Mindestladeleistung?

  • Ich habe eine Wallbox ohne fixem Ladekabel. Für mich ist es so optisch schöner und ich habe nicht viel Platz zwischen Wallbox und Auto (Das Kabel kann man auch in die Ladestation zur Befestigung stecken. Alfen Single Pro-Line Box). Ich lade aber bevorzugt in der Firma, Dort verwende ich ein 8m Kabel damit ich auch „verkehrt“ eingeparkt laden kann.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • ich habe nicht viel Platz zwischen Wallbox und Auto

    Spricht das nicht für ein festes Kabel um nicht jedes Mal in dem nicht vorhandenen Platz noch das Kabel an die Wallbox anschließen zu müssen?


    Ich habe an beiden Wallboxen ein festes Kabel. Warum? Weil es für mich einfacher ist einfach anstecken zu müssen statt erst das Kabel aus dem Auto holen zu müssen, beidseits anstecken. Das gleiche dann auch auf dem Rückweg. Und dann vergisst man das Kabel mal in aller Eile und will eigentlich am Zielort am AC Lader (weil zum Beispiel nichts anderes in der Nähe) das Auto laden und es geht nicht weil das Kabel noch in der heimischen Wallbox steckt.

  • Ja und nein.

    Wenn es angesteckt ist stört es nicht so als wenn es "dauernd" steckt.

    Das Kabel wandert nach Abstecken gleich in den Kofferraum.

    Und es gefällt mir optisch besser wenn kein Kabel um die Station gewickelt ist.

    Praktischer ist sicher ein festes Kabel.

  • Würde ich so sofort unterschreiben 👍

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Beim Laden an einer normalen 220 Volt Steckdose muss man sich immer darüber im Klaren sein, dass die Ladeverluste beim ID 3 ca. 50 Prozent höher sind: ADAC


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne nochmal alle mit Senec Wallbox ansprechen. Wie habt ihr eure Wallbox eingestellt und wie funktioniert das solaroptimierte Laden (so heißt das bei Senec) bei euch?

    Hab meinen ID.4 seit Mittwoch und wollte heute zum ersten mal laden. Hat allerdings mit drei Phasen geladen und dafür hat der PV Überschuss nicht gereicht. Es kamen dann immer noch 700W aus dem Netz dazu und das Laden hat dann ziemlich schnell abgebrochen und auch nicht wieder gestartet. Freue mich über Eure Senec-Erfahrungen.

    Grüße

    Thomas

  • Musst beim id reduzierte ladeleistung machen und keinesfalls Kabel automatisch entsichern und die Wallbox auf solaroptimiert und den niedrigsten werd glaub 6a das geht bei mir gut meldet halt sobald der Strom zu gering wird Lade Fehler starrtet dann aber wieder automatisch

    So gehts bei mir kannst ja mal probieren und sagen ob’s funktioniert lg

  • Musst beim id reduzierte ladeleistung machen und keinesfalls Kabel automatisch entsichern und die Wallbox auf solaroptimiert und den niedrigsten werd glaub 6a das geht bei mir gut meldet halt sobald der Strom zu gering wird Lade Fehler starrtet dann aber wieder automatisch

    So gehts bei mir kannst ja mal probieren und sagen ob’s funktioniert lg

    Probiere ich direkt aus! Danke für die Tipps!

  • Muss halt die Sonne scheinen bei mir sind es glaub min 5 kw was vom Dach kommen muss

    Der Haustein wird dann ja auch abgezogen

  • Habe mal den letzten guten Sonnentag (MIttwoch) rausgekramt, 23,3kWh geladen, 7,8kWp PV bei 5kW Wechselrichter.

    Da sieht man sehr schön wie unsere Wallbox (Zappiv2) von 1,4kW bis 3,8kW moduliert. Ist auf einphasig festgezurrt, um bei unserer Anlagengröße das dauernde Umschalten zu vermeiden.


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo,

    habe es Sonntag/Montag geschafft, meine Zappi auf den neuesten Stand zu bringen und "verschwundene" Konfigurationen wieder einzustellen.


    Die Mindestladeleistung ist 1.4 kW einphasig also ca. 4 kW dreiphasig.


    Bei Ost-West-Ausrichtung mit max. 11 kWp habe ich den ganzen Tag von 3 bis 8 kW vom Dach.

    Der Wechselrichter kann 10 kW, die DC-Batterie knapp 6kW.


    Ab 10 Uhr ist der Speicher voll ... jetzt "zappt" die Box im Einphasenmodus von 3.2 kW bis runter auf 1.4 kW


    Screenshot 2023-04-25 123646.png


    Im Dreiphasenmodus habe ich es gestern Nachmittag ausprobiert, dabei "zappt" die box von 4 kW bis 10 kW.


    Alles, so wie, es sein soll.


    Tatsächlich habe ich eine DC-gekoppelte Batterie, da braucht die Zappi die Erlaubnis ca. 100W trotzdem einspeisen zu dürfen, damit sie etwas "smoother" läuft.


    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich habe auch eine kleine PV-Anlage. Der Wechselrichter schafft 4.8 kW, wenn die Sonne gut scheint.

    Habe am Wochenende mal so einiges ausprobiert und 1- und 3-phasig die Erstzmobilität geladen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die AlphaEss Anlage bei "Einphasig" absolut spinnt. Sie drückt 1,4-2 kW ins Auto, vom Dach kommen 3,7kW. Sie zieht gleichzeitig den Speicher leer und will noch 1kW aus dem Netz. Das hab ich mir mal 30 Min angesehen und dann verworfen.


    3-phasig funktionierte alles. Aber da immer nur 3-3,5 kW vom Dach kamen, war das nicht genug für Überschussladen, wofür ca. 4.2 kW benötigt werden.


    Ich hätte mir gewünscht, dass sich die Wallbox da etwas besser und effektiver anpasst.


    Je länger man sich einliest, desto mehr scheint mir bei kleinen PV-Anlagen eine gut Wallbox wie die openWB sinnvoll. Die WB, die Phasen je nach Leistung vom Dach selbstständig zu und abschaltet, ist für Überschusslader ein echter Gewinn.

    Das könnte ich bei meiner Wallbox händisch lösen, will aber nicht ständig auf die Bewölkung achten.


    Da die openWB mit der AplhaEss gut zusammenarbeiten soll, bin ich echt am überlegen mir eine weiter WB zu kaufen. Armotisiert sich sicher in 5 bis 10 Jahren, wenn man täglich 50 ct spart.


    Geringen Überschuss effektiv nutzen scheint nicht so einfach, besonders, wenn die eigene Anlage einem so einen Mist erzählt. Der weiter Hausverbrauch lag so zw. 100W und 200 W

    screenS.jpg

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ja, OpenWB. Oder die Zappi, weil simples UI und mitgelieferte passive Stromsensoren für die PV-Überschußmagie reichen.

  • Man kann sich auch einfach einen Ladeziegel (z. B. China mit einstellbarer Leistung und Messung) oder eine einphasige Wallbox zulegen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich lade immer nur einphasig mit unserer 4,9 kwp Anlage.

    Als WB nutzen wir die Elli Connect die uns damals (Vor der 900 € Förderung) 200 € gekostet hat da es eine Förderung vom Landkreis gab.

    Zum steuern läuft EVCC auf einem Raspberrypi den ich gebraucht für 40 € gekauft habe.

    Funktioniert einwandfrei. Sollte die Elli mal das Zeitliche segnen muss ich überlegen, aber 1500€ für eine etwas bessere Kabeltrommel mit Schütz ist schon etwas "verrückt".

    Vielleicht gibt es in Zukunft ja mal normale Preise wenn die ganzen Förderanträge abgearbeitet wurden 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!