Mindestladeleistung?

  • Hallo,
    ich bin so folgender Frage bis dato nicht fündig geworden:

    Welche Mindestladeleistung benötigt der ID 4 (77kWh)?
    Reichen 1,38 kW bei 6A um das Laden "zu starten"?

    Hintergrund: Ich plane gerade die Installation der Wallbox im Zusammenhang mit der vorhanden PV-Anlage (9 kWh/p) und Überschussladen. Der Fronius Wattpilot bietet die automatische Umschaltung von 1-phasigem auf 3-phasiges Laden. 1-phasig ist der minimale Ladestrom 1,38 kW und das geht dann bis 3,68 kW und dann weiter über 4,14 kW mit 3 Phasen bis 11 kW (16A).

    Danke.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Das nenne ich mal eine schonende Akku Ladung;).

    ID4-Fahrer Mit deiner Konstellation von PVA und ID.4 ist es mal schön zu sehen, wie uns die Sonne direkt das Auto mit Reichweite versorgt.

    Einfach mal bei 10-12 Sonnenstunden am Tag das KFZ stehen lassen am Lader zu Hause und sich dann darüber freuen, dass man direkt wieder ein paar Dutzend Kilometer weit fahren kann :).

    Finde ich voll cool, dass mal so haptisch war nehmen können.

    Sonst hat man ja im Haus die Grundverbraucher laufen, bei denen das Gefühl nur schlecht auf kommt, wie viel die Sonne für deren Funktionsweise gerade bei getragen hat.

    Im E-Auto ist es jetzt viel greifbarer zu "Erfahren".;)

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Coole Idee. Dieses Aufladen mit einer Phase müsste eigentlich auch mit den ID. Charger Connect und Charger Pro möglich sein sobald der Modus Überschussladen, ansteuerbar über das EEBus Kommunikationsprotokoll, bzw. falls das schon implementiert wäre oder man sie sogar per App auf einphasiges Laden mit wählbaren Ladeleistungen einstellen könnte. Aktuell fragt die Wallbox jedoch nur nach dem ersten Einschalten die Stellung der DIP Schalter ab und meldet den maximalen Strom pro Phase an das Auto. Das einphasige Laden der Wallbox kann jedoch nur dann funktionieren, wenn die die zwei Ladefreigabe-Relais getrennt voneinander ansteuerbar wären, denn eine Phase + Nullleiter hängen an einem Relais und die zweite und dritte Phase am zweiten Relais.
    Weiss eventuell jemand wie die Verschaltung ist, ob die Relais unabhängig ansteuerbar sind und was in Frontend Software 1.x geplant ist?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Mit dem Ladeziegel und PV Strom bekomme ich so ca. 10 Kilometer pro Stunde geladen. Nicht viel aber es summiert sich zumindest über die schönen Tage so einiges zusammen.
    In Coronazeiten kann man das ja auch gut durchhalten.

  • Jede Wallbox, die ich bisher in den Händen hatte, lässt sich ggf auf einphasigen Betrieb umbauen bzw. umschalten. Dazu muss man nur die nicht angeschlossene Wallbox auf der Netzseite mit einem Ohmmeter prüfen, auf welcher Phase die interne Elektronik liegt. Die beiden anderen Phasen werden einfach von einem Schaltschütz/Relais stumpf mit durchgeschaltet. Man könnte sie also einfach abschaltbar machen. Gut geeignet sind dafür sog. Nockenschalter. Die verkraften auch den Dauerstrom.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Vielen Dank an alle :)

    Dann scheint das ja genauso zu funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe. Ade Spirtpreisvergleichsapplikation 8)

    ID4-Fahrer: Das sieht gut aus.
    @hmwfreak: So sieht das dann hoffentlich auch bei mir in der Fronius-App aus.

    Ich werde dann nachberichten, wenn der ID4 und der Wattpilot zusammengefunden haben.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Niedrige Ladeleistung ist ja recht ineffizient. Am Ende kommt ja sehr wenig am Akku an.

  • Klar ist Laden mit geringer Leistung nicht so effizient, aber wenn es darum geht eigene Überschüsse aus der PV-Produktion einzusetzen, kann man das locker in Kauf nehmen. Beim Laden von der Schukosteckdose mit 2,3 W betragen die Verluste nur ca. 12% und bei 1,2 W sind es wahrscheinlich auch nicht mehr als 15%. Dafür bedankt sich der Akku mit einer längeren Lebensdauer.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • ich habe mir extra noch ein 1-phasiges Kabel gekauft um an unserer 8kwp Anlage auch bei schlechtem Wetter nahezu 100% PV laden zu können. Habe es grad ausprobiert und es funktioniert.

    Hi ID4-Fahrer


    bist Du zufrieden mit Deinem go-eCharger? Irgendwelche Issues?

    Bei mir hängen bereits zwei Stück, allerdings fehlt noch der ID.4 dazu. :)

    PV-Überschussladen soll mit dem go-eCharger via ioBroker gesteuert werden.


    Gruß,
    Oli

  • Hallo Oli,


    ja ich bin mit meinem go-eCharger sehr zufrieden. Habe zufällig gestern meine Steuerung für das Überschussladen fertig programmiert. Bei mir läuft das auf einem Homematic CCU via redNode. Selbst das erneute aktivieren (mit dem Laden wieder zu beginnen, durch Aktivierung in der Wallbox) nach mehreren Stunden hatte gestern geklappt. Entweder schlief der ID.4 nicht oder es geht einfach. Die Steuerung ist recht einfach über restApi möglich und funktioniert gut. Wie das ganze mit dem ioBroker geht kann ich nicht sagen.


    Ich hoffe, dein ID.4 kommt bald. Es ist wirklich ein schönes Auto und man freut sich immer wieder einzusteigen und lautlos loszufahren... ;) Das kenne ich von den Vorgängerfahrzeugen nicht.


    Viele Grüße

    ID.4 1st MAX – 77 kWh - mangangrau – Abholung am 29.03.2021 in Dresden :thumbup:

    Überschussladen mit PV ca. 8kwp

  • Selbst das erneute aktivieren (mit dem Laden wieder zu beginnen, durch Aktivierung in der Wallbox) nach mehreren Stunden hatte gestern geklappt. Entweder schlief der ID.4 nicht oder es geht einfach. Die Steuerung ist recht einfach über restApi möglich und funktioniert gut. Wie das ganze mit dem ioBroker geht kann ich nicht sagen.

    Für ioBroker gibt es einen separaten Adapter, der die eigentlichen APIs isoliert. Habe gar nicht geschaut, was dahinter steckt ob MQTT oder REST.


    Hört sich jedenfalls gut an.


    Musst Du die Phasen selbst angeben oder setzt Du einfach die Leistung und das API verteilt selbst?


    Gruß,

    Oli

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!