Mindestladeleistung?

  • ...und ohne dem geht´s nicht.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Oder braucht es dafür zwingend ein Netzteil mit einer Steuerelektronik

    Netzteil nein, Elektronik ja. Auf dem Ladekabel Richtung Auto wird ein Protokoll gesprochen, das muss der Adapter beherrschen. Slang-Titel für den VW-Adapter ist Lade-Backstein.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Vielen Dank liebe Leute! Dann lasse ich mich mal überraschen, was im Kofferraum des ID.4 so alles rumliegt. Wie geschrieben, es wird unter Umständen nur die Notvariante werden, bis die Wallbox installiert ist.

    ID.4 GTX (Firmenfahrzeug)

    Bestellt: 2022-02-22

    Ausstattung: alles außer DCC und Panoramadach

    Farbe: Kings Red Metallic

    Auslieferung: 2023-04-24

  • Persönlich finde ich den Ladeziegel für einen großen Akku eher fragwürdig und eine reine Notlösung. Eher würde ich mich mit dem Pad oder einem Buch an eine Ladesäule stellen.

  • Vielen Dank liebe Leute! Dann lasse ich mich mal überraschen, was im Kofferraum des ID.4 so alles rumliegt. Wie geschrieben, es wird unter Umständen nur die Notvariante werden, bis die Wallbox installiert ist.

    Dann dauert eine Ladung von 20 auf 80% mal locker über 20h.Da brauchst du definitiv ne gute Schuko Steckdose.Lass dir doch derweil eine CEE anbringen.Natürlich mit dementsprechender Absicherung.Zumal die Verluste damit geringer sind🤔

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Dann dauert eine Ladung von 20 auf 80% mal locker über 20h.Da brauchst du definitiv ne gute Schuko Steckdose.Lass dir doch derweil eine CEE anbringen.Natürlich mit dementsprechender Absicherung.Zumal die Verluste damit geringer sind🤔

    Danke für die Ergänzung! Technisch ist die 11 kW-Wallbox (schon bestellt) inklusive der 16 A CEE–Kraftsteckdose schon geplant. Die Installation und Inbetriebnahme muss nur noch von einem Elektroinstallateur ausgeführt werden.


    Letztlich bin ich von meinem Fuhrparkleiter und der Nachricht überrascht worden, dass das Auto Ende März geliefert werden soll.

    Wobei ich es noch nicht wirklich glaube… 😉

    ID.4 GTX (Firmenfahrzeug)

    Bestellt: 2022-02-22

    Ausstattung: alles außer DCC und Panoramadach

    Farbe: Kings Red Metallic

    Auslieferung: 2023-04-24

  • Eine Zusatzfrage hätte ich dann doch noch:


    Was würdet ihr empfehlen? Eine Wallbox mit fast angeschlossenem Ladekabel (so wie die zum Beispiel von Elli) oder eine Wallbox (so wie die zum Beispiel von easee), in die ich dann erst den Typ 2-Stecker in Form eines separaten Kabels reinstecken muss?


    Hat irgendwie Beides vor Nachteile… oder? Ich tendiere aktuell zu einer Variante ohne Kabel.

    ID.4 GTX (Firmenfahrzeug)

    Bestellt: 2022-02-22

    Ausstattung: alles außer DCC und Panoramadach

    Farbe: Kings Red Metallic

    Auslieferung: 2023-04-24

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_1968 ()

  • Dann dauert eine Ladung von 20 auf 80% mal locker über 20h.Da brauchst du definitiv ne gute Schuko Steckdose.Lass dir doch derweil eine CEE anbringen.Natürlich mit dementsprechender Absicherung.Zumal die Verluste damit geringer sind🤔

    Frage ist immer wieviel lade ich so pro Tag.

    Bei mir sind das 15-20% SOC, ergibt mit dem Ladeziegel bei 2kW netto ca. 8 Stunden. Also locker in einer Nacht wieder voll.


    Eine Wallbox lohnt sich nur deshalb, da dir Ladeverluste 3phasig deutlich geringer sind. Also bei meinem Ladeverhalten zumindest.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Was würdet ihr empfehlen? Eine Wallbox mit fast angeschlossenem Ladekabel (so wie die zum Beispiel von Elli) oder eine Wallbox (so wie die zum Beispiel von easee), in die ich dann erst den Typ 2-Stecker in Form eines separaten Kabels reinstecken muss?

    Im (fast) täglichen Gebrauch sollte man es sich mit dem Laden möglichst bequem einrichten, ist mein Tipp. Soll ja auch bei schlechtem Wetter oder wenn man es eilig hat klappen.


    Ein festangeschlagenes Kabel empfinde ich als deutlich bequemer als irgendwo das Kabel herholen und auf beiden Seiten einzustecken.


    Allerdings sollte der Standort der Wallbox passend gewählt, die Parkposition konstant und die Kabellänge angemessen sein, damit auch Autos mit einem Ladeport auf der anderen Seite oder vorne ran kommen.
    Ist das alles nicht fix, dann ist ein seperates Ladekabel natürlich flexibler.


    Ich habe 7,5m Kabel an meiner Wallbox und konnte bisher immer alle Autos damit bequem laden. Ein 5m Kabel hätte beim ID.4 Probleme gemacht, weil die Wallbox ursprünglich für ein Auto mit dem Ladeport auf der Fahrerseite angeschafft wurde.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad


  • Vielen Dank für die freundliche Antwort und die nachvollziehbaren Argumente. 👍🏻

    ID.4 GTX (Firmenfahrzeug)

    Bestellt: 2022-02-22

    Ausstattung: alles außer DCC und Panoramadach

    Farbe: Kings Red Metallic

    Auslieferung: 2023-04-24

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!