...und ohne dem geht´s nicht.
Mindestladeleistung?
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- ID.4
- CRHN
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Oder braucht es dafür zwingend ein Netzteil mit einer Steuerelektronik
Netzteil nein, Elektronik ja. Auf dem Ladekabel Richtung Auto wird ein Protokoll gesprochen, das muss der Adapter beherrschen. Slang-Titel für den VW-Adapter ist Lade-Backstein.
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Das bekommst du von vw dazu nennt sich notladekabel
Das muss meines Wissens extra mitbestellt werden.
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Das muss meines Wissens extra mitbestellt werden.
Bei mir war’s dabei
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Bei mir war’s dabei
Dann hast du ihn mit Sicherheit auch bezahlt.
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Anfang 2022 hatte das Ladegerät auch schon 175€ extra gekostet.
Mag sein das es früher mal Serie war.
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Dann hast du ihn mit Sicherheit auch bezahlt.
Ne sicher nicht es gibt noch nette Autohäuser
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Vielen Dank liebe Leute! Dann lasse ich mich mal überraschen, was im Kofferraum des ID.4 so alles rumliegt. Wie geschrieben, es wird unter Umständen nur die Notvariante werden, bis die Wallbox installiert ist.
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Persönlich finde ich den Ladeziegel für einen großen Akku eher fragwürdig und eine reine Notlösung. Eher würde ich mich mit dem Pad oder einem Buch an eine Ladesäule stellen.
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Vielen Dank liebe Leute! Dann lasse ich mich mal überraschen, was im Kofferraum des ID.4 so alles rumliegt. Wie geschrieben, es wird unter Umständen nur die Notvariante werden, bis die Wallbox installiert ist.
Dann dauert eine Ladung von 20 auf 80% mal locker über 20h.Da brauchst du definitiv ne gute Schuko Steckdose.Lass dir doch derweil eine CEE anbringen.Natürlich mit dementsprechender Absicherung.Zumal die Verluste damit geringer sind🤔
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Dann dauert eine Ladung von 20 auf 80% mal locker über 20h.Da brauchst du definitiv ne gute Schuko Steckdose.Lass dir doch derweil eine CEE anbringen.Natürlich mit dementsprechender Absicherung.Zumal die Verluste damit geringer sind🤔
Danke für die Ergänzung! Technisch ist die 11 kW-Wallbox (schon bestellt) inklusive der 16 A CEE–Kraftsteckdose schon geplant. Die Installation und Inbetriebnahme muss nur noch von einem Elektroinstallateur ausgeführt werden.
Letztlich bin ich von meinem Fuhrparkleiter und der Nachricht überrascht worden, dass das Auto Ende März geliefert werden soll.
Wobei ich es noch nicht wirklich glaube… 😉
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Eine Zusatzfrage hätte ich dann doch noch:
Was würdet ihr empfehlen? Eine Wallbox mit fast angeschlossenem Ladekabel (so wie die zum Beispiel von Elli) oder eine Wallbox (so wie die zum Beispiel von easee), in die ich dann erst den Typ 2-Stecker in Form eines separaten Kabels reinstecken muss?
Hat irgendwie Beides vor Nachteile… oder? Ich tendiere aktuell zu einer Variante ohne Kabel.
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Dann dauert eine Ladung von 20 auf 80% mal locker über 20h.Da brauchst du definitiv ne gute Schuko Steckdose.Lass dir doch derweil eine CEE anbringen.Natürlich mit dementsprechender Absicherung.Zumal die Verluste damit geringer sind🤔
Frage ist immer wieviel lade ich so pro Tag.
Bei mir sind das 15-20% SOC, ergibt mit dem Ladeziegel bei 2kW netto ca. 8 Stunden. Also locker in einer Nacht wieder voll.
Eine Wallbox lohnt sich nur deshalb, da dir Ladeverluste 3phasig deutlich geringer sind. Also bei meinem Ladeverhalten zumindest.
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Was würdet ihr empfehlen? Eine Wallbox mit fast angeschlossenem Ladekabel (so wie die zum Beispiel von Elli) oder eine Wallbox (so wie die zum Beispiel von easee), in die ich dann erst den Typ 2-Stecker in Form eines separaten Kabels reinstecken muss?
Im (fast) täglichen Gebrauch sollte man es sich mit dem Laden möglichst bequem einrichten, ist mein Tipp. Soll ja auch bei schlechtem Wetter oder wenn man es eilig hat klappen.
Ein festangeschlagenes Kabel empfinde ich als deutlich bequemer als irgendwo das Kabel herholen und auf beiden Seiten einzustecken.
Allerdings sollte der Standort der Wallbox passend gewählt, die Parkposition konstant und die Kabellänge angemessen sein, damit auch Autos mit einem Ladeport auf der anderen Seite oder vorne ran kommen.
Ist das alles nicht fix, dann ist ein seperates Ladekabel natürlich flexibler.Ich habe 7,5m Kabel an meiner Wallbox und konnte bisher immer alle Autos damit bequem laden. Ein 5m Kabel hätte beim ID.4 Probleme gemacht, weil die Wallbox ursprünglich für ein Auto mit dem Ladeport auf der Fahrerseite angeschafft wurde.
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Im (fast) täglichen Gebrauch sollte man es sich mit dem Laden möglichst bequem einrichten, ist mein Tipp. Soll ja auch bei schlechtem Wetter oder wenn man es eilig hat klappen.
Ein festangeschlagenes Kabel empfinde ich als deutlich bequemer als irgendwo das Kabel herholen und auf beiden Seiten einzustecken.
Allerdings sollte der Standort der Wallbox passend gewählt, die Parkposition konstant und die Kabellänge angemessen sein, damit auch Autos mit einem Ladeport auf der anderen Seite oder vorne ran kommen.
Ist das alles nicht fix, dann ist ein seperates Ladekabel natürlich flexibler.Ich habe 7,5m Kabel an meiner Wallbox und konnte bisher immer alle Autos damit bequem laden. Ein 5m Kabel hätte beim ID.4 Probleme gemacht, weil die Wallbox ursprünglich für ein Auto mit dem Ladeport auf der Fahrerseite angeschafft wurde.
Vielen Dank für die freundliche Antwort und die nachvollziehbaren Argumente. 👍🏻
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