Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass es neue Hardware im ID.7 gibt und das die Software 4.0 auf diese angepasst ist, wird dann ja auch beim ID.Buzz und bestimmt dem Facelift vom ID.3 kommen. Aber bei 3.2. muss ja nicht Schluss sein, auch hier kann die Hoffnung auf die Batterieheizung bestehen, aber wie immer wird es sehr lange dauern, VW Ist ja leider bei vielen noch nicht mal mit dem 3.0 Update fertig.

    Ja, es gibt auch neue Hardware. Aber die Software Architektur ist auch angepasst.
    Wie ich geschrieben habe: Die 3er ist noch nicht ausentwickelt. Da kommt dann noch was.

    ID.3 Facelift ist ein schwieriges Thema. Wenn der kommt, kommt der mit der alten Hardware und bekommt kein 4.0 mehr. Dafür muss bis irgendwann in 2024 gewartet werden. Dann bekommen ID.3 - 5 dann auch das neue Infotainment und eben die 4.0.

  • Um zum Thema zurückzukommen. Es ist ja mittlerweile klar, dass der ID.7 und die 4.0 folgendes kann:

    Batterievorkonditionierung im Navi automatisch - wenn man das möchte

    Batterievorkonditionierung manuell - wenn man das möchte

    Was aber auch richtig stark ist: Das Auto zeigt immer an, welche Ladeleistung jetzt an der Schnellladesäule zu erwarten ist! Egal, welche Temperatur, egal welcher SoC. Er zeigt es immer an und dann kann man ggf. noch optimieren, wenn man möchte.

    Das ist wirklich stark!

    Ich hoffe, dass das zeitnah auch im Bestand kommt, aber glaube nicht dran.

  • I think it should also estimate how much energy is going to be spent on the "optimization" process so that I, as a driver, can estimate if I should activate the optimization or not depending on my SoC level.

  • Ich würde hier kurz anmerken das wir sehr wohl wissen das der aktuelle MEB auf dem ID.3 ID.4/ID.5 und ID.Buzz stehen sehr wohl dazu in der Lage sind den Akku vorzuheizen während der Fahrt, denn dies war ja bis 2.3 ab Werk immer der Fall sobald man losgefahren ist.

    Zusätzlich dazu gibt es ein Fahrzeug auf dem MEB das die Vorkonditionierung fürs Schnellladen schon lange hat, der Audi Q4 Etron.

    Dafür braucht es auch kein 4.0, alles was es braucht ist ein Software Button im Menü der die Akkuheizung einschaltet.

    Es geht also nur darum ob VW das will, um nichts anderes.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Ich würde hier kurz anmerken das wir sehr wohl wissen das der aktuelle MEB auf dem ID.3 ID.4/ID.5 und ID.Buzz stehen sehr wohl dazu in der Lage sind den Akku vorzuheizen während der Fahrt, denn dies war ja bis 2.3 ab Werk immer der Fall sobald man losgefahren ist.

    Zusätzlich dazu gibt es ein Fahrzeug auf dem MEB das die Vorkonditionierung fürs Schnellladen schon lange hat, der Audi Q4 Etron.

    Unklar.

    Akku vorkonditionieren und Heizung auf Kurzstrecke - Q4 e-tron - Batterie, Reichweite • Audi Q4 e-tron - Elektroauto Forum

  • Hallo Zusammen, mir ist gerade ein Punkt im WeConnectID App aufgefallen…. Was heißt das? Bisher wurde ich nie danach hingewiesen… dachte das Auto hat sowas nicht… IMG_0423.jpg

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • steht bei mir auch drin…einen solchen hinweis wäre ja nur dann sinnvoll, wenn man manuell die vorkonditionierung starten könnte…

    vielleicht mal geplant aber nie realisiert oder auf 4.0 verschoben…

  • Hallo Zusammen, mir ist gerade ein Punkt im WeConnectID App aufgefallen…. Was heißt das? Bisher wurde ich nie danach hingewiesen… dachte das Auto hat sowas nicht… IMG_0423.jpg

    ich kopiere einfach mal die Infos von der Volkswagen-Website:


    „We Connect ID. App – Temperaturhinweise (aktuell sind die Temperaturhinweise für denID.3 Pure (45 kWh Batterie)und ID.4 Pure (52 kWh Batterie)⁠2 vorgesehen.)


    Je nach Wetterprognose am Fahrzeugstandort und Ladezustand der Batterie erhalten Sie über dieWe Connect ID. App eine Empfehlung zum Vorwärmen oder zum Laden der Hochvolt-Batterie. Dabei werden Sie gebeten, eine Abfahrtszeit einzustellen bzw. das Fahrzeug zu laden, um eine kältebedingt eingeschränkte Batterieleistung zu vermeiden„


    Quelle: Mobile Online Dienste mit VW OS 3.0

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Hallo Zusammen, mir ist gerade ein Punkt im WeConnectID App aufgefallen…. Was heißt das? Bisher wurde ich nie danach hingewiesen… dachte das Auto hat sowas nicht… IMG_0423.jpg


    Nichts neues, siehe #57 vom 11. Dezember 2022

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich habe einen Pro Performance, trotzdem wird auch mir die Option angeboten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe einen Pro Performance, trotzdem wird auch mir die Option angeboten.

    Na glaubst Du ernsthaft, wenn VW es nicht mal schafft, die Versionsnummer in ihrer Software richtig anzugeben, dass Sie es dann schaffen, eine "intelligente App" zu programmieren, die sowas berücksichtigt? Kleiner Tipp: Beim Thema Software sollte man bei VW nichts mehr erwarten .....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Na glaubst Du ernsthaft, wenn VW es nicht mal schafft, die Versionsnummer in ihrer Software richtig anzugeben, dass Sie es dann schaffen, eine "intelligente App" zu programmieren, die sowas berücksichtigt? Kleiner Tipp: Beim Thema Software sollte man bei VW nichts mehr erwarten .....

    Warum glauben eigentlich alle das Tesla die Software in einem Jahr geschrieben hat? Habt ihr mal in einem S des ersten Baujahrs gesessen? Original stand war grausig und nicht zu gebrauchen damals, hat 4-5 Jahre gedauert bis das einigermaßen lief... Was hinzu kommt auch Tesla hat andauernd ihre Onboard Unit weiter entwickelt, wäre schlimm wenn nicht. VW versucht Softwareentwicklung jetzt ernsthaft 3 Jahre. Davor waren es Zulieferer und eingekauft. Was man VW vorwerfen kann ist das sie mehr versprochen habe als sie im Moment halten können. Volvo Polestar und Renault haben Andriod Car zugekauft von Google. Nicht erstrebenswert in meinen Augen weil sehr unzuverlässig wenn nicht Online. BYD kann ich nicht beurteilen. Hyundai und Co haben auch bis dato Softwareprobleme. Mein ID 3 1st funktioniert mit 2.4 gut und das seit fast 45k km. Auf die Ladeplanung verlasse ich mich nicht, das ich es eher selten nutze. Die paarmal plane ich sowieso meine langen Touren im Vorfeld zuhause.

    Was ich bei der Probefahrt des ID Buzz gesehen habe hat mir gut gefallen und ich muss sagen das viele dinge die die Community haben wollte implementiert wurde. Ich denke Software benötigt Zeit und das geht halt nicht im Halben Jahr und wurde unterschätzt.


    Btw. Ich denke 80 - 90% der Nutzer interessiert sich nicht was die Software im Auto macht. Sie fahren einfach ihre täglichen Durchschnitts KM pro Tag.

  • genau da liegt das problem, vw verkauft autos ohne richtig funktionierende software, ich bin froh, wenn man leasing im oktober abelaufen ist und ich die teils fahrenden, teils in der werkstatt stehende baustelle abgeben kann, wenn ich wieder mal ein elektro auto zulegen sollte, dann garantiert nicht mehr von vw, verbringe mein urlaub gerne anderst als dauernt das auto zum händler zu fahren und abzuholen

  • Naja, ab ca. Dezember 2023 werden alle IDs weltweit auf der richtig gut funktionierenden Version 3.2 oder neueren Versionen sein – wenn die einzelne Werkstatt oder der einzelne Kunde nicht in einer Höhle ohne Zugang zu Nachrichten wohnt 😉


    Die Probleme, die hier im Forum immer wieder auftauchen, sind i.d.R. Einzelfälle. Das nervt zwar den Einzelnen, sagt aber nichts über die Qualität des Autos an sich. Und ob es bei anderen Herstellern weniger Einzelfälle gibt, wage ich zu bezweifeln. Wer keine Probleme hat, meldet sich ja nicht und habe nicht den Eindruck, dass sich hier Tausende über das Fensterheber-Problem beschwert haben. Meine machen jedenfalls genau das, was ich ihnen sage.


    VW hat sich mit OTA und seinen Ankündigungen massiv verhoben – aber das ist die Vergangenheit. Die Chancen, dass OTA in Zukunft läuft, sind groß. 2.3 kam problemlos auf die Autos, die Navi-Karten werden regelmäßig aktualisiert, es gibt viele kleine Updates. Es arbeiten ja nicht nur Trottel bei VW und Cariad. Aber selbst wenn nicht OTA nicht läuft, dann hat man eben einmal im Jahr einen Update-Termin für große Updates, die kleinen laufen weiter wie bisher OTA. Hat ja auch Vorteile, wenn der Wagen in der Werkstatt geflasht wird 😎


    Und sich jetzt wegen Spotify Ja/Nein oder einer Vorklimatisierung der Batterie für eine andere Marke zu entscheiden halte ich für gewagt. Ein Auto soll ja erst einmal zuverlässig und sicher fahren, ein gutes Werkstattnetz haben und die Platzansprüche erfüllen. Spotify bringt mir weder Reichweite, noch Platz für lange Beine und die Sache mit dem vorgewärmten Akku und der realen Zeitersparnis ist ja auch nicht so wirklich eindeutig 😉


    Die letzten Jahre waren sicher nervig, wenn man auf der Höhe der Zeit sein wollte. Aber ehrlicherweise muss man sagen, dass jetzt, 2023 mit 3.2 und neuer, erst der Startschuss für VW fällt. Und wenn man sich das ID.3-Facelift, aber vor allem den ID.7 anschaut, dann sieht das alles sehr gut aus – es sei denn, man will unbedingt eine andere Optik oder ein anderes „Feeling“. Aber bei jedem Hersteller muss die Daumen drücken, kein Montagsauto zu bekommen. Es kochen alle nur mit Wasser.

  • Danke! Auf den Punkt gebracht! :) Sehe ich auch so.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!