Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Das PTC für die Akkuheizung hat 5.5 kW Heizleistung, nicht zu verwechseln mit dem für die Innenraumheizung das hat 6 kW. Natürlich kommt noch der Antrieb für die Pumpen, etc. dazu.

  • Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn das Auto windgeschützt steht, kann man in 30 Minuten den Akku von 5 °C auf ca. 17 °C erwärmen. Wenn man aber nun im Winter bei 0 °C und Schneeregen auf der AB fährt, wird der Akku durch den Fahrtwind und den Schneeregen immer wieder abgekühlt. Die Akkuheizung kann den Akku mit maximal 5.5 kW aufheizen.

    Bei welchen Temperaturen soll das möglich sein (30 Minuten 12 Grad wärmer)?

    Ausser am HPC habe ich per OBD keine markante Erwärmung messen können.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bei welchen Temperaturen soll das möglich sein (30 Minuten 12 Grad wärmer)?

    Ausser am HPC habe ich per OBD keine markante Erwärmung messen können.

    Hier lese ich folgendes dazu: https://www.heise.de/hintergru…-wichtig-ist-7530679.html

    Die automatische Vorkonditionierung ist trotzdem nicht bei allen Elektroautos eingebaut. Was bei Tesla, BMW, Mercedes und Porsche serienmäßig ist, gibt es bei den auf dem MEB (Modularer Elektrifizierungs-Baukasten) basierenden Modellen des Volkswagen-Konzerns wie dem gerade überarbeiteten ID.3 gar nicht. Stattdessen schaltet sich bei einer Batterietemperatur von unter einem Grad grundsätzlich die Heizung an, bis mindestens 1,5 Grad erreicht sind. Eine starre und limitierte Regelung. Im Kompaktsegment sind die Unterschiede groß; ein Renault Megane E-Tech etwa hat alle Funktionen von der Routenführung mit Integration der Ladestopps bis zur Vorkonditionierung.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • eGolf-lu wurde von siduenho in #78

    1. Batteriethermalmanagement

    beschrieben.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • eGolf-lu wurde von siduenho in #78

    1. Batteriethermalmanagement

    beschrieben.

    Im Artikel steht, dass die Batterieheizung auch wichtig ist für die Langlebigkeit des Akkus ... wenn unsere Akkus ab +2 Grad nicht mehr beheizt werden bedeutet dass, dass sie immer kalt geladen werden, ob an der Wallbox oder am HPC Lader ... es sei denn, man fährt vorher mit entsprechender Geschwindigtkeit und erwärmt so quai passiv den Akku!


    Sollte das so sein dann finde ich hier deutlichen Nachholbedarf, zumindet einen Akkuheizungs ON Button in die Software zu implementieren. Was sagen die Experten dazu unter Euch?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Im Artikel steht, dass die Batterieheizung auch wichtig ist für die Langlebigkeit des Akkus ... wenn unsere Akkus ab +2 Grad nicht mehr beheizt werden bedeutet dass, dass sie immer kalt geladen werden, ob an der Wallbox oder am HPC Lader ... es sei denn, man fährt vorher mit entsprechender Geschwindigtkeit und erwärmt so quai passiv den Akku!


    Sollte das so sein dann finde ich hier deutlichen Nachholbedarf, zumindet einen Akkuheizungs ON Button in die Software zu implementieren. Was sagen die Experten dazu unter Euch?

    Das BMS im Auto weiß was es tut; deshalb beginnt es ja bei so niedrigen Temperaturen mit den niedrigen Anfangsströmen. (Also 50kw oder weniger).


    Der Langlebigkeit tut das keinen Abbruch

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Im Artikel steht, dass die Batterieheizung auch wichtig ist für die Langlebigkeit des Akkus ... wenn unsere Akkus ab +2 Grad nicht mehr beheizt werden bedeutet dass, dass sie immer kalt geladen werden,

    Für mich wird die Frage nach "Warum ist die Vorkonditionierung wichtig" im Artikel gar nicht wirklich beantwortet.


    Das mit der Langlebigkeit ist auch nur bedingt richtig. Denn: Fahr Mal bei 0°C mit dem ID und beobachte zum Beispiel Mal die verfügbare Leistung und Rekuperation. Die Fahrzeuge begrenzten bei solchen Bedingungen ja die verfügbare Leistung.

    Und auch das Laden bei kaltem Akku wird begrenzt, so hatte ich auch schonmal nur 25 kW Ladeleistung, wovon etwas über 5 kW für das Aufheizen des Akkus genutzt wurden.

    Da geben sich die meisten Hersteller viel Mühe, so dass die Akkus zu keiner Zeit außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden.


    Wie gesagt: Batteriethermalmanagement ist im Zusammenspiel mit Reduzierung der Leistung, Rekuperation sowie Ladeleistung für die Gesundheit des Akkus.

    Vorkonditionierung ist für den Komfort (Reichweitenverlust zur Verkürzung des ersten Ladevorgangs auf einer Langstrecke).


    Disclaimer: Ja es wäre theoretisch besser, bei jeder Fahrt mit 20 °C warmen Akku zu fahren. Jedoch sind die Unterschiede da nicht so dramatisch wie es der Artikel zeigt. Gibt auch Studien dazu, die den Einfluss der Alterung bei Temperatur aufzeigen. Und die Datenblätter der Zellen haben auch Diagramme dazu.

    Und hier in Deutschland ist das sowieso total nebensächlich. Wenn der Artikel so stimmen würde, müssten in z.B. Norwegen ja gefühlt schon die ersten IDs ausfallen. Und das ist nicht der Fall und Kapazitätstests zeigen dort auch keine Auffälligkeiten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Interessanter Weise hatte ich heute bei -1,5°C Außentemperatur und 39% Akku keinerlei Einschränkung auf der Leistungsseite (blau) und minimale Einschränkung auf der Rekuperationsseite (grün) von vielleicht 2mm mit SW 3.2.0. Kenne ich auch anders von älteren Versionen.


    Dafür ist bei "vollen" Akku die Rekuperationsleistung länger nicht vollständig verfügbar bei kalten Temperaturen. Auch bei 80% Akku ist die noch deutlich eingeschränkt.

  • Interessanter Weise hatte ich heute bei -1,5°C Außentemperatur und 39% Akku keinerlei Einschränkung auf der Leistungsseite (blau) und minimale Einschränkung auf der Rekuperationsseite (grün) von vielleicht 2mm mit SW 3.2.0. Kenne ich auch anders von älteren Versionen.


    Dafür ist bei "vollen" Akku die Rekuperationsleistung länger nicht vollständig verfügbar bei kalten Temperaturen. Auch bei 80% Akku ist die noch deutlich eingeschränkt.

    Man muss dazu sagen das der Akku gegenüber Außentemperatur sehr träge ist. Sprich, wenn du z.B. gestern gefahren bist, und das Auto nicht gerade auf einem windigen Berg steht kann der noch ein paar +-Grade haben.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich durfte zwei Winter lang die zwanghafte Akkuheizung von 2.1 bis 2.3 nutzen. Daher kann ich sagen das es ca. 10-15 Minuten dauert um den 58kWh Akku von ca. 0°C auf ca. 10°C zu erwärmen. Die Akkuheizung hat 6kW. Also wären es ca. 20-30 Minuten um den Akku auf ca. 20°C zu bringen. Bei einem 77kWh Akku noch länger.

  • Hab meinen ID5, v. 3.2 Softwareverbund 10 letzten Freitag aus Wolfsburg abgeholt. Bei der Fahrzeugeinweisung wurde extra darauf hingewiesen, zwingend die Ladesäule ins Navi als Ziel zu programmieren. Dies würde die Vorkonditionierung starten.


    Werde es die Tage mal testen.

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Dispo112 Also mit meinem ID.3, 3.2 Softwareverbund 8, klappt es nicht. Das habe ich in Verbindung mit CarScanner App getestet. Der Akku wird erst an der Ladesäule auf "Wohlfühl" Temperatur gebracht. Wäre schön, wenn es mal gehen würde, der nächste Winter kommt bestimm! :)

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Hab meinen ID5, v. 3.2 Softwareverbund 10 letzten Freitag aus Wolfsburg abgeholt. Bei der Fahrzeugeinweisung wurde extra darauf hingewiesen, zwingend die Ladesäule ins Navi als Ziel zu programmieren. Dies würde die Vorkonditionierung starten.

    Hm, in einem erst eine Woche alten Artikel von Heise Autos steht es anders (bzw. dass die "Vorkonditionierung" bei VW immer noch viel weniger kann als bei der Konkurrenz):
    "Was bei Tesla, BMW, Mercedes und Porsche serienmäßig ist, gibt es bei den auf dem MEB (Modularer Elektrifizierungs-Baukasten) basierenden Modellen des Volkswagen-Konzerns wie dem gerade überarbeiteten ID.3 gar nicht. Stattdessen schaltet sich bei einer Batterietemperatur von unter einem Grad grundsätzlich die Heizung an, bis mindestens 1,5 Grad erreicht sind. Eine starre und limitierte Regelung."
    https://www.heise.de/hintergru…-wichtig-ist-7530679.html

  • Dispo112 Vorkonditionierung gibt es auch mit Softwareverbund 10 nicht. Da hat sich die Person in der Autostadt vertan ;)


    Holger.Peine

    Ja, wobei der Artikel irreführend ist.


    Die IDs kümmern sich aktuell um die Batterie-Gesundheit (Temperatur > 0°C halten).

    Nur der "Reichweite gegen Zeitgewinn an Ladestation" Tausch (Vorkonditionierung) wird von den IDs nicht angeboten.

    Es sind halt zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe mit ganz anderen Zielen.


    Weitere Infos:

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!