Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Alles gut, Kuiil. Deshalb habe ich es hier nochmal hervorgehoben. VW hält sich zu dem Thema auch sehr zurück in der Kommunikation. Scheint wohl eher eine weitere große Baustelle neben der Wärmepumpenthematik, Glasdachfehlkonstruktion, unzureichender Softwarequalität, fehleranfälliger OTAs, instabiler WeConnect Services zu sein.


    Mich wundert aber, dass das Thema eigentlich immer noch recht leise ist. Wenn ich mich an die Reaktionen auf das clodegate beim damals neuen Hyundai Ioniq 5 erinnere, der ja auch im Winter aufgrund fehlender Batterievorheizung langsam geladen hat (was natürlich aufgrund von 800V System und höherer peakleistungen deutlich sichtbarer wurde als bei den IDs), wundere ich mich, dass VW hier so einfach rauskommt. Hyundai hat dann ja offen kommuniziert, nach einigen Monaten ein Softwareupdate geliefert, Bestandsfahrzeuge in der Werkstatt damit versorgt und liefert neue Fahrzeuge standardmäßig mit dem Fix aus. Selbst wenn es bei VW ein Update für die „alte“ ID Hardwaregeneration noch geben sollte, wird es wohl Jahre dauern, bis wir es per OTA bekommen.


    Dann muss man aber fragen, warum es noch immer nicht gelöst ist.

    Ja das Thema Vorkonditionierung ist verwunderlicherweise sehr leise bei VW: das muss in den Fokus: die Konkurrenz ist auch hier deutlich weiter und hat das Thema auf der to do Liste!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Das Akkuheizupdate bei Hyundai ist glaub ich Kosterpflichtig.

    ...manche Händler versuchen es zwar, aber nein, es ist kostenlos :!:

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Habe ich schon in einem ähnlichen Thread eben gefragt, aber hier auch noch mal: Ist vorkonditionieren per Sportmodus bei ID Modellen real, oder funktioniert das hier nicht?

  • Habe ich schon in einem ähnlichen Thread eben gefragt, aber hier auch noch mal: Ist vorkonditionieren per Sportmodus bei ID Modellen real, oder funktioniert das hier nicht?

    Ist ein Mythos.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei den hier offenbar unterschiedlichen Beobachtungen zum Vorheizen bei Anfahrt eines Schnelllader auf einer programmierten Route bei Software 3.2 sollte nicht vergessen werden, dass es zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen mit Software 3.2 git:


    Softwarebund 8

    und

    Softwareverbund 10


    Beide zeigen Software 3.2 im ICAS3 an, haben aber unterschiedliche Softwarestände in bestimmten Steuergeräten.

    Zum Beispiel beim Batteriemanagement!

  • woher weiß man wer was hat?

  • Mh bin etwas verwirrt: was wissen wir, was unser Batterieheizsystem kann?

    Wenn ich das hier so lese können unsere IDs den Akku nicht richtig aufheizen: richtig?

    wir hatte doch vorher immer den höheren Verbrauch unterhalb der 8 Grad: da wurde doch geheizt im Akku, oder?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Mh bin etwas verwirrt: was wissen wir, was unser Batterieheizsystem kann?

    Wenn ich das hier so lese können unsere IDs den Akku nicht richtig aufheizen: richtig?

    wir hatte doch vorher immer den höheren Verbrauch unterhalb der 8 Grad: da wurde doch geheizt im Akku, oder?

    Genau.

    Daher muss das System grundsätzlich auch heizen können.

  • "grundsätzlich" kann das System den Akku mit ca. 6kW heizen.

    ABER:

    Die bisherige Software tut das nicht. Zumindest nicht dann, wenn es sinnvoll wäre.

    Ist das so schwer zu verstehen?

    ...äh ... ich geb zu, das IST schwer zu verstehen ... ich versteh es nämlich auch nicht, warum das so ist ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich fasse es mal etwas neutraler zusammen.


    Es gibt zwei Arten von Akkuheizung:

    1. Batteriethermalmanagement
      Primäres Ziel ist es, den Akku während des Fahrbetriebs immer in einem "gesunden" Temperaturbereich zu halten. Heißt konkret: Nicht unter 0°C und nicht über rund 35°C (ungefähr).
      Ist der Akku kälter als 0°C, dann wird er aktiv geheizt. Ist er wärmer als 35°C, dann wird er aktiv gekühlt.
    2. Vorkonditionierung für Ladevorgänge
      Bei dieser Komfortfunktion wird der Akku aktiv erwärmt, um bei Erreichen einer Ladestation eine möglichst hohe Ladeleistung zu erreichen.
      Grundsätzlich gibt es zwei Umsetzungen solcher Systeme:
      - "Manuell", z.B. über einen expliziten Knopf im Infotainment
      - "Automatisch", z.B. bei aktiver Zielführung zu einer Ladestation (manuell gesucht oder per automatischer Einplanung in Navigation).

    Unsere ID.s können seit Einführung das Batteriethermalmanagement und erhöhen damit die Lebensdauer der Akkus. Die Vorkonditionierung wird jedoch bis einschl. 3.5 nicht unterstützt. Weder manuell, noch automatisch.


    ---


    Persönliche Meinung: Ich halte diese Vorkonditionierung für absolut überbewertet. Sie ist langsam und energieintensiv, denn in 15 Minuten Vorkonditionierung sind rund 3-5 °C Erwärmung drin bei niedrigen Temperaturen und das auf Kosten von knapp 2 - 3% SoC. Und von 0°C auf 4°C macht an der Ladestation noch keinen allzu großen Unterschied, daher kann man eher von bis zu 5 - 10% Akkuverlust für gute Ladekurven ausgehen bei 0°C Außentemperatur.


    Man sieht also: Vorkonditionierung ist nur ein Austausch - man verzichtet auf Reichweite / Energie, damit man an der Ladestation weniger lange stehen muss.


    Um mal etwas über den Tellerrand zu gucken, hier spannende Infos für Tesla:

    Wieviel Energie wird pro Grad Akkutemperatur verheizt?
    Ich beziehe mich jetzt mal auf die Daten aus Youtube, vom @thom3 und Rechnungen / Fragen von @hithunter. Dazu noch auf diesen Review:…
    tff-forum.de


    Jetzt kann jeder für sich beurteilen, ob er diesen Tausch gut findet (Reichweite/Energie gegen Zeit an der Ladestation).

    Ich schätze beide Lager werden ihre Anhänger haben.


    Aber es dürfte deutlich sein: Die Vorkonditionierung ist nicht pauschal eine tolle Sache.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja genau, danke für die Zusammenfassung: so dachte ich es auch immer!

    Nun ist für mich die entscheidende Frage: angenommen die Software hätte einen Aktivierungsbutton, mit dem man die Akkuheizung maximal aktivieren kann: quasi so, wie ich im Innenraum die Heizung auf MAX stelle ... AUF WELCHE TEMPERATUR KÖNNTE DANN UNSER AKKU IN EINER HALBEN STUNDE SAGEN WIR MAL BEI 5 Grad Ausgangs-Akkutemperatur gebracht werden? Wäre das technisch möglich oder ist unser Akkusystem eher ein recht einfach aufgebautes schwaches System, um die Spitzen etwas abzufedern: sprich bei zu kalt unter 0 Grad etwas wärmer und bei über 35 Grad etwas kühler – und so genau hat VW das nicht getestet, da der Fokus noch nicht darauf so gelegt wurde?


    Angenommen, das Akkuheizungs/klimaystem ist nur für die Temperaturspitzen entwickelt worden dann ist die Antwort darauf, wann die IDs eine Vorkoniditionierung bekommen weniger in der Software zu suchen als in der bisher nicht ausreichend ausgebauten Akku-Heizung/ Klima zu finden.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn das Auto windgeschützt steht, kann man in 30 Minuten den Akku von 5 °C auf ca. 17 °C erwärmen. Wenn man aber nun im Winter bei 0 °C und Schneeregen auf der AB fährt, wird der Akku durch den Fahrtwind und den Schneeregen immer wieder abgekühlt. Die Akkuheizung kann den Akku mit maximal 5.5 kW aufheizen.

  • Soweit ich mich erinnern kann, war die frühere ungeliebte Akkuheizung (bis 2.1werk oder 2.3 OTA) mit 6 kW aktiv und hat den Akku in 15 min von 8 auf 13°C gebracht, oder?

    Also ca. 20 °C/h.

    Das deckt sich mit Siduenhos Aussage, und es würde von 0 auf 20°C ca. 1 Stunde dauern und 10% SoC (6 kWh) kosten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!