Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Schraeg

    kann ich das Ändern wenn ja wo?

    Doppelkick auf den Wert und dann unter "benutzerdefinierter Titel" den Text ändern.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wenn ich mir Eure Beiträge zum Thema Vorklimatisierung hier so durchlese, frage ich mich ob Ihr keine anderen Interessen habt.........!!

    Womit beschäftigt Ihr Euch?!! Fahrt doch einfach das Auto und gut ist es.

    Das wäre zu einfach.
    Man könnte natürlich einfach auf das Update (beim Händler) und dann eventuell auch noch auf OTA 2.3 warten und dann schauen was passiert.
    Aber dann wären die Foren, facebook und youtube ja "tot".

    Keine als Wahrheit verpackten Annahmen, etc.

    Ist aber lustig dem Hamsterrad zuzuschauen ... hat man seine eigenen wissenschaftlichen Untersuchungen fertig kommt ein offizielles Update und man kann von vorne beginneb.

  • ... dass nennt sich Entertainment!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Kleiner Erfahrungsbericht:

    Was wir bisher gelernt haben, ist dass sich die Batterieheizung nicht mit angesteckten Ladekabel aktivieren lässt.


    Ich durfte das heute mit meiner mobilen go-e Wallbox ausprobieren. Ich habe das Laden über die Wallbox abgebrochen und Vorklimatisieren bei noch angesteckten Ladekabel über die App gestartet --> keine Batterieheizung

    Batterie hatte so 3 Grad.

    Dann das Ladekabel ausgestreckt und siehe da, sofort springt die Batterieheizung an.


    Übrigens hat unser ID.3 bei > 90% SOC und 3 Grad Temperatur die Ladeleistung auf ca. 5kW limitiert. Nach Aufheizen waren wieder die 11kW möglich. Es ist daher durchaus nötig auch bei AC-Ladung die Batterie vorheizen, was ja beim Update 3.0 geplant ist.

  • Es wird m.E. langsam Zeit, dass VW einen manuellen Eingriff in die Akkuheizung erlaubt. (Irgendwie ist das wie bei der Autokorrektur eines großen Softwareherstellers, die meint, es immer besser zu wissen, als der Nutzer.) Es sollte doch nicht sein, dass auch bei kurzen Fahrten die Akkuheizung anspringt und dann Kurzstreckenverbräuche jenseits der 30 Kw entstehen. Macht Hyundai schließlich auch so und erreicht damit deutlich niedrigere Verbräuche. Wäre ja leicht umzusetzen ggf. mit Opt-in, für die, die wissen, was sie tun.

  • Es sollte doch nicht sein, dass auch bei kurzen Fahrten die Akkuheizung anspringt und dann Kurzstreckenverbräuche jenseits der 30 Kw entstehen

    Ist mir auch aufgefallen. Ich nutze den ID3 meiner Frau (8.000 km jährliche Fahrleistung) hauptsächlich um Einkaufen zu fahren. Weil ich für 5km den 3Liter Diesel nicht anwerfen will. Und da steht dann während ich gemütlich in der 30er Zone dahinrolle 30 kwh. Kann ich auch den Diesel anwerfen.

  • heute Morgen bei 0 Grad und 20 min. Vorheizen hat der CarScanner beim Einsteigen 40% HV Pump flow Angezeigt Akku Temperatur war da bei 2 Grad.

    Als ich das Fahrzeug in Fahrbereitschaft versetzte ging die Anzeige sofort auf 0% ... ich fuhr nur ca. 400m zum öffentlichen AC Lader. Nach rund 2h war der Akku auf 90% mit einer Temperatur von 6 Grad. Ich gehe davon aus dass das vom Laden kommt.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • evid4  Gerhard Goetz das Problem ist bereits behoben. Eure Fahrzeuge werden im Rahmen des 2.4 Updates und des 12V Batterietausch das Update erhalten.


    Alle Fahrzeuge welche mit 2.3 ausgeliefert wurden haben dieses Update bereits.

    Freundliche Grüße Simon

  • Problem gelöst? Sehe das gar nicht als "Problem", da das Fahrzeug schließlich nicht wissen kann, ob ich die 40km zur Arbeit fahre oder nur 5km zum Einkaufen. Oder muss ich dann jedesmal die Navigation anwerfen? Auch keine schöne Aussicht, zumindest beim jetzigen Stand der Software.

    Von daher wünsche ich mir eine "manuelle Funktion" bspw. "Kurzstrecke <x km" bei der die Akkuheizung nicht anspringt - von mir aus mit einer intelligenten Steuerung, die eine Überlastung der Batterie in kaltem Zustand verhindert. Letzteres dürfte aber schon an Bord sein.


    Na ja, was sich die User so wünschen... 😂

  • evid4  Gerhard Goetz das Problem ist bereits behoben. Eure Fahrzeuge werden im Rahmen des 2.4 Updates und des 12V Batterietausch das Update erhalten.


    Alle Fahrzeuge welche mit 2.3 ausgeliefert wurden haben dieses Update bereits.

    Weiss man denn, wann man diese Updates bzw. den Werkstatttermin dazu bekommt? Wie wird dann die Akkuheizung gesteuert?

  • agL ihr bekommt eine Info von VW. Sollte eigentlich schon längst losgehen, aber ich denke dass VW gerade mit den Prioritäten etwas spielt.


    Sobald es hier bei mir endlich kälter wird kann ich über die Regelung berichten. Bisher habe ich die Akkuheizung nur ein Mal gesehen, da hatte ich aber keine Diagnosesoftware dabei. Es scheint als wenn die Grenze auf jeden Fall von 8 C auf round about 0 C runter gesetzt wurde.

    Freundliche Grüße Simon

  • heißt also: bis 0 Grad keine automatische Akkuheizung beim "unvorbereitetem Kaltstart". Wenn ich das trotzdem will, muss ich die Abfahrtszeit programmieren und der Akku wird auf eine "gesunde" Temperatur gebracht, die den Abruf der (weitgehend) vollen Leistung gewährleistet und auch eine vernünftige Ladezeit am HPC-Lader.


    Wenn ich an das aktuelle Video von CarManiac zum Hyndai Ionic 5 denke, scheinen die ja das Problem zu haben, dass aufgrund der zurückhaltenden Akkuheizung die durchschnittlichen Ladezeiten in den Keller gehen. Bin gespannt, wie das umgesetzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von evid4 ()

  • Die Autohersteller sollten unbedingt dem mündigen Kunden ermöglichen, die Akkuheizung an- oder auszuschalten, so dass man selbst bestimmen kann, ob man auf Leistungsfähigkeit und Ladeleistung verzichtet, oder eben zur Erhöhung derselben ein paar kWh opfern will.

    Ein einfacher Menüpunkt dazu würde ausreichen. Die Kunden sind da sehr oft schlauer als die Ingenieure bei VW denken.

    Jede Bevormundung in die eine oder andere Richtung ist suboptimal.

    Ich verstehe VW hier nicht, denn man hatte ja Vorbilder wie Tesla, wo sowas schon Jahre zuvor Thema war.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Jede Bevormundung in die eine oder andere Richtung ist suboptimal.

    Ich denke auch man sollte das wählen können. Z.B. Bei Vorheizen unter 0 grad Außentemp wird der Akku aufgewärmt. Ich kann ja fürs vorheizen 16° oder 23° Grad eingeben. Und wenn ich wirklich nur 2 km fahre lasse ich halt die Heizung weg und nutze nur Sitz und Lenkrad- Akku wird nicht vorgewärmt. Was anderes macht sowieso auf dieser Strecke keinen Sinn.


    Das ist dann nicht zu technisch und ich kann die Akkuvorheizung selbst bestimmen. Für Technikfreaks kann es eine Auswahl in den Tiefen des Menues oder über App geben.

  • evid4  Gerhard Goetz das Problem ist bereits behoben. Eure Fahrzeuge werden im Rahmen des 2.4 Updates und des 12V Batterietausch das Update erhalten.

    Dann muss ich im Januar (also Februar, weil es bei VW immer länger dauert) zum Batterietausch und 2.4 Update in die Werkstatt, und im März noch mal für 3.0 ? Hat das VW bestätigt das das so laufen wird ? Link ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!