Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Damit bestätigt sich für mich dass mit SW 2.3 OTA genau diese Funktion fehlt

    Ich würde es weiter differenzieren auf Basis des Statements von VW: VW spricht ja von kompatiblen Fahrzeuge von Ende 2021 an.

    D.h. Fahrzeuge mit 2.3 OTA und 2.3 Werk (wären ja Fahrzeuge ab Sommer 2021) haben es nicht. Und anscheinend wird dann mit dem Modelljahr 22.5 (damit ist sicher Ende 2021 gemeint) eine neue Softwareversion ausgeliefert.

    Besorgniserregend finde ich, dass VW keinen Migrationspfad aufzeigt („zuvor gebaute Fahrzeuge erhalten diese Funktion im Rahmen des Batterietausches und dem Update der nicht OTA-fähigen Stuergeräte“). Hoffen wir mal, dass es nur schlechte Kommunikation seitens VW ist.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • @MFV

    Da hast Du natürlich recht.

    Also steht der Test mit SW 2.3 ab Werk doch noch aus...


    Obwohl ich immer dachte was uns da bei SW 2.3 OTA fehlt ist genau das was bei der 12V-Batterie-Aktion von Hand nachgezogen werden soll.

    Und das da die "Akku-Klimatisierung an Wallbox" mit drin ist.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich würde es weiter differenzieren auf Basis des Statements von VW: VW spricht ja von kompatiblen Fahrzeuge von Ende 2021 an.

    D.h. Fahrzeuge mit 2.3 OTA und 2.3 Werk (wären ja Fahrzeuge ab Sommer 2021) haben es nicht. Und anscheinend wird dann mit dem Modelljahr 22.5 (damit ist sicher Ende 2021 gemeint) eine neue Softwareversion ausgeliefert.

    Besorgniserregend finde ich, dass VW keinen Migrationspfad aufzeigt („zuvor gebaute Fahrzeuge erhalten diese Funktion im Rahmen des Batterietausches und dem Update der nicht OTA-fähigen Stuergeräte“). Hoffen wir mal, dass es nur schlechte Kommunikation seitens VW ist.

    Im SW2.3 Diskussions-Thread gab es ja schon einmal den Hinweis dass es eine Art SW 2.4 Version geben wird welche wohl im Zuge der Händleraktion parallel zum Batterietausch durchgeführt wird und Fahrzeuge mit 2.3 OTA und 2.3 Werk betrifft.


    Informationen zur Händleraktion ansich gab es ja auch schon von VW selbst in der Facebook-Gruppe - zum zeitlichen Ablauf fehlen allderings noch die Details. Von daher gibt es zumindest einen gewissen 'Ausblick' wie die nächsten Schritte aussehen :) .

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich gehe davon aus das beim 3.0 Update alle Fahrzeuge auf einen Stand gebracht werden. Ich kann mir nicht vorstellen das im Dezember/Januar der 12V Batterietausch kommt, Bestandsfahrzeuge auf "2.4" geupdated werden, um dann im März wieder in die Werkstätten zu müssen damit sie 3.0 bekommen.

  • Ich gehe davon aus das beim 3.0 Update alle Fahrzeuge auf einen Stand gebracht werden. Ich kann mir nicht vorstellen das im Dezember/Januar der 12V Batterietausch kommt, Bestandsfahrzeuge auf "2.4" geupdated werden, um dann im März wieder in die Werkstätten zu müssen damit sie 3.0 bekommen.

    Ich hab das so verstanden, daß 3.0 " over the air" kommt. Dazu müssen die 2.3 OTA Fahrzeuge für das Zwischenupdate + Batterieservice in die Werkstatt.

    Die Werks 2.3 sind schon bereit für 3.0 ota, und müssen nur zum Batterieservice reinkommen.

  • Akku-Vorklimatisierung über Hausstrom finde ich gut :)


    Gerade bei dem kleinen Akku, den ich bestellt habe.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Ich hab das so verstanden, daß 3.0 " over the air" kommt. Dazu müssen die 2.3 OTA Fahrzeuge für das Zwischenupdate + Batterieservice in die Werkstatt.

    Die Werks 2.3 sind schon bereit für 3.0 ota, und müssen nur zum Batterieservice reinkommen.

    Das war auch meine ursprüngliche Annahme dass die 2.3 Werk nur zum Batterieservice rein müssen, aber es scheint dass, Zitat: "2.3 werk keine ICAS1 update beinhaltet" - d.h. auch die 2.3 Werk bekommen wohl noch Updates damit dann alle Fahrzeuge (inklusive der jetzt neu gebauten?) den gleichen Stand haben und dann bereit sind für das 3.0 OTA.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Akku-Vorklimatisierung über Hausstrom finde ich gut :)


    Gerade bei dem kleinen Akku, den ich bestellt habe.

    Dazu müssen auch die Rahmenbedingungen auf der anderen Seite (Server) stimmen. Hab gerade heute morgen versucht die Vorklimatisierung zu starten. Ausser einer Fehlermeldung passiert da nix.


    IMG_1683.png


    Nachgeschaut bei ID Empfang ist da (G4 und ein Balken). Warscheinlich hat sich der Server von VW aufgehangen und es ist Samstag. ;)

    Und dann sollen so komplexe Dinge wie eine Akku-Vorklimatisierung kommen. Ich glaub das erst, wenn es da ist und funktioniert.

    Die SW 2.3 war bei Lieferung an Bord.



    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Bei mir geht es auch nicht. ID hat Empfang (4G und zwei Balken). Dann kann ich mir das mit der Sicherung 19 ziehen ja wohl sparen.

  • Wenn ich mir Eure Beiträge zum Thema Vorklimatisierung hier so durchlese, frage ich mich ob Ihr keine anderen Interessen habt.........!!

    Womit beschäftigt Ihr Euch?!! Fahrt doch einfach das Auto und gut ist es.

  • @162312

    Da Du SW 2.3 ab Werk (Auslieferung 9.9.21) drauf hast sind auch BMS/Akku schon geupdatet.

    Daher lief lief bei der Vorheizung auch nur die Innenheizung und nicht die Akkuheizung.

    (Obwohl das bei +4°C nicht klar zu sagen ist - bei mir lief gestern auch keine Akkuheizung...)

    Da Du positive Verbrauchswerte hattest gehe ich davon aus dass das Auto nicht an der Wallbox hing.


    Mach bitte den gleichen Versuch nochmal bei um die 0°C.

    Interessant wäre zu sehen wann bei Deinem Auto die Akku-Heizung mit anspringt.

    (Bisherige Vermutungen sind: auf jeden Fall unter 0°C.)


    P.S.

    - SoC BMS und SoC Anzeige sind vertauscht, der höhere Wert ist natürlich vom BMS (mit Puffer)

    - evtl. noch als Referenz die Aussentemperatur mit anzeigen


    @p5freak

    Wenn die Vorklimatisierung über die App nicht startet (Fehlermeldung) einfach über die App in den Einstellungen (z.B. %-Ladeziel) etwas ändern und an das Auto schicken. Danach klappt meist der Befehl zur Vorklimatisierung auch. Wenn da auch ne Fehlermeldung kommt ist das Auto wirklich offline.


    @new_e_driver

    Genau, SW "2.4" oder "2.5" ist der "Austausch 12V Batterie" und händiches Update der nicht OTA-fähigen Steuergeräte vom Akku/BMS in Vorbereitung auf das OTA SW 3.0 dann in Q2/2022. Alle Autos mit SW 2.3 ab Werk haben das schon so drauf, daher bei den Autos auch ein anderes Verhalten der Akku-Heizung und eine höhere Ladeleistung an DC. Diese "Uüdateaktion" soll in Q1/2022 über die Handler anleifen - die Händler wissen aber noch von nix, da keine TPI dazu verfügbar bzw. nur eine TPI in der drin steht, dass sie auf die TPI "12BV Batterietausch" warten sollen...

    Die VW-Händler sind ausserdem erstmal mit dem Golf 8 Rückruf beschäftigt.

    Rückruf VW Golf 8
    Probleme mit der Software.
    www.adac.de

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • @p5freak

    Wenn die Vorklimatisierung über die App nicht startet (Fehlermeldung) einfach über die App in den Einstellungen (z.B. %-Ladeziel) etwas ändern und an das Auto schicken. Danach klappt meist der Befehl zur Vorklimatisierung auch. Wenn da auch ne Fehlermeldung kommt ist das Auto wirklich offline.

    Ok, werde ich versuchen. Es kommt allerdings keine Fehlermeldung. Die Vorklimatisierung startet einfach nicht. Ich tippe auf Start, dann kommt der rotierende Kreis, und dann steht da wieder Stopp. Ich hatte es auch schon mal das die Vorklimatisierung lief, aber laut App nicht aktiv war.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!