Hab ich übersehen, ich dachte für geht es um den ID4?
Verbrauch im Alltag
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- ID.4
- cazzur
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hab ich übersehen, ich dachte für geht es um den ID4?
Sorry, dann war das möglicherweise mein Fehler, dass ich hier gepostet habe.
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Also gut, ich hätte es auch sehen können, sind halt nicht direkt vergleichbare Fahrzeuge👍
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Ich bin mit dem Verbrauch vom ID4 sehr zufrieden.
16,1 Kwh pro 100Km ist gut, da sind auch noch ca 250 km Autobahn von der Abholung aus WOB mit drin.
Sonst fahre ich keine Autobahn, ca 70% über Landstraße und der Rest Statdverkehr.
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Bei der ID Driving Experience hatten wir einen Instruktor, der das sehr schön während der Fahrt erklärt hat. Der Instruktor gab uns als Merksatz mit: Wer im B Modus segeln kann, der fährt richtig.
Ist segeln im B Modus nicht ein Widerspruch in sich?
Zum Segeln ist doch eigentlich der D Modus gedacht...
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Im D Modus segelt der ID nicht vollständig, sondern rekuperiert mit wenigen kW und wird langsamer.
Im B Modus muss man das Strompedal für das Erreichen einer konstanten Geschwindigkeit etwas etwas stärker drücken und je nach Steigung und Tempo einen neuen Gleichgewichtspunkt zu finden. Im Prinzip arbeitet ACC bzw. TA genauso.
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Meiner Erfahrung nach hängt es im Modus D von der Fahrsituation ab, ob er komplett segelt bzw. wie stark er rekuperiert.
IMHO ist das Segeln im Modus D jedenfalls einfacher und im Modus B die Wahrscheinlichkeit, dass man bremst (unter Umständen ohne es zu wollen) höher.
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Vor meinem Audi etron (der ca. wie der ID4 fährt) hatte ich einen i3, der immer reku macht wenn man vom gas ging, für segeln muss man also immer den fuß etwas drauf haben.
Sobald man das kann ist das imo das effizienteste. -
Da möchte ich nicht widersprechen. Für mich ist es aber nicht logisch. Gibt es dafür eine Erklärung? Ich fahre meinen e-up in D ebenfalls effizienter.
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Wenn Du Geschwindigkeit aufgebaut hast, dann ist es ökonomischer sie durch Segeln zu halten. Du darfst dann aber nicht mit dem Strompedal pumpen. Viele Fahrende halten das Momentum durch andauernde kleine Gasstösse. Wenn Du so eine Fahrweise hast, dann ist Segeln nicht mehr ökonomisch. Im B Modus kann man sich den ruhigen Gasfuss perfekt antrainieren. Mit Genug Gefühl im Fuß, kannst Du auch in B Segeln.
Die richtig guten Verbrauchswerte bekommst Du aber nur mit ausreichend Rekuperation hin. In der Praxis kann man einfach nicht genug Segeln, bzw. man ist ja nicht so ganz alleine auf der Straße. 😉 -
Danke für den Tipp. Ich bin längere Zeit im e-up mit ruhigem Gasfuß gefahren, ohne dass man die B-Stufe gemerkt hat. Ich dachte irgendwann, dass trotzdem mehr rekuperiert wird und die ständigen Ladevorgänge zusätzlich den Akku stressen. Ich probier´s mal aus und gucke, was passiert.
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Vor meinem Audi etron (der ca. wie der ID4 fährt) hatte ich einen i3, der immer reku macht wenn man vom gas ging, für segeln muss man also immer den fuß etwas drauf haben.
Sobald man das kann ist das imo das effizienteste.Wieso soll ich mir das antrainieren?
Wenn ich verzögern will gehe ich auf die Bremse. Aber in den meisten Fällen macht der ID das von allein.
D ist grundsätzlich effizienter.
Effizient ist nicht Bremsen und möglichst wenig rekuperrieren.
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Effizient ist nicht Bremsen und möglichst wenig rekuperrieren.
So gesehen ist beschleunigen noch weniger effizient
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Wie immer gibt es mehr als eine Vorgehensweise. Fahrmodus D ist sicherlich geeigneter auf Autobahnen, Fahrmodus B auf kurvigen Landstraßen. In der Stadt (wir leben in Berlin) hängt es von der Verkehrslage ab. Ich nutze die Auswahl D/B daher sehr flexibel und komme damit sehr gut zurecht.
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Fahre B eigentlich nur auf kurvigen Bergstrecken da man dort auch recht viel zurückgewinnen kann
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