Ich muss gestehen, dass ich sehr positiv überrascht vom ID.4 Verbrauch bin. Die WLTP Werte und meine Erfahrung vom eGolf haben mich Verbräuche von 16-18 KWh auf meinen typischen Strecken erwarten lassen. Es sind aber nur 12-14. Für die Menge an Auto ist das wirklich sehr gut.
Verbrauch im Alltag
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- ID.4
- cazzur
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Wie sieht denn deine typsche Pendelstrecke aus?
- Gesamtkilometer
- Anteil Landstrasse in Prozent und in Kilometern
- Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Landstrasse
- Anteil Stadtverkehr in Prozent und in Kilometern
- Stop and Go - Anteil
- Temperattur beim Losfahren am Morgen und am Nachmittag
- Fahrmodus
- Durchschnittsgeschwindigkeit
Ich denke dann kann man das seriös bewerten.
Um einen ID4 mit 12-14 Kwh zu bewegen benötigt es mMn entsprechende Voraussetzungen.
Nur wenn man die ganzen Parameter kennt kann man das verstehen. Ich denke es kommt eben extrem stark auf die Gegebenheiten an. Manche Voraussetzungen erlauben selbst bei "LKW Schleppbetrieb" solch niedrigen Verbräuche gar nicht.
Aber schön wenn man es so hinbekommt.
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Und ich war bisher glücklich, 17,9kW auf 100km hinzubekommen.
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21km eine Tour, zusammen 42. Nur Landstraße mit etwas Stadtverkehr (70/30) würde ich schätzen. Abfahrt bei 14 Grad. Antrieb und Klima auf ECO, der Rest Comfort.
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und das ist der Rückweg. 10,7 ist schon ein brauchbarer Wert. Der eGolf braucht unter gleichen Bedingungen 9,8. -
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Hier mal meine (tägliche) Pendelstrecke von heute in der Früh.
Abfahrt bei 11 Grad, Auto steht über Nacht draußen. Klima auf 20 Grad eingestellt. Fahrtstrecke 52 km, davon 25 Landstraße, 15 Autobahn und 12 Stadt. Verbrauch ist ok. Auf dem Rückweg werde ich vermutlich etwas weniger brauchen, da ich dann tendenziell etwas bergab fahre (Höhenunterschied zu Hause und Arbeit knapp 90 Meter, wobei gerade der erste Teil meiner Strecke recht hügelig ist; Alpenvorland).
Landstraße Tempolimit zwischen 70 und 100 mit ein paar kleinen Ortschaften dazwischen. Autobahn fast durchgehend 120.
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Hallo!
Mein Verbrauch für meine Pendlerstrecke
10km Landstraße
40km Autobahn mit 140km/h
Immer mit Klima auf23°
HINFAHRT: -250HM =>15,2kWh
HEIMFAHRT: + 250HM=> 21,8kWh
Im Schnitt 18,5kWh
Mit eGolf hatte ich 17,3 im Schnitt
Bin echt positiv überrascht!!!
Die gleiche Strecke mit 120km mit Klima
Hinfahrt: 13,4
Heimfahrt 19,1
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Und ich war bisher glücklich, 17,9kW auf 100km hinzubekommen.
Besser werde ich auch nicht...
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Ich bewege mich in der ersten Woche, in der ich meinen Pure fahren konnte, knapp über dem WLTP-Wert. Ich habe nur selten "getestet" und denke, dass ich da trotz Fahrstufe D nicht viel drunter komme. Vielleicht können die Maxmiler hier ja brauchbare Tipps geben.
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Das Fahrprofil muss passen. Sowie Autobahn dabei ist, sind super niedrige Verbräuche nicht mehr möglich. Außerdem sollte Im Fahrprofil Antrieb und Klima auf ECO eingestellt sein.
Im D Modus mit pumpenden Gasfuss, treibt man den Verbrauch nach oben. Im B Modus mit einer sehr vorrausschauenden Fahrweise und keinem unnötigen pumpen mit dem Play-Button sowie möglichst viel Rekuperation, kann man den Verbrauch extrem weit nach unten treiben.
Bei der ID Driving Experience hatten wir einen Instruktor, der das sehr schön während der Fahrt erklärt hat. Der Instruktor gab uns als Merksatz mit: Wer im B Modus segeln kann, der fährt richtig.
Wenn man sich das gut antrainiert hat, kannst Du an vielen Stellen, wo Du weißt, dass Du irgendwann langsamer werden musst, im B modus so „segeln“, dass Du 1-2 Pixel in der Rekuanzeige hast. Wenn man das sinnvoll in seine Fahrten einbaut und wenig Beschleunigungsorgien feierst, dann kann man extrem niedrige Verbräuche herausfahren.
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Bei ganz normaler Fahrweise, beim Überholen und Einfädeln auch mit richtig Strom geben, und Klimaanlage bei ca. 20°, fahre ich zur Zeit nach Angaben des Autos mit einem Verbrauch von ca. 15kWh/100km. Bei Autobahnfahrt mit bis zu 145km/h etwa 17. Das ist alles OK. Im Winterhalbjahr lag ich bei 20kWh/100km.
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Was fährst du auf der Autobahn ich bin dann locker bei 21kWh auf 100km..
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Ich strebe 130 an, dann kommen Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, dann wird es langsamer. Andererseits fahre ich auch gelegentlich schneller, um einen vor mir zu überholen, der mir zu langsam fährt.
Also ähnlich wie vorher im Sportsvan, nur dass ich da 140 angestrebt habe und auch bis über 160 gefahren bin bei entsprechenden Situationen.
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Dann ist meiner kaputt 130km/h ist auch mein Zieltempo.
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Dann ist meiner kaputt 130km/h ist auch mein Zieltempo.
OldTomcat fährt doch auch mit dem ID.3 locker 250kg weniger mit sich rum
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