Erste Fahrt im Dunkeln: Touch-Bedienelemente am Infotainment-System nicht beleuchtet
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
..und dann halten wir noch einen Moment inne und erinnern uns für was VW die Beleuchtung geopfert hat:
Für diese sau-dämliche Wischgestenbedienung, über die man sich schon beim MIB lustig gemacht hat.
-
Sie hätten die Beschriftungen der Leiste ja wenigstens mit einer fluoreszierenden Farbe bedrucken können, bei den hier verwendeten Aufklebern scheint es ja auch zu funktionieren. Sieht halt wegen des Aufklebers drumherum nicht so schön aus...
-
-
Oft stellt sich die Tante in der Sprachabteilung ja doof, manchmal ist sie aber auch pfiffig. Mal testen : HALLO ID, DER BEIFAHRER HAT GEPUBST!
-
Das Problem ist mittlerweile wohl bei VW "angekommen" und wird wohl mit den nächsten Modellen wirklich zum Besseren geändert, inkl. echter Tasten am Lenkrad (auch wenn es diese Aussage in der Vergangenheit schon mal gab, ich weiß):
Neues Bedienkonzept bei Volkswagen: Das war überfällig, VWVW will offenbar das Bedienkonzept seiner Modelle umstellen. Geplant sei beispielsweise eine Rückkehr zu echten Tasten am Lenkrad.www.auto-motor-und-sport.de -
-
Nach 9 Wochen Bedienung des Lenkrades muss ich sagen, ich find das jetzt gar nicht mehr störend. Man muß nur darauf einlassen, dann ist die Touch Bedienung wirklich gut. Nur die Beleuchtung der Slider fehlt wirklich.
-
Nach nunmehr 2 Jahren stört es mich immer noch. Ich kann die Elemente am Lenkrad nicht treffsicher ohne hinschauen bedienen, was Wahnsinn ist, noch kann ich Temperatur und Sitzheizung steuern ohne Blind rumzutasten bedienen. Hoffe dass zumindest die am Lenkrad mit nach Sommer 2023 verschwunden sind wenn mein ID.4 gebaut wird.
-
Das Problem ist mittlerweile wohl bei VW "angekommen" und wird wohl mit den nächsten Modellen wirklich zum Besseren geändert, inkl. echter Tasten am Lenkrad (auch wenn es diese Aussage in der Vergangenheit schon mal gab, ich weiß):
Da sieht man mal, das sich auch coole Sachen nicht durchsetzen, weil Kunden es einfach nicht verstehen.
Ich finde die Touchbedienung, nach wie vor die Beste die es an einem Lenkrad gibt. Die Wischgesten sind einfach super bequem wenn man den Dreh raus hat.
Hoffentlich gibt es die Touchtasten zukünftig zumindest als Option.
-
Hoffe dass zumindest die am Lenkrad mit nach Sommer 2023 verschwunden sind wenn mein ID.4 gebaut wird.
Sorry, aber das ist Wunschdenken.
Die werden das nur mit neuen Modellen einführen.
-
Da sieht man mal, das sich auch coole Sachen nicht durchsetzen, weil Kunden es einfach nicht verstehen.
Ich finde die Touchbedienung, nach wie vor die Beste die es an einem Lenkrad gibt. Die Wischgesten sind einfach super bequem wenn man den Dreh raus hat.
Wenn es funktionieren würde, wäre es vielleicht eine coole Sache.
Bei mir funktioniert z.B. die +- 1 km/h Verstellung für das ACC nicht. Nächst Woche darf sich das AH mal damit beschäftigen.
-
Ich komme auch sehr gut mit dem Touch Lenkrad klar, bediene es auch ohne hinzuschauen. Ist aber wahrscheinlich wie 10Fingerschreiben man muss es halt lernen
-
Also Ich kann das Lenkrad auch blind bedienen. Man kann das Bedienfeld auch problemslos berühren, ohne dass eine Aktion ausgelöst wird, solange man meine größeren Wischbewegungen macht.
Beim Kurven kommt man auch nicht an die Tasten solange man sich auch nur halbwegs an das "korrekte" Kurven hält.
Ich kann auch immer und definiert zwischen 1er und 10er Schritten unterscheiden. Es gibt klare Stufen zwischen Finger auflegen, leicht drücken (1er) und doller Drücken (10er).
Und das klappt bei mir mit jedem ID.
Sowohl die erste Probefahrt mit ganz alter Softwareversion, zweiter Probefahrt mit 2.1 und jetzt mit 2 Fahrzeugen (jeweils 2.3 ab Werk).
Ich will nicht sagen, dass es die von anderen geschilderten Probleme nicht gibt. Ich habe ja nur eine Stichprobe testen können.
Und zur Klarstellung: Das sagt jemand der vom Golf 7 kommt und damals das als einzigen großen Kritikpunkt im Gegensatz zum Golf 7 angesehen hatte (neben dem fehlenden Soundpaket). Und jetzt will ich nicht mehr zurücl zu einem Tastenlenkrad.
-
Wenn es funktionieren würde, wäre es vielleicht eine coole Sache.
Bei mir funktioniert z.B. die +- 1 km/h Verstellung für das ACC nicht. Nächst Woche darf sich das AH mal damit beschäftigen.
Ist für mich absolut kein Problem. Leicht drücken 1ner Schritte. Fester 10ner. Noch einfacher geht es mit hoch und runterwischen.
siduenho Genauso geht es mir auch, deswegen finde ich es sehr schade, dass VW das System einstampfen möchte.
-
ich komme mit den Touch-Dingern jetzt zurecht würde mit aber lieber richtige Tasten wünschen.
Ich sehe das von der Verkehrssicherheit her mit Tasten einfacher und sicherer .... besonders Licht- und Warnbliklichtschalter ist einfach ein muss!
Wie heißt das jetzt so schön "Schlechtwetterlicht" kann ich bis heute nicht ohne hinzuschauen Einschalten.
Das die Regler im Mitteldisplay nicht Beleuchtet sind stört mich eigentlich nicht mehr wirklich, die benütze ich so gut wie nie.
-
anfangs hatte ich das mit den schieberegeln auch als störend empfunden, aber nun nach den ersten paar Fahrten muss ich sagen man hat sich schon recht gut dran gewöhnt.....
Einzig das ich will nur um +1 erhöhen und es werden dann noch +10 beim ACC muss ich noch etwas am Feingefühl arbeiten.....
Ich glaube wie geschrieben, ist ein wenig ne Übungs-/ Trainingssache.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!