Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Das Model Y war auf der Autobahn sparsamer als der ID.3?

    Dann müssen unsere 18 Model Ys alles defekt sein. 😅

    Oder die Leute fahren wie die "Gestörten". Dazu lädt das Auto ja auch ein....Nachthaltigkeit...Ein Bekannter, der einen Tesla fährt sagte mir vor einiger Zeit: "Nachhaltigkeit, drauf gesch....., ich zeige den Verbrennern die Rücklichter...." =O


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Oder die Leute fahren wie die "Gestörten". Dazu lädt das Auto ja auch ein....Nachthaltigkeit...Ein Bekannter, der einen Tesla fährt sagte mir vor einiger Zeit: "Nachhaltigkeit, drauf gesch....., ich zeige den Verbrennern die Rücklichter...." =O


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    Der überwiegende Teil fährt sehr bedacht auf Verbrauch. Teilweise gibt es dort einen richtigen Überbietubgswettbewerb.

    Etwa 80Prozent fahren permanent auf lässig.

    Die Verbräuche des Model Y decken sich mit dem von meinem ID.4.

    Die ID.3 sind da deutlich sparsamer obwohl reine Poolfahrzeuge im Gegensatz zu unseren Teslas und Id.4s.

    Würde jemand behaupten das Model 3 ist wesentlich sparsamer könnte ich das noch irgendwie akzeptieren. Aber ein Model Y auf keinen Fall.

  • Mein ID3. verbraucht bei über 20° Außentemperatur und einer Überlandfahrt zwischen 11,5 und 13 Kw auf 100 km. Das ist echt wenig.

    Autobahn Vollgas um die 27 Kw...

    Interessant wird es, wenn es regnet. Der Verbrauch klettert gleich um 3-4 Kw nach oben...


    Bei 0° Außentemperatur 20-24Kw. Mit der Software 3.2, bei 2.4 waren das 22-26Kw.

  • Der überwiegende Teil fährt sehr bedacht auf Verbrauch. Teilweise gibt es dort einen richtigen Überbietubgswettbewerb.

    Etwa 80Prozent fahren permanent auf lässig.

    Die Verbräuche des Model Y decken sich mit dem von meinem ID.4.

    Die ID.3 sind da deutlich sparsamer obwohl reine Poolfahrzeuge im Gegensatz zu unseren Teslas und Id.4s.

    Würde jemand behaupten das Model 3 ist wesentlich sparsamer könnte ich das noch irgendwie akzeptieren. Aber ein Model Y auf keinen Fall.

    Die meisten der Tesla-Fahrer, mit denen ich bisher Verbrauchsdiskussionen hatte beziehen sich auf den (Tesla-typisch) geschönten Bordcomputer Wert. Bei den real geladenen Energiemengen kehrt dann Ernüchterung ein.


    Grüße,
    C.

  • Die meisten der Tesla-Fahrer, mit denen ich bisher Verbrauchsdiskussionen hatte beziehen sich auf den (Tesla-typisch) geschönten Bordcomputer Wert. Bei den real geladenen Energiemengen kehrt dann Ernüchterung ein.


    Grüße,
    C.

    Das wird bei unseren Fahrern nicht anders sein.

  • Das wird bei unseren Fahrern nicht anders sein.

    Aber nach vielen Berichten scheint bei den IDs die Differenz etwas kleiner zu sein.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Am Wochenende wieder rund 280km gefahren, am Freitag (-1Grad und Sauwetter =Regen) hin und am Sonntag bei guten Wetter, relativ trocken 5-7Grad zurück, mit 100% SOC los, mit 7% angekommen... 90km Autobahn der Rest Bundesstraße/Landstraße.. Auf der Autobahn Tempomat 120km.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dann sollte ich mit dem 58er eine 200 km Strecke (30 km Landstraße, Rest Autobahn) auch schaffen. Mit dem e-Golf musste ich im Winter einmal zwischendurch laden.

  • Dann sollte ich mit dem 58er eine 200 km Strecke (30 km Landstraße, Rest Autobahn) auch schaffen. Mit dem e-Golf musste ich im Winter einmal zwischendurch laden.

    Müsste passen, ich komme auf ca. 250km bei 95% Autobahn

  • Am Wochenende wieder rund 280km gefahren, am Freitag (-1Grad und Sauwetter =Regen) hin und am Sonntag bei guten Wetter, relativ trocken 5-7Grad zurück, mit 100% SOC los, mit 7% angekommen... 90km Autobahn der Rest Bundesstraße/Landstraße.. Auf der Autobahn Tempomat 120km.

    Sorry, bin in den ID3 Bereich gelandet... ist aber ein ID4.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Da ich meine Wallbox erst Ende der Woche bekomme, habe ich den nagelneuen ID.3 (77 kWh) nun 3 mal an einer 11 kW öffentlichen Ladestation geladen. Die letzten zweimal von 40% bzw. 41% auf 80% bei -3 und +4 Grad Aussentemperatur. Ich bin positiv überrascht, dass die Differenz zwischen Anzeige Stromverbrauch Auto und bezogen auf geladener Strommenge laut Ladestation, beides mal knapp unter 5% beträgt.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Ist bei mir, zumindest beim AC-Laden erfreulicherweise ähnlich.


    Obwohl ich gerne von der Standheizung Gebrauch mache. Ja, ich weiß, das die Energie dafür aus dem Akku genommen wird, aber letztlich kommt sie ja trotzdem aus der Wallbox.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ich fahre einfach .. ist ein Auto, kein Lebensmittelpunkt...Autobahn 130-140 sonst muss man schon arg oft laden.. wahnsinn wie sich manche damit beschäftigen, manchmal schon fast klinisch.. ich merke mir nicht, von wieviel % bis wohin ich vorgestern geladen hab. Führe auch kein VErbrauchsbuch beim Verbrenner... wenn leer, wird aufgefüllt

    Und schleichen kommt nicht in Frage, ist für mich keine moderne Mobilität, nach 150 Jahren Automobilbau mit einem 60K Auto hinter einem LKW herzufahren

  • Und schleichen kommt nicht in Frage, ist für mich keine moderne Mobilität, nach 150 Jahren Automobilbau mit einem 60K Auto hinter einem LKW herzufahren

    Dieses vielbemühte Beispiel "mit 90 hinter einem LKW her", macht das hier wirklich dauerhaft jemand aus Verbrauchsgründen? Würde mich echt mal interessieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!