Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Beim ID fahre ich selbst keine Autobahn das macht der ID ganz alleine.

    Mich stresst es weniger im Berufsverkehr gemütlich rechte Spur zu fahren. Der Zeitverlust ist auf meiner Strecke mit div. Brückenbaustellen vernachlässigbar. Das habe ich tausendfach gemessen. Im Kolonenverkehr ist rechts auch mal schneller.

    Schließlich bin irgendwann grundsätzlich so gefahren. - In der Ruhe liegt die Kraft. Das Motto der E-Mobilität.

    O.K, wenn es sich um eine tägliche (stark frequentierte) Strecke mit Baustellen handelt, dann ist das für mich schon eher nachvollziehbar. Wenn ich allerdings ein längere Fahrt vor mir habe, dann will ich zügig gleiten. Ich war lange Jahre Hybridfahrer und dem Motto in "In der Ruhe liegt die Kraft" kann ich mich durchaus anschließen, aber nur, wenn ich nicht zum Verkehrshindernis für andere werde. Einen akzeptablen, penibel dokumentierten Verbrauch von durchschnittlich 5,3 Liter/100 Kilometer habe ich damit auch erreicht. Die " Cracks8) " und Verbrauchsasse kommen natürlich deutlich unter 5 Liter....aber wo bleibt dann der Fahrspaß ? Am besten noch ohne Klimaanlage oder Heizung ?

    Die Fahrassistenzsysteme im ID.3 sind durchaus sinnvoll. Aber es kommt immer wieder zu Problemchen. Nervig ist z.B. das plötzliche Herabsetzen der Geschwindigkeit auf der Autobahn (!), weil irgendwo ein Tempo 50 Schild registriert wird. Oder das Verharren auf einer niedrigen Geschwindigkeit, weil kein Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung erkannt wird. Oder das unvermittelte Hochbeschleunigen, obwohl die Kurve noch gar nicht am Ende ist.

    Der "Bremsvorgang" wirkt auch nicht sanft und angenehm, wie ich das als Fahrer machen würde, sondern ist ziemlich robust.

    Eine häufig befahrene Strecke mag mit den Assistenzsystemen sehr angenehm zu fahren sein, aber ansonsten mache zumindest ich die Erfahrung, dass ich im Moment trotz der aktivierten Systeme viel aufmerksamer fahre als mit meinem Vorgängerfahrzeug.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • ....aber wo bleibt dann der Fahrspaß ? Am besten noch ohne Klimaanlage oder Heizung ?

    Sehe ich auch so. Ich werd den Teufel tun. Kaufe mir ein 50k€-Auto mit Standklimatisierung und dann schalte ich die Heizung aus und setz mich im Anorak mit Handschuhen ins Auto ^^:D


    Sicher nicht. Ich glaub ich werd auch öfter mal fest auf "Play" drücken 8)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Kann ich genauso bestätigen. Ich hab bei mir die "VORAUSCHAUENDE GESCHWINDIGKEITSERKENNUNG" deaktiviert. Das war mir zu nervig und wie Gutsch bemerkt hat, erfordert es mehr Aufmerksamkeit als im Normalbetrieb.

  • Bremsen an komischen Stellen oder wenn ein vorausfahrendes Auto schon vollständig in der Ausfahrtspur der Autobahn fährt und bremst, kenne ich alles auch von meinem Verbrenner Navi mit ACC. Ist aber schon 2,7 Jahre alt. Ich hatte gehofft, dass der Fortschritt auch hier unaufhaltsam gewesen wäre.....

  • Ihr habt ja alle recht! Und wenn man noch nicht einmal im "Laudeley-Stil" (was auch immer das genau sein soll) die Herstellerangabe erreicht, wie können die beim WTLP-Tester darauf gekommen sein; bergab?

    Seltsam, zumindest für mich. Schauen wir mal wie es im Sommer weitergeht...

    By the way, weil ihr Euch über die Sicherheit und das Verhalten des ACC unterhalten habt.

    Erstmal: ich finde schon, dass es eine feine Erleichterung auf meinem Weg durch den Berufsverkehr über Land- und Stadtstraßen ist. Ich führe das Lenkrad nur locker mit und ja, ich muss aufpassen, dass das System immer richtig reagiert. Aber ich finde das wesentlich entspannender als mit einem Schaltauto "ganz normal" zu fahren.

    Einzig das Verhalten wenn ein vorausfahrendes Auto vor einer roten Ampel nach recht oder links die Spur zum Abbiegen wechselt und damit den Weg zu den anderen stehenden Autos auf der Geradeaus-Spur frei macht, ist echt gefährlich. Scheinbar erkennt das System die stehenden Autos nicht und bremst null ab! Da muss man wirklich aufpassen. Wirklich komisch, das Verhalten.:/

  • Wieso ist das Praxisfremd - das nennt sich Laudeley-Stil.
    So fahre ich fast immer. Der Zeitverlust für den Weg zur Arbeit sind keine 5 Min. auf 45 km.

    Der Gesamtverbrauch in meinen letzten Diesel im Seat Leon ST war mit Ganzjahresreifen 3,61 l /100 km. Bei einem soll von 4,1.

    Man kann es auch ökologische Verantwortung nennen. Bei mir war es dann auch der sportliche Ehrgeiz, zu sehen was geht (Staufrei 2,9 nach BC).

    Jeder wie es einem Spaß macht und er Freude am Autofahren hat.

    Ab 240 km/h macht es mir Spaß, bei 260 km/h wird es anstrengend.

    Nur leider ist hiervon der ID.3 noch weit davon entfernt, aber nach 20 Jahren mit PS Power ist dies auch eine Erfahrung wert. Der Durchschnitt liegt aktuell bei 24 kW/h.

    Aber es ist mir aktuell auch Schnuppe ob 14 oder 24 kW/h, da die letzten 4 Ladungen es pure Sonnenenergie waren.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ja, die Temperatur ist wohl der wichtigste Faktor. Hier bin ich die letzen Male eigentlich nur bei Temperaturen zwischen -4° und +4° gefahren (früh am Morgen). Jetzt habe ich ihn aufgeladen und nach diesen Erfahrungen gibt er mir bei 75% genau 240km Reichweite an. Bei 100% also 320. Klingt realistisch, falls die Temperaturen bei den nächsten Fahrten ähnlich sind.

    Hallo,

    kann ich nur bestätigen, fahre selbst jeden Tag ca. 117 km eine Strecke zur Arbeit (also 234 km am Tag) , in der Firma lade ich ihn auf 100% auf , versuche also beide Strecken mit dem Strom aus der Firma zu schaffen, wenn ich mit 100% losfahre , die Strecke ist hauptsächlich Autobahn ca. 105km der Rest Landstrasse, Geschwindigkeit meist so 113-115 km/h , einige Teile ca 30km mit ca. 105 km/h da auf 100 begrenzt, komme ich bei diesen Temperaturen (2-3 Grad) mit gut 65-68% Rest zu Hause an ,je nachdem wie die Außentemperatur ist kann es auch 62% sein, KM Stand Restreichweite ca. 203-220 km , gestartet bin ich mit 310km (100%) . Wenn ich dann morgens wieder losfahre zieht er meist sofort 3-6km ab (fahre im ECO). Bin heute Morgen mit Restreichweite ca. 48km angekommen ca.18% waren noch drin. Also wenn man die gefahrenen km mit Restreichweite zusammen zieht kommt man auf gut 280km-290km realistisch !
    Wenn es jetzt noch weit unter Null geht muss ich den Wagen bei mir wahrscheinlich an der Wallbox nachladen , auf 70% würde dann ausreichen damit ich sicher ankomme. Bin gespannt wenn die Temperaturen auf 20 Grad + gehen, was dann geht... hatte ihn auf der Strecke auch schon auf 16.3 kw/h.

    mittllerweile siehe man doch schon so einige ID3 auf der Autobahn.

    Lieben Gruss an alle im Forum

    ID.3 Pro Performance Life (seit 19.02.2021) SW-Stand 0910 (seit 28.09.2021) Laufleistung ca. 50000km im Jahr
    --> musste nicht bestellen, war im Zulauf beim Händler hatte nur ca. 4 Wochen warten müssen ;) bis Auslieferung, Glück muss man haben !;)

    150kW - 58kWh - mondsteingrau - (18"), der nächste wird jetzt ein Model Y (06.2023) in schwarz (Lieferzeit ca. 2 Wochen) bin mal gespannt ob der auch die 110000 km so sauber abspult ;)

  • Bremsen an komischen Stellen oder wenn ein vorausfahrendes Auto schon vollständig in der Ausfahrtspur der Autobahn fährt und bremst, kenne ich alles auch von meinem Verbrenner Navi mit ACC. Ist aber schon 2,7 Jahre alt. Ich hatte gehofft, dass der Fortschritt auch hier unaufhaltsam gewesen wäre.....

    Heute stand ich ca. 45 Minuten im Stau mit dem hinlänglich bekannten STOP und GO. Hier kann das Assistenzsystem wirklich seine Stärken ausspielen. Das automatische Wiederanfahren, das Einhalten des Abstands zum Vordermann, das Gas geben und Bremsen...richtig gut!:thumbup:


    Eine echte Erleichterung.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Mein Langzeitverbrauch seit 18. Oktober bis heute, 3100km gefahren, angezeigter Durchschnitt 19,9kWh / 100km. Angesichts des diesjährigen Winters in Ordnung. Allerdings wenig Autobahn dabei.

    Ich weiß auch, dass die Ladeverluste dabei nicht mit auftauchen, die müsste man noch dazurechnen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • ich finde der abstand ca. 3m ist zu gross. wenn alle so halten würden, wären die strassen verstopft-

    ansonsten vom fahren her, nur begeisterung :)

  • ich finde der abstand ca. 3m ist zu gross. wenn alle so halten würden, wären die strassen verstopft-

    ansonsten vom fahren her, nur begeisterung :)

    Oder wenn alle 3 m Abstand halten dann kann mit ID Wendekreis noch eine Rettungsgasse gebildet werden.

    Und bei Massenauffahrunfall sieht man besser das mein ID noch nicht aufgeschlagen war.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mein Langzeitverbrauch seit 18. Oktober bis heute, 3100km gefahren, angezeigter Durchschnitt 19,9kWh / 100km. Angesichts des diesjährigen Winters in Ordnung. Allerdings wenig Autobahn dabei.

    Ich weiß auch, dass die Ladeverluste dabei nicht mit auftauchen, die müsste man noch dazurechnen.

    Mein Verbrauch von Anfang Dezember bis heute:


    Strecke = 2.735km

    Vor der Wallbox gemessener Verbrauch = 552kWh

    Durchschnittsverbrauch = 20,2kWh / 100km.


    Bei 26 Cent pro kWh macht das 5,25 EUR pro 100km oder 3,5 Liter Super E5

    Der ID.3 ist also das erste echte 3-Liter-Auto - daher also die 3 im Namen ;)


    Tschüss und Grüße vom Fanboy :saint:

  • Mein Verbrauch von Anfang Dezember bis heute:


    Strecke = 2.735km

    Vor der Wallbox gemessener Verbrauch = 552kWh

    Durchschnittsverbrauch = 20,2kWh / 100km.

    Wieviel hat denn in der gleichen Zeit dein ID angezeigt?

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!