Wieviel hat denn in der gleichen Zeit dein ID angezeigt?
Leider wurde der Langzeitverbrauch beim 2.1 Update resettet. Aber der lag immer sehr nahe am realen Verbrauch.
Wieviel hat denn in der gleichen Zeit dein ID angezeigt?
Leider wurde der Langzeitverbrauch beim 2.1 Update resettet. Aber der lag immer sehr nahe am realen Verbrauch.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Hi jetzt auch mal von mir die "Langzeitverbräuche". Allerdings hat mein ID wohl einige km unterschlagen, ich habe die 4000 Marke ja schon geknackt.
Aber 15.1 kWh klingt ganz gut. Mich wundert allerdings Durchschnittgeschwindigkeit, bin nämlich viel Überland und Autobahn unterwegs und fast nie in der Stadt.
Liebe Grüße Laufmotte
Hi jetzt auch mal von mir die "Langzeitverbräuche". Allerdings hat mein ID wohl einige km unterschlagen, ich habe die 4000 Marke ja schon geknackt.
Aber 15.1 kWh klingt ganz gut. Mich wundert allerdings Durchschnittgeschwindigkeit, bin nämlich viel Überland und Autobahn unterwegs und fast nie in der Stadt.
Liebe Grüße Laufmotte
Hallo Laufmotte,
wie sind denn deine Parameter ? (Heizung Temp ?, Sitzheizung ?, Fahrmodi ?) die bestimmt auch einen Einfluss haben. Außer dass Du einen sehr sanften Fuß hast
Hallo Laufmotte,
wie sind denn deine Parameter ? (Heizung Temp ?, Sitzheizung ?, Fahrmodi ?) die bestimmt auch einen Einfluss haben. Außer dass Du einen sehr sanften Fuß hast
Hi Kallibaldi,
Ich bin schon bemüht sparsam zu fahren. Heizung und Klima ist eigentlich immer aus. Lenkradheizung und Sitzheizung nutze ich aber bei Kälte schon. Ich fahre meist im D & Ecomodus.
So sanft fahre ich gar nicht, zumindest beschweren sich Mitfahrer ganz gern, das ich zu sehr "heize".
Liebe Grüße Laufmotte
Mein Durchschnittsverbrauch nach 3054 KM liegt bei 20,5 kWh/100KM.
Bei mir sind das wohl 80% Autobahnfahrt.
Meine Fahrparameter:
Ecomodus & B
Travelassist auf der Autobahn 130km/h.
Klima ist an und Temperatur je nach Befinden 20-22°C
Sitz- und Lenkradheizung eher selten.
Ich bin zufrieden.
Ich müsste mit meinem Diesel 2,1l/100KM verbrauchen - das schaffe ich nicht.
Mit meinem Diesel verbrauche ich b ei gleichen Parameter ca. 6,50 l/100KM.
Mit dem Durchschnittsverbrauch schaffe ich alle täglichen geschäftlichen Fahrten.
Bei einem Projekt nahe der holländischen Grenze lade ich während der Besprechung direkt dort vor dem Projekt und komme nach 2 Stunden wieder zurück an die Homebase.
Ich wüsste nicht, warum ich meine Fahrweise oder mein Temperaturen im Auto ändern sollte, nur damit ich dann einen Verbrauch um 15 kWh aufzeigen könnte. Mit der PV-Anlage lade ich für 10ct/kWh - das hat natürlich nicht jeder.
20210314_verbrauch.jpg
Ich finde da geht noch was, aber ist ja auch in der Regel so kühl, dass die Akkuheizung aktiv ist - so wie bei der Aufnahme
Ich habe kein Beweisfoto gemacht, aber ich habe auf den ersten 380km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 56km/h und einen überallesVerbrauch von 17,4kWh. Dabei Temperatur zwischen 3 und 7 Grad.
Ich habe kein Beweisfoto gemacht, aber ich habe auf den ersten 380km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 56km/h und einen überallesVerbrauch von 17,4kWh. Dabei Temperatur zwischen 3 und 7 Grad.
Das Durchschnittstempo kommt jenem des WLTP-Zyklus für Klasse 3 Fahrzeuge, der 30 Minuten läuft, sehr nahe. Unter Berücksichtigung der Temperatur, die etwas Batterieheizung brauchte, passt der Verbrauch sehr gut.
Hallo,
Ich veröffentliche heute mal meine letzte Vergleichsmessung mit dem 1.0 Softwarestand. Freitag bekomme ich mein Update auf 2.1. Dann bin ich mal auf die Vergleichsmessungen gespannt.
Für alle, die meine vorherigen Beiträge nicht gelesen haben:
Die Grafik zeigt Verbrauch nach Temperatur im Modus Eco und Comfort. Die Werte stammen immer von der gleichen Pendelstrecke über 50 km, die ich sehr konstant fahren kann. Gemessene Werte sind Punkte. Die Linie ist jeweils die exponentielle Trendlinie.
Extremfahrten (mal Reichweitenangst ohne Klima, mal Stress also volle Pulle) habe ich rausgenommen.
Auto:
ID3 58kWh life, WP, Werkswinterreifen auf 18‘, Sw 1.0
Feststellung:
7E139679-E1BF-4C15-AC09-6E0D242A6EF4.jpeg
Gruß!
P.S.: Mein Langzeitverbrauch wie folgt:
Vor allem jetzt bei noch kühlen Temperaturen dürfte sich der Verbrauch mit ID.2.1 verbessern,
da nach meinen ersten Tests die Akku-Heizung verbessert wurde. Da wird nicht mehr mit "voller Pulle" geheizt.
Vor allem bei Kurzstrecken sollte das im Verbrauch deutlich zu sehen sein.
Leider (noch) keine offizielle Info von VW dazu.
In den letzten Tagen, bevor ich meinen ID in die Werkstatt gebracht habe, ist mir das mit dem Batteriewärmen sehr deutlich aufgefallen. Morgens mit 4 Grad Außentemperatur hatte ich auf meiner Pendelstrecke bei entspannten 110 km/h max (73 km/h Schnitt) einen Verbrauch von 22,6 kW/100km. Abends bei ähnlichen Temperaturen nach Hause hatte ich bei 120 km/h max (77 km/h Schnitt) einen Verbrauch von 20,9 kW/100km. Das Auto stand tagsüber rund 9 Stunden auf einem öffentlichen Parkplatz rum. Das Auto wurde in beiden Fällen nicht vorgewärmt.
Ergänzung: Dies ist mir schon häufiger aufgefallen, dass mit 0783 langsamer Fahren nicht immer gleich mit weniger Verbrauch belohnt wird. Eher sogar das Gegenteil ist der Fall: Die Batterieheizung bestraft es sogar meist.
Bin daher gespannt, wie es sich mit 0792 verhält, wenn die Temperaturen es die Tage nochmal hergeben. Aber da muss ich noch warten, da das Auto derzeit einen längeren Boxenstopp in der Werkstatt hat.
Bin daher gespannt, wie es sich mit 0792 verhält, wenn die Temperaturen es die Tage nochmal hergeben. Aber da muss ich noch warten, da das Auto derzeit einen längeren Boxenstopp in der Werkstatt hat.
Beim Batteriemanagement muss VW unbedingt noch nacharbeiten.
Wieso hat dein ID.3 einen "Boxenstopp"
Tschau
Gutsch
Vor allem jetzt bei noch kühlen Temperaturen dürfte sich der Verbrauch mit ID.2.1 verbessern,
da nach meinen ersten Tests die Akku-Heizung verbessert wurde. Da wird nicht mehr mit "voller Pulle" geheizt.
Vor allem bei Kurzstrecken sollte das im Verbrauch deutlich zu sehen sein.
Leider (noch) keine offizielle Info von VW dazu.
Da es sich jetzt um die ursprünglich geplante Software-Version bei Auslieferung handelt, gehe ich nicht davon aus das VW die Veränderungen kommunizieren wird.
Zukünftig werden bei OTA Updates dem ID-Fahrer die Neuerungen angezeigt und dann bei Bestätigung installiert
Zukünftig werden bei OTA Updates dem ID-Fahrer die Neuerungen angezeigt und dann bei Bestätigung installiert
da bin ich mal gespannt - und vor allem wann da was kommt - bisher war da von 12 Wochen Rhythmus die Rede.
Da wird nicht mehr mit "voller Pulle" geheizt.
echt? den Eindruck kann ich nicht bestätigen, aber ich habe auch keine statistischen Daten erhoben, ist ehr ein Bauchgefühl.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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