Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Wieviel hat denn in der gleichen Zeit dein ID angezeigt?

    Leider wurde der Langzeitverbrauch beim 2.1 Update resettet. Aber der lag immer sehr nahe am realen Verbrauch.

  • Hi jetzt auch mal von mir die "Langzeitverbräuche". Allerdings hat mein ID wohl einige km unterschlagen, ich habe die 4000 Marke ja schon geknackt.

    Aber 15.1 kWh klingt ganz gut. Mich wundert allerdings Durchschnittgeschwindigkeit, bin nämlich viel Überland und Autobahn unterwegs und fast nie in der Stadt.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Hi jetzt auch mal von mir die "Langzeitverbräuche". Allerdings hat mein ID wohl einige km unterschlagen, ich habe die 4000 Marke ja schon geknackt.

    Aber 15.1 kWh klingt ganz gut. Mich wundert allerdings Durchschnittgeschwindigkeit, bin nämlich viel Überland und Autobahn unterwegs und fast nie in der Stadt.

    Liebe Grüße Laufmotte

    Hallo Laufmotte,


    wie sind denn deine Parameter ? (Heizung Temp ?, Sitzheizung ?, Fahrmodi ?) die bestimmt auch einen Einfluss haben. Außer dass Du einen sehr sanften Fuß hast ;)

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Hallo Laufmotte,


    wie sind denn deine Parameter ? (Heizung Temp ?, Sitzheizung ?, Fahrmodi ?) die bestimmt auch einen Einfluss haben. Außer dass Du einen sehr sanften Fuß hast ;)

    Hi Kallibaldi,

    Ich bin schon bemüht sparsam zu fahren. Heizung und Klima ist eigentlich immer aus. Lenkradheizung und Sitzheizung nutze ich aber bei Kälte schon. Ich fahre meist im D & Ecomodus.

    So sanft fahre ich gar nicht, zumindest beschweren sich Mitfahrer ganz gern, das ich zu sehr "heize".

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Mein Durchschnittsverbrauch nach 3054 KM liegt bei 20,5 kWh/100KM.

    Bei mir sind das wohl 80% Autobahnfahrt.

    Meine Fahrparameter:

    Ecomodus & B
    Travelassist auf der Autobahn 130km/h.
    Klima ist an und Temperatur je nach Befinden 20-22°C
    Sitz- und Lenkradheizung eher selten.

    Ich bin zufrieden.

    Ich müsste mit meinem Diesel 2,1l/100KM verbrauchen - das schaffe ich nicht.
    Mit meinem Diesel verbrauche ich b ei gleichen Parameter ca. 6,50 l/100KM.

    Mit dem Durchschnittsverbrauch schaffe ich alle täglichen geschäftlichen Fahrten.
    Bei einem Projekt nahe der holländischen Grenze lade ich während der Besprechung direkt dort vor dem Projekt und komme nach 2 Stunden wieder zurück an die Homebase.

    Ich wüsste nicht, warum ich meine Fahrweise oder mein Temperaturen im Auto ändern sollte, nur damit ich dann einen Verbrauch um 15 kWh aufzeigen könnte. Mit der PV-Anlage lade ich für 10ct/kWh - das hat natürlich nicht jeder.

  • 20210314_verbrauch.jpg
    Ich finde da geht noch was, aber ist ja auch in der Regel so kühl, dass die Akkuheizung aktiv ist - so wie bei der Aufnahme

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich habe kein Beweisfoto gemacht, aber ich habe auf den ersten 380km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 56km/h und einen überallesVerbrauch von 17,4kWh. Dabei Temperatur zwischen 3 und 7 Grad.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe kein Beweisfoto gemacht, aber ich habe auf den ersten 380km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 56km/h und einen überallesVerbrauch von 17,4kWh. Dabei Temperatur zwischen 3 und 7 Grad.

    Das Durchschnittstempo kommt jenem des WLTP-Zyklus für Klasse 3 Fahrzeuge, der 30 Minuten läuft, sehr nahe. Unter Berücksichtigung der Temperatur, die etwas Batterieheizung brauchte, passt der Verbrauch sehr gut.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…est_Procedure?wprov=sfti1

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo,


    Ich veröffentliche heute mal meine letzte Vergleichsmessung mit dem 1.0 Softwarestand. Freitag bekomme ich mein Update auf 2.1. Dann bin ich mal auf die Vergleichsmessungen gespannt.


    Für alle, die meine vorherigen Beiträge nicht gelesen haben:

    Die Grafik zeigt Verbrauch nach Temperatur im Modus Eco und Comfort. Die Werte stammen immer von der gleichen Pendelstrecke über 50 km, die ich sehr konstant fahren kann. Gemessene Werte sind Punkte. Die Linie ist jeweils die exponentielle Trendlinie.

    Extremfahrten (mal Reichweitenangst ohne Klima, mal Stress also volle Pulle) habe ich rausgenommen.


    Auto:

    ID3 58kWh life, WP, Werkswinterreifen auf 18‘, Sw 1.0


    Feststellung:

    • Eco vs Comfort bringt durchschnittlich weniger als 1 kWh Ersparnis (Menge der Daten aber zweifelhaft)
    • Ab 15 Grad passt der Verbrauch zu dem, den die VW Elektro Auto Simulations App für die Strecke ausgibt

    7E139679-E1BF-4C15-AC09-6E0D242A6EF4.jpeg

    Gruß!


    P.S.: Mein Langzeitverbrauch wie folgt:

    D06B8A79-4119-4A97-AB4A-283E9B5C0B6D.jpeg

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Vor allem jetzt bei noch kühlen Temperaturen dürfte sich der Verbrauch mit ID.2.1 verbessern,

    da nach meinen ersten Tests die Akku-Heizung verbessert wurde. Da wird nicht mehr mit "voller Pulle" geheizt.

    Vor allem bei Kurzstrecken sollte das im Verbrauch deutlich zu sehen sein.

    Leider (noch) keine offizielle Info von VW dazu.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • In den letzten Tagen, bevor ich meinen ID in die Werkstatt gebracht habe, ist mir das mit dem Batteriewärmen sehr deutlich aufgefallen. Morgens mit 4 Grad Außentemperatur hatte ich auf meiner Pendelstrecke bei entspannten 110 km/h max (73 km/h Schnitt) einen Verbrauch von 22,6 kW/100km. Abends bei ähnlichen Temperaturen nach Hause hatte ich bei 120 km/h max (77 km/h Schnitt) einen Verbrauch von 20,9 kW/100km. Das Auto stand tagsüber rund 9 Stunden auf einem öffentlichen Parkplatz rum. Das Auto wurde in beiden Fällen nicht vorgewärmt.


    Ergänzung: Dies ist mir schon häufiger aufgefallen, dass mit 0783 langsamer Fahren nicht immer gleich mit weniger Verbrauch belohnt wird. Eher sogar das Gegenteil ist der Fall: Die Batterieheizung bestraft es sogar meist.


    Bin daher gespannt, wie es sich mit 0792 verhält, wenn die Temperaturen es die Tage nochmal hergeben. Aber da muss ich noch warten, da das Auto derzeit einen längeren Boxenstopp in der Werkstatt hat.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

    Einmal editiert, zuletzt von der_flamur ()

  • Bin daher gespannt, wie es sich mit 0792 verhält, wenn die Temperaturen es die Tage nochmal hergeben. Aber da muss ich noch warten, da das Auto derzeit einen längeren Boxenstopp in der Werkstatt hat.

    Beim Batteriemanagement muss VW unbedingt noch nacharbeiten.


    Wieso hat dein ID.3 einen "Boxenstopp"


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Vor allem jetzt bei noch kühlen Temperaturen dürfte sich der Verbrauch mit ID.2.1 verbessern,

    da nach meinen ersten Tests die Akku-Heizung verbessert wurde. Da wird nicht mehr mit "voller Pulle" geheizt.

    Vor allem bei Kurzstrecken sollte das im Verbrauch deutlich zu sehen sein.

    Leider (noch) keine offizielle Info von VW dazu.

    Da es sich jetzt um die ursprünglich geplante Software-Version bei Auslieferung handelt, gehe ich nicht davon aus das VW die Veränderungen kommunizieren wird.

    Zukünftig werden bei OTA Updates dem ID-Fahrer die Neuerungen angezeigt und dann bei Bestätigung installiert

    Gruß

    Henning

  • Zukünftig werden bei OTA Updates dem ID-Fahrer die Neuerungen angezeigt und dann bei Bestätigung installiert

    da bin ich mal gespannt - und vor allem wann da was kommt - bisher war da von 12 Wochen Rhythmus die Rede.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Da wird nicht mehr mit "voller Pulle" geheizt.

    echt? den Eindruck kann ich nicht bestätigen, aber ich habe auch keine statistischen Daten erhoben, ist ehr ein Bauchgefühl.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!