Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Im ID3 Test von AMS werden auch sehr hohe Verbräuche aber niedrige Ladeleistungen attestiert.

    Das kann man ja noch dem "sport" zuschreiben also nicht der alltagsverbrauch.


    Aber dem ID ein geringe Langstreckentauglichkeit zuzuschreiben bei nur sehr geschätzten Werten naja.

    Die geschätzte Zeit liegt liegt weit über Tesla Björns in Norwegen mit Tempolimit gefahrene Zeit.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mir geht es genauso.

    Im aktuellen Heft schaffen sie mit einem Pure mit 110 kW und kleinem Akku 22,3 kWh/100 km auf einer 21Km Strecke mit 70% Stadt und 30% Überland ohne Autobahn.


    Ich frage mich echt, wie die das hinbekommen :(

    Im AMS Supertest (Bloch, Youtoube-Kanal AMS) des ID.3 wird recht differenziert auf den Verbrauch eingegangen. Da vielleicht mal reinschnuppern. Die Printausgabe kenne ich nicht,..

  • AMS war schon immer das Sprachrohr der Automobilindustrie in D. Jetzt müssen sie eine Gradwanderung versuchen, da Verbrenner auf Geheiß der Industrie noch gepuscht werden müssen aber die unausweichliche E-Mobilität schon da ist.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Mir geht es genauso.

    Im aktuellen Heft schaffen sie mit einem Pure mit 110 kW und kleinem Akku 22,3 kWh/100 km auf einer 21Km Strecke mit 70% Stadt und 30% Überland ohne Autobahn.


    Ich frage mich echt, wie die das hinbekommen :(

    Das frag ich mich auch immer. Ich fahre flott aber nicht binär, auf längeren Strecken auch mal sparsam, wenn ich meine, dass es sich lohnt, v.A. aber nie Autobahn Vollgas (Mein GTE ist noch nicht schneller als 170 gefahren und normal sind es auf der Bahn 130-140). Deshalb glaube ich auch, dass mir die limitierten 160 beim ID.3 voll reichen sollten. Und ich bleibe bei allen Autos, die die so haben, wo ich mal den Vergleich ziehen konnte 20-50 % unter deren Wert. Das war schon immer so (schon mit dem Octavia 1.6i).

    Werde heute mal mit dem neuen Pro in's Allgäu fahren (10 % Stadt, 10 % A7 und 80 % Bundesstraße). 22,3 kWh/100 werden es bei dem Profil sicher nicht (vermutlich nicht mal beim binär fahren), aber mal gucken wo ich lande.

  • .....Für Urlaubsfahrten reicht es natürlich nicht, das muss er in meinem Fall als Zweitwagen aber auch nicht können.

    Hmmh, ich bin mit dem eGolf in Kroatien gewesen, 3000km hin und zurück, wie habe ich das bloß gemacht 8o

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Hmmh, ich bin mit dem eGolf in Kroatien gewesen, 3000km hin und zurück, wie habe ich das bloß gemacht 8o

    Man kann auch zu Fuß, mit dem Rad und dem Kajak nach Kroatien. Geht auch...

    Radeln, laufen und Kajak fahren - 1.250 km von Berlin nach Kroatien – Challenge von Ignacio Packer (wie-weit-wuerdest-du-gehen.de)


    Es gibt aber halt auch besser Alternativen8o

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Werde heute mal mit dem neuen Pro in's Allgäu fahren (10 % Stadt, 10 % A7 und 80 % Bundesstraße). 22,3 kWh/100 werden es bei dem Profil sicher nicht (vermutlich nicht mal beim binär fahren), aber mal gucken wo ich lande.

    aaalso. Erste Ausfahrt ins Allgäu. Im Schnitt 83 km/h und 19,3 kWh auf 100 km. Oft Tempomat, also 100 bzw. 130. bei 14 Grad. Nicht gigantisch gut aber OK in dem hügeligen Gelände, zu dritt mit Gepäck. Hätte mir auf Bundesstraßen sogar noch etwas weniger erhofft.

  • Erste Langstreckenfahrt hinter mir. Bayern-Berlin und Retour.

    Bei der Hinfahrt ( vergessen foto zu schiessen ) Durchschnitt magere 64km/h bei 16,4 Verbrauch. Viele Staus, da wo es dann ging min.130km/h bis 165km/h.

    Bei der Rückfahrt: siehe Bild: Abgefahren ( Hin und Rück ) immer bei 100%. Nachgeladen immer bis 70%. 22-28min.

    IMG_20210807_163430.jpg

    Ladestopps bei Hinfahrt: Himmelkron-Nempitz: mit 3% im Hotel mit Lademöglichkeit angekommen, durch die Staus also nur 2 Ladestops

    Ladestop bei Rückfahrt: Nempitz-Himmelkron-Köschinger Forst

    Id3 Life Gletscherweiss

  • Bei der Zeitangabe im BC von 6:40 sind die Ladestops vermutlich nicht mit drin? Aber auch 7:30 Std. sind für die Strecke o.k. Du hast die 58 kWh-Batterie?

  • aaalso. Erste Ausfahrt ins Allgäu. Im Schnitt 83 km/h und 19,3 kWh auf 100 km. Oft Tempomat, also 100 bzw. 130. bei 14 Grad. Nicht gigantisch gut aber OK in dem hügeligen Gelände, zu dritt mit Gepäck. Hätte mir auf Bundesstraßen sogar noch etwas weniger erhofft.

    heute dann zurück vom Allgäu. Durchschnitt 79 km/h und 15,9 kWh/ 100 km. Temperatur identisch. Lag wohl mehr an dem Höhenunterschied von über alles etwa 200 m, als an der Geschwindigkeit. Durchschnitt dieses Wochenende dann 17,5. Einmal 50 % mit Grannylader nachgezogen und ihn prompt bei Granny vergessen. Zum Glück haben wir noch einen.

  • Bei der Zeitangabe im BC von 6:40 sind die Ladestops vermutlich nicht mit drin? Aber auch 7:30 Std. sind für die Strecke o.k. Du hast die 58 kWh-Batterie?

    Reine Fahrzeit. 24/26/ und zum Schluss ( damit ich nicht gleich wieder daheim laden muß ) 21 min geladen.

    Ja, den 58 khw Akku.

    Übrigens, immer schön zu sehen an den Rastatätten das da auch Verbrenner stehen zum Pause machen......

    Alles entspannt, wenn die Ladeinfrastruktur passt...

    Nach 250km den ersten und danach alle 170km bis 70% laden. Passt.

    Id3 Life Gletscherweiss

  • Etwa 400km von Göttingen hoch in die Eifel. Verbrauchsdurchschnitt insgesamt 18,4 kWh. Dabei konnte ich beobachten, dass der Anstieg in die Hocheifel den Verbrauch deutlich verschlechtert hat, der lag vorher bei etwa 17 kWh. Strecke gut 400km, fast nur Autobahn.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Habe meinen Fahrstil jetzt nach gut 5000km auf „Power satt auch ohne KAT“ angepasst.


    Liege im Sommer zur Zeit bei 18kWh/100km.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!