Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Schade, dass die Autozeitung keine genauen Angaben macht…

    Wenn man sich mal anschaut, wie sich der WLTP zusammensetzt, siehe ADAC https://www.adac.de/verkehr/ab…snorm/wltp-messverfahren/, dann fallen die Angaben der Hersteller gar nicht so unrealistisch aus. Mit wenig Autobahnanteilen gibt es hier ja viele Stimmen, die mit ihrem Verbrauch in dem Bereich der WLTP-Angaben liegen.

    Im WLTP-Zyklus wird halt nicht berücksichtigt, dass die maximale Reichweite insbesondere für Autobahnfahrten relevant ist. Da in diesem Szenario der Verbrauch deutlich ansteigt, schmilzen die Reichweiten-Kilometer folglich nur so dahin, vor allem wenn man so fährt, wie man es von einem Verbrenner vielleicht gewohnt ist.

    Der wltp Test ist für Fossile da spielt die Reichweite so gut wie kein Rolle.


    Wir brauchen einen E-Autotest.

    Vor allem die einfach die Angabe vom Verbrauch bei konstant 80, 100, 120 km/h.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher: Mich haben die Werte teilweise auch irritiert. Die Werte der vielen Fahrzeuge stammen mit Sicherheit aus unterschiedlichen Tests über einen langen Zeitraum, wo für die einzelnen Autos immer wieder unterschiedliche Bedingungen geherrscht haben müssen. Ich kann nicht verstehen, warum der ID.4 weniger verbrauchen soll als der ID.3. , vor allem weil der ID.4 noch mehr auf die Waage bringt als der ID.3.


    Der Mercedes EQC 400 4 Matic schießt übrigens mit 33,6 kWh auf 100 km den Vogel ab.....


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich lese seit vielen Jahren Auto-Motor-Sport (allerdings immer weniger, zuviel Petrolheads in der Redaktion) und wundere mich genauso lange schon über die Verbrauchswerte, die dort erreicht werden. Die Testfahrer haben alle schwere Füße, ohne jetzt Windschattenfahrer zu sein, habe ich bei denselben Modellen fast immer mindestens 10% weniger verbraucht, oft auch noch weniger.

  • Selbst im Winter habe ich die 21 kwh/100 nie erreicht. Und sicher hab ich mit Heizung etc. nicht gespart.

  • Der wltp Test ist für Fossile da spielt die Reichweite so gut wie kein Rolle.


    Wir brauchen einen E-Autotest.

    Vor allem die einfach die Angabe vom Verbrauch bei konstant 80, 100, 120 km/h.

    Der WLTP ist im Vergleich zum Vorgänger NEFZ doch eine recht praxisnahe Ausgangsbasis. Das was fehlt sind ergänzende Werte für Autobahnfahrten und mehr Aufklärung darüber, was der WLTP eigentlich aussagt. In der Praxis wird es auch zukünftig teils große Unterschiede im Verbrauch geben, da man individuelle Fahrstile, Fahrzeug-Einstellungen und Geschwindigkeiten wohl nie abschließend berücksichtigen und vergleichen können wird.

  • Der WLTP ist im Vergleich zum Vorgänger NEFZ doch eine recht praxisnahe Ausgangsbasis. Das was fehlt sind ergänzende Werte für Autobahnfahrten und mehr Aufklärung darüber, was der WLTP eigentlich aussagt. In der Praxis wird es auch zukünftig teils große Unterschiede im Verbrauch geben, da man individuelle Fahrstile, Fahrzeug-Einstellungen und Geschwindigkeiten wohl nie abschließend berücksichtigen und vergleichen können wird.

    EPA ist besser als wltp.

    Da wird auch geheizt und gekühlt.

    Vmax. ist 80 mph = 129 km/h.


    Wichtig wäre die Erfassung der jeweiligen Ladeverluste der Fahrzeuge mit Angabe.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich liege mit mein ID.4 auch unter WLTP, liegt aber daran das ich sehr hohen Stadt Anteil habe.


    21 Kw/h AB, habe ich nicht, ACC 110km/h Verbrauch im Sommer zwischen 17-18kw/h mit Klima auf ECO 21 Grad.

  • "...Ladeverluste der Fahrzeuge mit Angabe...."

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • "...Ladeverluste der Fahrzeuge mit Angabe...."

    Unterteilt nach AC, DC und Schuko in Kombination mit allen derzeit erhältlichen Wallboxen und HPCs.

    Denke, dass die Ladeverluste im WLTP berücksichtigt werden, dürfte für die meisten Nutzer ausreichen. Unterm Strich zählt, was am Ende rauskommt.

  • Unterteilt nach AC, DC und Schuko in Kombination mit allen derzeit erhältlichen Wallboxen und HPCs.

    Denke, dass die Ladeverluste im WLTP berücksichtigt werden, dürfte für die meisten Nutzer ausreichen. Unterm Strich zählt, was am Ende rauskommt.

    Eine Wallbox hat keine nennenswerten Verluste die leitet den Strom nur durch. Meine connect hat keinerlei Kühlung , ist IP 63 gekapselt im Kunststoffgehäuse.

    Ein Ladeziegel ist nur eine einphasige Wallbox. Die sagt dem Auto auch nur wieviel Strom es abnehmen darf und überwacht die Ladung auf Fehlstrom ...

    AC-Ladungsverluste in der Wallbox und im Ladeziegel kann man vernachlässigen. Ladungsverluste entstehen beim Gleich-richt-er im Fahrzeug.

    Die waren z. B. bei der alten ZOE recht hoch da zum Gleichrichten die Rekuperationselektronik verwendet wird (dafür AC mit 43 KW).

    Unterschiede ergeben sich da Drehstrom viel besser in Gleichstrom gewandelt werden kann. Nach einer Gleichrichtung mit Dioden ergeben die drei Phasen fast schon von alleine Gleichstrom. Während eine Phase kräftige Stromstöße aus der Leitung holt wenn die Spannung über dem soll liegt und die Diode schaltet. ( Aber Dioden werden bei solchen Schaltung nicht mehr verwendet.)



    Beim DC - Laden entstehen im Auto nur die Ohmschen Verluste (Zuleitung) und die Hysterese Laden / Entladen da der Strom direkt in den Akku geht.


    Die beim Laden ermittelten Unterschiede sind im Wesentlichen das was beim Tesla "Vampirverluste" sind. Verbräuche die nicht mitgemessen bzw. angezeigt werden. (z. B. auch Vorklimatisieren beim ID) Die schwanken schwer je nach Betriebszustand des Fahrzeugs.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Denke, dass die Ladeverluste im WLTP berücksichtigt werden, dürfte für die meisten Nutzer ausreichen.

    Danke für deine Ausführungen die letztlich bestätigen, dass eine Berücksichtigung der Ladeverluste im WLTP vollkommen ausreicht.

  • Die Ladeverluste werden auch im wltp nicht Angegeben. Nur "berücksichtigt".


    Z. B. der unterscheid DC - AC Laden wird nicht erfasst.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Selbst im Winter habe ich die 21 kwh/100 nie erreicht. Und sicher hab ich mit Heizung etc. nicht gespart.

    Kann ich bestätigen. Mein Verbrauch im Winter etwas unter 20 kWh. Jetzt etwas unter 15 kWh.

    Da wüsste ich schon gerne, wie das gemessen wurde. Und wie schon erwähnt, für den ID.3 ein höherer Verbrauch als für den ID.4?

    Bei den Tests stimmt ganz offensichtlich so allerlei nicht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich lese seit vielen Jahren Auto-Motor-Sport (allerdings immer weniger, zuviel Petrolheads in der Redaktion) und wundere mich genauso lange schon über die Verbrauchswerte, die dort erreicht werden. Die Testfahrer haben alle schwere Füße, ohne jetzt Windschattenfahrer zu sein, habe ich bei denselben Modellen fast immer mindestens 10% weniger verbraucht, oft auch noch weniger.

    Mir geht es genauso.

    Im aktuellen Heft schaffen sie mit einem Pure mit 110 kW und kleinem Akku 22,3 kWh/100 km auf einer 21Km Strecke mit 70% Stadt und 30% Überland ohne Autobahn.


    Ich frage mich echt, wie die das hinbekommen :(

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!