Schade, dass die Autozeitung keine genauen Angaben macht…
Wenn man sich mal anschaut, wie sich der WLTP zusammensetzt, siehe ADAC https://www.adac.de/verkehr/ab…snorm/wltp-messverfahren/, dann fallen die Angaben der Hersteller gar nicht so unrealistisch aus. Mit wenig Autobahnanteilen gibt es hier ja viele Stimmen, die mit ihrem Verbrauch in dem Bereich der WLTP-Angaben liegen.
Im WLTP-Zyklus wird halt nicht berücksichtigt, dass die maximale Reichweite insbesondere für Autobahnfahrten relevant ist. Da in diesem Szenario der Verbrauch deutlich ansteigt, schmilzen die Reichweiten-Kilometer folglich nur so dahin, vor allem wenn man so fährt, wie man es von einem Verbrenner vielleicht gewohnt ist.
Der wltp Test ist für Fossile da spielt die Reichweite so gut wie kein Rolle.
Wir brauchen einen E-Autotest.
Vor allem die einfach die Angabe vom Verbrauch bei konstant 80, 100, 120 km/h.