Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • ich bin am Wochenende für einen Spaziergang raus an eine 22kw AC Säule gefahren 30%->27% geladen auf 51%
    und dann zurück gefahren um mit 51% angekommen...

    Hügel und Berge können einen wirklich reinreiten!!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Nach 6 Monaten mit dem ID.3 (58 kw/h Akku) würde ich mich beim nächsten mal auch für den größeren Akku entscheiden. Diesen gab im Mai 2019, als ich meine Reservierung tätigte leider noch nicht.

    Ich würde vermutlich jetzt auch den größeren Akku nehmen, da bei längeren Fahrtstrecken die Ladepausen schon nervig sind und Zeit kosten.


    Wenn die Hersteller das Thema Rückspeisung in das Hausnetz noch hinbekommen, wäre dies genial und ich müsste nicht so viel ins Netz einspeisen. Hier macht der Ioniq5 den ersten Schritt mit seiner 230V Steckdose.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich bin am Wochenende ca. 400km nach Travemünde gefahren.


    Auf dem Hinweg hatten wir ca. 14-20°C, der Verbrauch lag bei ca. 17kW/h.

    Ich war erstaunt wie gut das lief, auf der Autobahn, da wo es ging, immer 150km/h mit TravelAssist gefahren. Es gab aber auch einige Baustellen und einen kurzen Stau aufgrund eines Unfalls, die Durchschnittsgeschwindigkeit weiß ich leider nicht mehr, habe nichts dokumentiert. 1x Zwischenladen musste ich aber trotzdem, hatte zuhause auf 100% geladen und kam mit ca. 120km Restreichweite an.


    In Travemünde dann nur kurz nachgeladen sodass wir nach Hamburg kommen.


    Auf dem Rückweg dann einen Tag später Regen, Wind und 1-3°C.

    Wir sind über Hamburg gefahren, weil wir uns da noch ein Fischbrötchen geholt haben, und habe dort auf 100% geladen.

    Auf dem Rückweg dann noch einmal zwischenladen auf 80% und zuhause gerade so mit 40km Restreichweite angekommen, also alles ausgenutzt.

    Verbrauch lag hier bei ca. 24kW/h

  • Interessant, ich hatte den ID.4 für ein tag, und dort den Travel Assistent mehrmals getest, für mich ist dieses System nicht zu gebrauchen, außer auf Autobahn und Landstraße mit langen kurven.

    Mehrmals in etwas engeren kurven ist er ausgestiegen, das war schon krass. Also ich lenk doch lieber selber. Das ACC hingegen finde ich beim ID.3 super, er reduziert vor Kreuzungen/Kreisverkehr und engen kurven automatisch, beschleunigt danach wieder flott und zeitig. Das einzige was nervt, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug abbiegt, braucht er ewig das zu realisieren, selbst wenn der wagen schon Komplet von der spur verschwunden ist bremst er weiter.

  • Ein Verbrauch von 17 kwh bei 150 km/h? Uff, das ist Weltklasse.

    Welchen Akku hast du? 58 kwh? Wärmepumpe?

  • Die letzten 3 Tage, 120Km Durchschnitt bis gerade eben 15,3 KW. Nicht schlecht für einen Tour bepackt mit 2 Leuten und 21° im Comfort-Mode.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ein Verbrauch von 17 kwh bei 150 km/h? Uff, das ist Weltklasse.

    Welchen Akku hast du? 58 kwh? Wärmepumpe?

    Ich habe den Tech mit 58kwh. Wärmepumpen auch.

    Es gibt auf der A7 aber auch viele Baustellen mit 80/60km/h, das verzerrt den Verbrauch natürlich etwas.

  • Bei gut 20 Grad erkenne ich vom Verbrauch mein Auto kaum wieder - bei 54% SoC sagt das Auto noch immer eine Reichweite von 254km voraus. Bisher bin ich von 100% SoC knapp 230km gefahren.

    8A228190-9A46-4211-99A2-0435DB7D548B.jpeg

    Mal schauen, ob ich diese Woche sogar die 500km Reichweite knacken kann, natürlich mit moderater Fahrweise. Challenge accepted 😊

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Das schaffe ich, bzw. mein ID.3 mit mir als Fehrer, nicht. Zwischen 100% Batterieladung und dem Aufleuchten von 55km Restreichweite liegen bei mir typisch 180km. Dies ist natürlich meiner Fahrweise geschuldet und mir ist klar, dass eine "Batterie optimierte Fahrweise" anders aussieht und sicher auch möglich ist.

    Ich setze den Tempomat auf 130 und und bevor ich mich hinter einem langsamer fahrenden Fahrzeug einsortiere, beschleunige ich eher. Geschwindigkeitsbegrenzungen beachte ich weitgehend, aber bevor ich, insbesondere in Baustellen mit Tempo 60, von LKW's angeschupst werde, passe ich mich eher an die gefahrene Geschwindigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer an.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Das ist ja ne Punktladung, was den WLTP anbetrifft. Exakt 426 km!

  • Bin mit meiner aktuellen Reichweite sehr zufrieden.

    Welches Durchschnittstempo fährst Du denn auf der Autobahn ?

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Weclhes Durchschnittstempo fährst Du denn auf der Autobahn ?

    Wenn Autobahn, was selten vorkommt, so um die 110 kmh. Ansonsten überwiegend Stadt und Umland, wenig Steigungen. D'dorf /Hilden ist es eher flach. Fahr meist verhalten, weil mein kleiner Hund immer dabei ist.

  • Bei gut 20 Grad erkenne ich vom Verbrauch mein Auto kaum wieder - bei 54% SoC sagt das Auto noch immer eine Reichweite von 254km voraus. Bisher bin ich von 100% SoC knapp 230km gefahren.

    8A228190-9A46-4211-99A2-0435DB7D548B.jpeg

    Mal schauen, ob ich diese Woche sogar die 500km Reichweite knacken kann, natürlich mit moderater Fahrweise. Challenge accepted 😊

    Da komme ich nicht ganz dran, aber dafür habe ich auch nur nen 58kWh Akku:


    Screenshot_20210329-225509.jpg

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Sind am Wochenende 120km durch die Fränkische Schweiz zu einem Verwandten gefahren. Auf der Hinfahrt hatte es 11 Grad und wir haben die 120km mit einem Durchschnitt von 17kwh/100km geschafft.

    Auf der Rückfahrt um 21 Uhr kurz vor der Ausgangsperre hatte es 2 Grad, der Verbrauch lag dabei bei 20kwh/100km.

    Wir sind mit 95% los gefahren und sind mit 11% zu Hause angekommen. Das war bis jetzt die längste einfache und insgesamte (240km) Strecke ohne eine Zwischenpause zum Aufladen.


    Wahrscheinlich spielt auch die Beleuchtung eine Rolle, die bei der Rückfahrt aufgrund der Dunkelheit permanent an war.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!