Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Nix 100kW Ladeleistung.

    Kann das jemand mit einem pure performance Id3 bestätigen?

    Wie kommst du drauf dass der Pure bei 55% auf 100kW kommen könnte. Davon ab ist der Pure temperaturanfällig beim ersten Ladestopp. Bei jedem Weiteren, und entsprechend niedrigen SoC schafft unserer die 100kW zwar nur kurz aber zuverlässig.

  • Wie kommst du drauf dass der Pure bei 55% auf 100kW kommen könnte. Davon ab ist der Pure temperaturanfällig beim ersten Ladestopp. Bei jedem Weiteren, und entsprechend niedrigen SoC schafft unserer die 100kW zwar nur kurz aber zuverlässig.

    Sagen wir mal so. Ich hätte deutlich mehr als 30kW erwartet. 100kW sicherlich nicht, die bezogen sich auf den zitierten Post. Mein pure kommt nicht mal ansatzweise auf 50kW. In dem Bereich würde ich die Ladeleistung bei moderaten Temperaturen und bei 40-50% SoC noch erwarten. Ab 80% SoC ist das eine andere Sache.

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • In dem Bereich würde ich die Ladeleistung bei moderaten Temperaturen und bei 40-50% SoC noch erwarten.

    Die bekommst du auch. Aber nur wenn du mit weitaus weniger % ansteckst. Alles über 20% ist Quatsch.

  • Die bekommst du auch. Aber nur wenn du mit weitaus weniger % ansteckst. Alles über 20% ist Quatsch.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die Aussage:

    Bei 40% SoC bekomme ich ~50kW Ladeleistung, wenn ich bei <20% angefangen habe. Wenn ich direkt bei 40% anfange bekomme ich deutlich weniger Ladeleistung?

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die Aussage:

    Bei 40% SoC bekomme ich ~50kW Ladeleistung, wenn ich bei <20% angefangen habe. Wenn ich direkt bei 40% anfange bekomme ich deutlich weniger Ladeleistung?

    Ja, vor allem abhängig von Akkutemperatur kann das durchaus der Fall sein.

  • Ja, vor allem abhängig von Akkutemperatur kann das durchaus der Fall sein.

    Das ist auch meine Meinung. Es gibt keine Voodoo beim Akkuladen. Es wird viel geschrieben dazu, am Ende fehlen die richtigen Daten. Daraus bildet sich dann über Jahre der Lademythos der "blauen Unterhose".

    Die Ladeleistung hängt ab von:

    1) Batteriegröße

    2) Batterietemperatur

    3) Ladestand der Batterie (SoC)

    4) Konfiguration (Softwarestand, Schnellladeoption....)


    Nicht mehr und nicht weniger und das auch eindeutig.

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

    Einmal editiert, zuletzt von Isbjoern ()

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die Aussage:

    Bei 40% SoC bekomme ich ~50kW Ladeleistung, wenn ich bei <20% angefangen habe. Wenn ich direkt bei 40% anfange bekomme ich deutlich weniger Ladeleistung?

    Eine annähernd Ideale Ladekurve für den Pure mit v3.2 findest du bspw hier. Die Werte sind für mich an unserem Pure nachvollziehbar:

    Ladekurve – Volkswagen ID.3 Pure Performance 45 kWh (5 auf 100 Prozent) - Saving-Volt
    Der Volkswagen ID.3 Pure Performance ist mit seinem 45 kWh großen Akku die Einstiegsvariante der ID.-Familie.
    www.saving-volt.de

    Man kann bei den IDs leider nicht einfach unterwegs irgendwo "einsteigen", in der Regel sind die Ladeleistungen dann entsprechend niedriger als der Optimalfall. Ebenfalls ist alles was unterhalb von 20-25° Akkutemperatur abweichend.

  • Eine annähernd Ideale Ladekurve für den Pure mit v3.2 findest du bspw hier. Die Werte sind für mich an unserem Pure nachvollziehbar:

    https://www.saving-volt.de/202…45-kwh-5-auf-100-prozent/

    Man kann bei den IDs leider nicht einfach unterwegs irgendwo "einsteigen", in der Regel sind die Ladeleistungen dann entsprechend niedriger als der Optimalfall. Ebenfalls ist alles was unterhalb von 20-25° Akkutemperatur abweichend.

    Dein Id.3 ist mit Schnellladefunktion konfiguriert gekauft, oder?


    Ich habe gerade geladen. Akkutemperatur 35°C beim Start (Außentemperatur 26°C). 300kW Ladesäule und wir waren allein. Der mein Id.3lädt mit 50kW mehr nicht. Das bis ca. 65% Ladestand, dann geht die Ladeleistung auch noch runter. Das deckt sich mit dem Ende der Ladekurven die azza gerade gezeigt hat.

    Mein Id3 kann wohl kein Schnellladen :rolleyes:

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

    Einmal editiert, zuletzt von Isbjoern () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Isbjoern mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat deiner denn die 100 kW Ladeoption? Ansonsten sind max. 60 kW drin.

  • Punkt 5 Ladesäule fehlt noch. 😉


    Und wenn man es genau nimmt auch noch Punkt 6: Zellchemie. 🙈

  • Dein Id.3 ist mit Schnellladefunktion konfiguriert gekauft, oder?


    Ja, ich hatte die 100kW Option mitbestellt, aus der im Laufe der Jahre dann 110kW wurden :D Bestellt in 06-21 geliefert in 12-22. Andere Pure Besteller werden sich an das Desaster erinnern...


    Die Option spart unten rum maximal 8-10 Minuten auf der idealen Ladekurve, das ist jetzt kein absolutes Drama. Man kauft einen Pure ja sowieso nicht als Langstreckenheld. Die 50kW sollte er aber schon schaffen! Ggf. mal beim Service anklopfen...

  • Segeln indem man auf N stellt ist zwar aufwendig, aber wenn man Spaß dran hat kann man noch ein wenig rauskitzeln.

    Auf meinem Arbeitsweg läuft das schon automatisch ab, Nachteil beim ID3 wird der Lenkstockschalter, jetzt kann ich das bequem auf der Mittelkonsole mit einem Finger erledigen.

    Noch eine Ergänzung aus dem Handbuch dazu:


    Energierückgewinnung (Rekuperation) nutzen


    Wenn im Infotainment-System die Eco-Assistenz deaktiviert und die Fahrstufe D eingeschaltet ist und das Gaspedal nicht betätigt wird, „segelt“ das Fahrzeug.


    ----


    Lassen Sie niemals das Fahrzeug in Fahrstufe N rollen, besonders nicht bei nicht fahrbereitem Fahrzeug.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Auf N macht sowieso keinen Sinn, da der Motor keinen Freilauf hat.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Auf N macht sowieso keinen Sinn, da der Motor keinen Freilauf hat.

    Nur zum Freibremsen, aber eigentlich könnte man das auch in D machen, fällt mir gerade ein. Dann klingeln nicht so viele Warnungen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!