Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ist das so die Norm?

    Solange VW nicht sagt, wann genau man die maximale "versprochene" Ladeleistung bekommt, ist das dann wohl Vera...... X/

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • ....man muss doch nur einmal auf der VW-Seite zu dem Modell den "Quellen"-Hinweis anklicken (auch im Konfigurator bei den technischen Daten) - dann erhält man diese Antwort:


    "Maximal mögliche Ladeleistung. Verschiedene Ladestationen können sich bei gleicher kW-Leistung in ihrem Ladeverhalten unterscheiden. Neben der kW-Leistung der Ladestation hat auch der maximale Ladestrom einen Einfluss auf die fließende Energiemenge. Des Weiteren beeinflussen Umgebungs- und Batterietemperatur sowie der Ladezustand die maximal mögliche Ladeleistung. Die angegebene maximale Ladeleistung wird unter WLTP-Bedingungen bei einer Temperatur von ca. 23° C und einem Ladezustand ab fünf Prozent ermittelt. Ändern sich diese Variablen, kann auch die Ladeleistung von der Normangabe abweichen."


    ..zudem könnte man ja auch einmal ein wenig mit dem "Ladezeitensimulator" von VW herumspielen und dabei sehen, dass gerade die Außentemperatur einen heftigen Einfluss auf die Ladezeit hat - so bekommt man zumindest eine grobe Schätzung zur erforderlichen Aufenthaltsdauer an der Ladesäule.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

    Einmal editiert, zuletzt von RedID () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RedID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In einem ID.3?!
    Das habe ich noch nie gesehen - auch nicht, wenn ich das Auto bei -10 Grad abgestellt habe...

    Das kommt wenn der Akkustand niedrig ist und die Temperaturen unter 0°C sind. Kam in meinem ID.3 1st Plus, den ich im Auto Abo hatte und auch in meinem aktuellen ID.3 Pro S Tour (2021).

  • Hallo Stefan, ich bin auch bei Spritmonitor und bin sehr zufrieden.

    Für mich als Außendienstler ist mein id3 sehr passend.

  • Also, ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der entscheidendste Faktor für den Verbrauch die Außentemperatur ist. Im letzten Winter bei Temperaturen um die 0 Grad lag der Verbrauch schon mal bei ca. 25 kw/h während er bei ca. 15 Grad, ohne Klima auch mal 15 kw/h schaffte. Ich wohne am Rande des Odenwaldes und fahre auch öfters den Berg hoch, was zu einem hohen Verbrauch führt. Aber auf der anderen Seite gehts natürlich wieder Bergab, was, auch durch die Rekuperation des E-Motors, ausgeglichen wird. Auch kommt es darauf an, ob Du das " Gaspedal " streichelst, oder öfters mal die 204 PS spüren möchtest. Also, immer schön sachte, oder auch nicht.

    Viel Spaß beim ID.3 fahren.

  • ... und fahre auch öfters den Berg hoch, was zu einem hohen Verbrauch führt. Aber auf der anderen Seite gehts natürlich wieder Bergab, was, auch durch die Rekuperation des E-Motors, ausgeglichen wird. ...

    Das wird keinesfalls "ausgeglichen". Durch die Rekuperation wird (ich habe jetzt nicht die genauen Zahlen) ca. 50% wieder in die Batterie geladen.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Das wird keinesfalls "ausgeglichen". Durch die Rekuperation wird (ich habe jetzt nicht die genauen Zahlen) ca. 50% wieder in die Batterie geladen.

    Falls es interessiert: beim ID.3 sind es "gemessene" 83%, die rekuperiert werden können, ja nach Umständen:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nach der AutoMotorSport sind es "Bei guten Systemen beträgt der Wirkungsgrad des Rekuperierens bis zu 50 Prozent.

    Rekuperation im Elektroauto: Anwendung und Auswirkungen
    Elektroautos wandeln Bremsenergie in elektrische Energie, die zurück in den Akku fließt. Ziemlich clever, doch ein paar Aspekte gilt es zu beachten.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Man kann von der AMS halten was man will, aber das kommt wohl eher hin. Auch andere Medien schreiben ähnliches.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Segeln indem man auf N stellt ist zwar aufwendig, aber wenn man Spaß dran hat kann man noch ein wenig rauskitzeln.

    Auf meinem Arbeitsweg läuft das schon automatisch ab, Nachteil beim ID3 wird der Lenkstockschalter, jetzt kann ich das bequem auf der Mittelkonsole mit einem Finger erledigen.

  • Segeln indem man auf N stellt ist zwar aufwendig, aber wenn man Spaß dran hat kann man noch ein wenig rauskitzeln.

    Auf meinem Arbeitsweg läuft das schon automatisch ab, Nachteil beim ID3 wird der Lenkstockschalter, jetzt kann ich das bequem auf der Mittelkonsole mit einem Finger erledigen.

    Bin ich froh dass ich den blöden Lenkstockhebel nicht habe.

    Ich erledige das auch bequem mit einem Finger vom Lenkrad zur Wippe, ohne die Hände vom Lenkrad und die Augen von der Straße zu nehmen :)


    Never Change a practical System :P

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Als Opelfahrer habe eh einen Arm raushängen oder eben eine Hand am Gang(hebel)taster ;)

    Schaltwippen sind natürlich der Königsweg und praktisch, kann ja noch werden irgendwann.

  • Als Opelfahrer habe eh einen Arm raushängen oder eben eine Hand am Gang(hebel)taster ;)

    Schaltwippen sind natürlich der Königsweg und praktisch, kann ja noch werden irgendwann.

    ^^

    Das ist ja Grad das Problem - VW hat den Königsweg verlassen und die gute alte Wippe in die (Früh-)Rente geschickt.

    Warum weiß kein Mensch.

    Ich habe eine Theorie: Sie wollten testen wieviel verschiedene Funktionen an einen Blinkerhebel passen. ;)


    Das haben sie bei Ford abgeguckt ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!