Wie schon oben geschrieben, das ist stark temperaturabhängig. Ich hatte im Sommer mal ca.13kWh/100km und im Winter auch schon ca. 22kWh/100km. Im Durchschnitt über ein Jahr gesehen (November bis November, Sommer-/Winterreifen, meist Landstraße aber auch Autobahn) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 16,4kWh/100km.
Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter
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- ID.3
- Weihenstefan
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Wie schon oben geschrieben, das ist stark temperaturabhängig. Ich hatte im Sommer mal ca.13kWh/100km und im Winter auch schon ca. 22kWh/100km. Im Durchschnitt über ein Jahr gesehen (November bis November, Sommer-/Winterreifen, meist Landstraße aber auch Autobahn) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 16,4kWh/100km.
Durchschnittsverbrauch laut ID Anzeige oder laut Berechnung inkl. Ladeverlust?
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Laut Anzeige
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....man muss doch nur einmal auf der VW-Seite zu dem Modell den "Quellen"-Hinweis anklicken (auch im Konfigurator bei den technischen Daten) - dann erhält man diese Antwort:
"Maximal mögliche Ladeleistung. Verschiedene Ladestationen können sich bei gleicher kW-Leistung in ihrem Ladeverhalten unterscheiden. Neben der kW-Leistung der Ladestation hat auch der maximale Ladestrom einen Einfluss auf die fließende Energiemenge. Des Weiteren beeinflussen Umgebungs- und Batterietemperatur sowie der Ladezustand die maximal mögliche Ladeleistung. Die angegebene maximale Ladeleistung wird unter WLTP-Bedingungen bei einer Temperatur von ca. 23° C und einem Ladezustand ab fünf Prozent ermittelt. Ändern sich diese Variablen, kann auch die Ladeleistung von der Normangabe abweichen."
..zudem könnte man ja auch einmal ein wenig mit dem "Ladezeitensimulator" von VW herumspielen und dabei sehen, dass gerade die Außentemperatur einen heftigen Einfluss auf die Ladezeit hat - so bekommt man zumindest eine grobe Schätzung zur erforderlichen Aufenthaltsdauer an der Ladesäule.
Hat den Ladezeitensimulator schon mal jemand für die "alten" Id.3, insbesondere den pure, gesehen. Genau die Informationen suche ich. Es gibt diverese Apps die Ladezeiten anzeigen, aber wenn die so stark von der Akkutemperatur und dem SoC abhängen kann man denen wohl nicht trauen. Aber Daten zum selbst abschätzen der Ladeleistung habe ich auch noch nicht gefunden.
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Persönlicher neuer Rekord.
183 KW Peak -
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Persönlicher neuer Rekord.
183 KW PeakDa geht aber noch 300mA mehr!!! (500 A max. Ladestrom CCS)
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Persönlicher neuer Rekord.
183 KW PeakImmer dieses großzügige Aufrunden!
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Persönlicher neuer Rekord.
183 KW PeakGratulation!! Kannst du was zu den Außentemperaturen, Startladestand und zur Akkutemperatur schreiben? Ich habe den pure performance und noch keine 100kW Ladeleistung gesehen (mehr geht bei meinem nicht). Aber ich habe den auch erst 4 Monate und es ist immer noch kalt draussen.
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Gratulation!! Kannst du was zu den Außentemperaturen, Startladestand und zur Akkutemperatur schreiben? Ich habe den pure performance und noch keine 100kW Ladeleistung gesehen (mehr geht bei meinem nicht). Aber ich habe den auch erst 4 Monate und es ist immer noch kalt draussen.
Ca. 23 Grad,
Die letzten 5 km Autobahn Knallgas mit Rekuperieren und ca. 10 % ran an den Lader.
Hatte ich aber im Winter bei -2 Grad mit selber Prozedur genau so geschafft. Also im Winter hatte ich auch schon 170 KW Peak.
Hatte bisher noch nie ein Problem mit langsamen Laden, das Auto vorher etwas zügiger fahren und dann läuft es.
Zwar nicht immer 170 KW, aber 140 waren eigentlich immer drinnen.
Edit:
Klima ganz klassisch auf 22 Grad AC -
Ca. 23 Grad,
Die letzten 5 km Autobahn Knallgas mit Rekuperieren und ca. 10 % ran an den Lader.
Hatte ich aber im Winter bei -2 Grad mit selber Prozedur genau so geschafft. Also im Winter hatte ich auch schon 170 KW Peak.
Hatte bisher noch nie ein Problem mit langsamen Laden, das Auto vorher etwas zügiger fahren und dann läuft es.
Zwar nicht immer 170 KW, aber 140 waren eigentlich immer drinnen.
Edit:
Klima ganz klassisch auf 22 Grad ACich glaube ja das mit dem "Knallgas und Rekuperieren" kannst du dir sparen. Meiner lädt bei schönem Wetter bei <=10% regelmäßig mit 185 bis 187, ist aber eigentlich egal, weil er das ja eh nicht lange dauerhält
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Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden, ABER ich habe am Wochenende geladen. Es war eine 300kW Ladesäule.
Start bei 50% SoC, Akkutemperatur 12°C am Start, wie die Außentemperatur. Geladen hat das Auto mit 35kW!!!! Davon sind ~5kW in die Batterieheizung gegangen. Die Ladesäulen waren alle unbesetzt, 300kW Ladesäulen, 10 Ladestecker. Hier die Daten aus der CarScanner App.
Screenshot_20240428-105337.jpgNix 100kW Ladeleistung.
Kann das jemand mit einem pure performance Id3 bestätigen?
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Du hast viel Zu voll angesteckt. Lad bei 10% mir warmem Akku
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Kann das jemand mit einem pure performance Id3 bestätigen?
Na klar, das kann dir jeder bestätigen. Was erwartet du bei 50% Ladung und einer Temperatur von 12°? Da nützen auch die schönsten Diagramme nichts.
Schnellladesäulen sind dazu da den Akku schnell von 10% auf 80% zu laden und nicht um in den halbvollen Akku noch ein paar Prozente mehr laden.
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Bin gestern zum ersten Mal eine etwas längere Strecke mit Ladestopp gefahren (ID.3 Pro S). Bisher war ich immer nur in näherer Umgebung (Hin & zurück <250 km) unterwegs, d.h. ohne nötigen Ladestopp.
Hinweg (Höhe: 400 m -> 200 m):
199 km, davon ca. 10 km Stadt, Rest Autobahn. Tempomat 135 km/h, Durchschnittsgeschnwindigkeit 95 km/h, Verbrauch 16,3 kWh. Akkutemperatur bei Ankunft 20°C (=Außentemperatur).
Rückweg (Höhe: 200 m -> 400 m):
199km, Tempomat 120 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 88 km/h, Verbrauch 18,8 kWh.
Am Rückweg habe ich einmal geladen: Von 17% bis 80% in knapp unter 34 Minuten. Akkutemperatur beim Anstecken waren 18°C (=Außentemperatur). Maximale Ladegeschwindigkeit kam direkt nach dem Anstecken auf 122 kW, dann stetig abfallend unter 100 kW bei 38%, unter 80 kW bei 58% und bei 80% noch mit 62 kW geladen.
Akkutemperatur nach ~10 Minuten am Schnelllader 26°C, am Ende des Ladevorgangs 40°C, bei Ankunft nach ca. 170 km Fahrt noch 25°C, bei 15°C Außentemperatur.
Unterm Strich war das alles sehr entspannt. Hätte auch locker noch unter die 17% fahren können, da entlang der Autobahn einige Schnelllader stehen. Aber war nicht alleine unterwegs und beim ersten Versuch wollte ich es sachte angehen lassen
Das Karten- und App-Wirrwarr fand ich vorab aber tatsächlich nervig, selbst wenn man gewillt ist sich damit zu beschäftigen.
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