Ist das so die Norm?
Solange VW nicht sagt, wann genau man die maximale "versprochene" Ladeleistung bekommt, ist das dann wohl Vera......
Ist das so die Norm?
Solange VW nicht sagt, wann genau man die maximale "versprochene" Ladeleistung bekommt, ist das dann wohl Vera......
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
....man muss doch nur einmal auf der VW-Seite zu dem Modell den "Quellen"-Hinweis anklicken (auch im Konfigurator bei den technischen Daten) - dann erhält man diese Antwort:
"Maximal mögliche Ladeleistung. Verschiedene Ladestationen können sich bei gleicher kW-Leistung in ihrem Ladeverhalten unterscheiden. Neben der kW-Leistung der Ladestation hat auch der maximale Ladestrom einen Einfluss auf die fließende Energiemenge. Des Weiteren beeinflussen Umgebungs- und Batterietemperatur sowie der Ladezustand die maximal mögliche Ladeleistung. Die angegebene maximale Ladeleistung wird unter WLTP-Bedingungen bei einer Temperatur von ca. 23° C und einem Ladezustand ab fünf Prozent ermittelt. Ändern sich diese Variablen, kann auch die Ladeleistung von der Normangabe abweichen."
..zudem könnte man ja auch einmal ein wenig mit dem "Ladezeitensimulator" von VW herumspielen und dabei sehen, dass gerade die Außentemperatur einen heftigen Einfluss auf die Ladezeit hat - so bekommt man zumindest eine grobe Schätzung zur erforderlichen Aufenthaltsdauer an der Ladesäule.
Screenshot_20240122_105309_Volkswagen.jpg
Hatt schon jemand so eine Nachricht bekommen.?
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Hatt schon jemand so eine Nachricht bekommen.?
Nur im Auto selbst im Verabschiedungsscreen.
Nur im Auto selbst im Verabschiedungsscreen.
In einem ID.3?!
Das habe ich noch nie gesehen - auch nicht, wenn ich das Auto bei -10 Grad abgestellt habe...
In einem ID.3?!
Das habe ich noch nie gesehen - auch nicht, wenn ich das Auto bei -10 Grad abgestellt habe...
Das kommt wenn der Akkustand niedrig ist und die Temperaturen unter 0°C sind. Kam in meinem ID.3 1st Plus, den ich im Auto Abo hatte und auch in meinem aktuellen ID.3 Pro S Tour (2021).
Alles anzeigenHallo zusammen,
es kann nicht mehr lange dauern, dann werden die ersten hier mit ihrem brandneuen VW ID.3 unterwegs sein. So wie beim Verbrenner alles zwischen "Mein Auto säuft mehr als ein Vikinger auf Landgang" und "Kaktus, begnügt sich mit ein paar Tropfen ab und zu" möglich ist, gibt es bei den Stromern ja auch große Unterschiede. Das hängt natürlich auch stark vom Fahrstil und von den äußeren Bedingungen wie Streckenprofil (Steigungen), Außentemperatur, Verbrauchern innen (Heizung, Klima, ...) und vielem mehr ab, da habe ich mit meinem A3 e-tron schon erste Erfahrungen gesammelt.
Ich würde mich hier gerne mit euch über euren Realverbrauch in verschiedenen Szenarien (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn, sportlich, gemütlich usw.) austauschen.
Interessant fände ich z.B. auch den Vergleich von Fahrzeugen mit und ohne Wärmepumpe bei ähnlichen Rahmenbedingungen, wobei ich nicht sicher bin, ob das beim Verbrauch so viel ausmacht oder eher nur beim Laden.
Ich benutze zum Protokollieren ganz gerne den Spritmonitor, und werde mein Fahrzeug dann hier verlinken, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, die gute alte "Zettel mit Taschenrechner" Variante tut's natürlich auch
Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch hier und bin gespannt, wer als erstes mit einem realen Verbrauch aufwarten kann
Grüße in die Runde,
Weihenstefan
Hallo Stefan, ich bin auch bei Spritmonitor und bin sehr zufrieden.
Für mich als Außendienstler ist mein id3 sehr passend.
Also, ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der entscheidendste Faktor für den Verbrauch die Außentemperatur ist. Im letzten Winter bei Temperaturen um die 0 Grad lag der Verbrauch schon mal bei ca. 25 kw/h während er bei ca. 15 Grad, ohne Klima auch mal 15 kw/h schaffte. Ich wohne am Rande des Odenwaldes und fahre auch öfters den Berg hoch, was zu einem hohen Verbrauch führt. Aber auf der anderen Seite gehts natürlich wieder Bergab, was, auch durch die Rekuperation des E-Motors, ausgeglichen wird. Auch kommt es darauf an, ob Du das " Gaspedal " streichelst, oder öfters mal die 204 PS spüren möchtest. Also, immer schön sachte, oder auch nicht.
Viel Spaß beim ID.3 fahren.
... und fahre auch öfters den Berg hoch, was zu einem hohen Verbrauch führt. Aber auf der anderen Seite gehts natürlich wieder Bergab, was, auch durch die Rekuperation des E-Motors, ausgeglichen wird. ...
Das wird keinesfalls "ausgeglichen". Durch die Rekuperation wird (ich habe jetzt nicht die genauen Zahlen) ca. 50% wieder in die Batterie geladen.
Das wird keinesfalls "ausgeglichen". Durch die Rekuperation wird (ich habe jetzt nicht die genauen Zahlen) ca. 50% wieder in die Batterie geladen.
Falls es interessiert: beim ID.3 sind es "gemessene" 83%, die rekuperiert werden können, ja nach Umständen:
Nach der AutoMotorSport sind es "Bei guten Systemen beträgt der Wirkungsgrad des Rekuperierens bis zu 50 Prozent.
Man kann von der AMS halten was man will, aber das kommt wohl eher hin. Auch andere Medien schreiben ähnliches.
Segeln indem man auf N stellt ist zwar aufwendig, aber wenn man Spaß dran hat kann man noch ein wenig rauskitzeln.
Auf meinem Arbeitsweg läuft das schon automatisch ab, Nachteil beim ID3 wird der Lenkstockschalter, jetzt kann ich das bequem auf der Mittelkonsole mit einem Finger erledigen.
Segeln indem man auf N stellt ist zwar aufwendig, aber wenn man Spaß dran hat kann man noch ein wenig rauskitzeln.
Auf meinem Arbeitsweg läuft das schon automatisch ab, Nachteil beim ID3 wird der Lenkstockschalter, jetzt kann ich das bequem auf der Mittelkonsole mit einem Finger erledigen.
Bin ich froh dass ich den blöden Lenkstockhebel nicht habe.
Ich erledige das auch bequem mit einem Finger vom Lenkrad zur Wippe, ohne die Hände vom Lenkrad und die Augen von der Straße zu nehmen
Never Change a practical System
Als Opelfahrer habe eh einen Arm raushängen oder eben eine Hand am Gang(hebel)taster
Schaltwippen sind natürlich der Königsweg und praktisch, kann ja noch werden irgendwann.
Als Opelfahrer habe eh einen Arm raushängen oder eben eine Hand am Gang(hebel)taster
Schaltwippen sind natürlich der Königsweg und praktisch, kann ja noch werden irgendwann.
Das ist ja Grad das Problem - VW hat den Königsweg verlassen und die gute alte Wippe in die (Früh-)Rente geschickt.
Warum weiß kein Mensch.
Ich habe eine Theorie: Sie wollten testen wieviel verschiedene Funktionen an einen Blinkerhebel passen.
Das haben sie bei Ford abgeguckt
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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