Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hallo, möchte mich hier auch mal zum Verbrauch meines ID3 äußern und sagen, daß mir der Verbrauch, trotz momentanen Temperaturen von 0 Grad + - zu hoch erscheint. Fahre das Auto erst ca.550 km, aber ein Trend zum Verbrauch ist zu erkennen. Heute mal kurz zu Edeka,Verbrauch ab Start 28,5 kW/h Langzeit 26,7 kW/h, ab Laden in etwa genau so. Wärmepumpe vorhanden.

    Bei uns im Städtchen ist fast durchgängig 30 km Begrenzung, also immer schön zahm, Heizung 20,5 Grad, keine Sitz oder Lenkradheizung . Ach ja ECO auch eingestellt. Schade, hat ja immerhin 205 PS, aber bitte nicht ausreizen, sonst oje.

    Schauen ma mal wenn die Temperaturen steigen, wie es dann aussieht.

    Grüße: Wolfgang

    Das liegt daran dass der Akku zu kalt ist und auf Kurzstrecken in der Stadt dann erstmal loslegt ordentlich den Akku und den Innenraum aufzuheizen, was sehr viel Energie verbraucht. Zusätzlich fährst du bei 30 km/h keine weite Strecke, man braucht also lange für 100 km, verbraucht dabei aber viel.


    Hatte ich vor kurzem: knapp 200 km bei Minusgraden mit kaltem Akku Autobahn gefahren. Dann ein Stück durch die Stadt zur Ladesäule. Verbrauch so um die 23 kWh/100km. Dann an der Ladesäule durch den Ladevorgang den Akku erwärmt und nach dem Laden bei gleichen Außentemperaturen durch die Stadt nach Hause gefahren. Auf einmal ein Verbrauch von unter 16 kWh/100km.

  • Hallo, möchte mich hier auch mal zum Verbrauch meines ID3 äußern und sagen, daß mir der Verbrauch, trotz momentanen Temperaturen von 0 Grad + - zu hoch erscheint. Fahre das Auto erst ca.550 km, aber ein Trend zum Verbrauch ist zu erkennen. Heute mal kurz zu Edeka,Verbrauch ab Start 28,5 kW/h Langzeit 26,7 kW/h, ab Laden in etwa genau so. Wärmepumpe vorhanden.

    Bei uns im Städtchen ist fast durchgängig 30 km Begrenzung, also immer schön zahm, Heizung 20,5 Grad, keine Sitz oder Lenkradheizung . Ach ja ECO auch eingestellt. Schade, hat ja immerhin 205 PS, aber bitte nicht ausreizen, sonst oje.

    Schauen ma mal wenn die Temperaturen steigen, wie es dann aussieht.

    Grüße: Wolfgang

    Lass auf der Kurzstrecke die Heizung aus und es ergibt sich ein Verbrauch von 15 +/- 2 kWh/100 km.

    Die Heizung verbracht locker 2 kW bei 20 km/h sind das mindestens 10 kWh/100 km Mehrverbrauch.

    (oder heize vor dann wird die Heizung nicht mitgezählt und du fährst im warmen Auto.)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bitte nicht die Heizung auslassen. Es wird strengstens (auch vom ADAC) abgeraten mit dicker Jacke Auto zu fahren, da es ein stark erhöhtes Verletzungsrisiko schon bei Unfällen mit geringer Geschwindigkeit gibt, da der Gurt durch die Jacke verrutscht. Zudem kann auch die Bewegung durch die dicke Jacke eingeschränkt werden.

    Außerdem ist das wirklich absolut kein Argument um von der E-Mobilität zu überzeugen, dass man im Winter einfach im kalten Auto fährt um mehr Reichweite zu haben.

  • keine Sitz oder Lenkradheizung

    Mach mal testweise beide an und die Heizung dafür ein bisschen runter. Die beiden heizen sehr effizient und vermitteln ein gutes Wärmegefühl.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Also mit dem e-Golf gab es Eco+, da war Heizung aus. Da bin ich die 2 km zum Einkaufen mit dünner Jacke gefahren.

    Dicke Kleidung stört mich beim Fahren. Die Sicherheit ist auch grenzwertig.

    Man kann ga auch die Sitzheizung benutzen.

  • Bitte nicht die Heizung auslassen. Es wird strengstens (auch vom ADAC) abgeraten mit dicker Jacke Auto zu fahren, da es ein stark erhöhtes Verletzungsrisiko schon bei Unfällen mit geringer Geschwindigkeit gibt, da der Gurt durch die Jacke verrutscht. Zudem kann auch die Bewegung durch die dicke Jacke eingeschränkt werden.

    Außerdem ist das wirklich absolut kein Argument um von der E-Mobilität zu überzeugen, dass man im Winter einfach im kalten Auto fährt um mehr Reichweite zu haben.

    Wenn man 4 Min. zum Einkaufen fährt wird das Auto sowieso nicht warm. Bzw. ist es ohne Vorheizen beim Einsteigen kalt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Lass auf der Kurzstrecke die Heizung aus und es ergibt sich ein Verbrauch von 15 +/- 2 kWh/100 km.

    Die Heizung verbracht locker 2 kW bei 20 km/h sind das mindestens 10 kWh/100 km Mehrverbrauch.

    (oder heize vor dann wird die Heizung nicht mitgezählt und du fährst im warmen Auto.)

    Vorheizen bringt wirklich was.Aber bei einem Auto dieser Preisklasse und dieser Generation die Heizung auslassen ist ja nun wirklich ...

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Vorheizen bringt wirklich was.Aber bei einem Auto dieser Preisklasse und dieser Generation die Heizung auslassen ist ja nun wirklich ...

    Das ist Physik man muss 1 t Fahrzeug erwärmen !!!!!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist Physik man muss 1 t Fahrzeug erwärmen !!!!!

    Es wird ein Raum und kein Gewicht geheizt. ;(

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Es wird ein Raum und kein Gewicht geheizt. ;(

    Na dann braucht es ja keine Energie wenn der Raum keine Masse hat.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Na dann braucht es ja keine Energie wenn der Raum keine Masse hat.

    Jetzt wird's albern. Natürlich braucht das Erwärmen von Luft (Raum) Energie. Aber es wird keine Tonne Material erwärmt. Ich möchte jedenfalls nicht frieren.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Jetzt wird's albern. Natürlich braucht das Erwärmen von Luft (Raum) Energie. Aber es wird keine Tonne Material erwärmt. Ich möchte jedenfalls nicht frieren.

    Das ist einfach falsch. Wie funktioniert die Heizung im MEB?

    PTC-Wasser-Wärmetauscher-Luft-Autoinnenraum-Außenluft.

    Wieviel % braucht man um die Innenluft zu heizen?

    Ist es warm im Auto wenn die Wände 0 Grad haben?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist einfach falsch. Wie funktioniert die Heizung im MEB?

    PTC-Wasser-Wärmetauscher-Luft-Autoinnenraum-Außenluft.

    Wieviel % braucht man um die Innenluft zu heizen?

    Ist es warm im Auto wenn die Wände 0 Grad haben?

    Vergiß es einfach.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Vorheizen bringt wirklich was.Aber bei einem Auto dieser Preisklasse und dieser Generation die Heizung auslassen ist ja nun wirklich ...

    Warum die Heizung auslassen? Will man Komfort kostet das. Ist beim Verbrenner nicht anders, auch ein moderner Verbrenner verbraucht im Winter auf Kurzstrecke wesentlich mehr als im Sommer.

    Nur beim Verbrenner interessiert der Verbrauch dank des großem Tanks scheinbar niemanden.

    Auf solchen Strecken die hier geschildert werden, verbraucht auch eine kleine A-Klasse mal schnell 10 Liter.

    Nur friert man in der dann trotzdem.

  • Hallo, möchte mich hier auch mal zum Verbrauch meines ID3 äußern und sagen, daß mir der Verbrauch, trotz momentanen Temperaturen von 0 Grad + - zu hoch erscheint. Fahre das Auto erst ca.550 km, aber ein Trend zum Verbrauch ist zu erkennen. Heute mal kurz zu Edeka,Verbrauch ab Start 28,5 kW/h Langzeit 26,7 kW/h, ab Laden in etwa genau so. Wärmepumpe vorhanden.

    Bei uns im Städtchen ist fast durchgängig 30 km Begrenzung, also immer schön zahm, Heizung 20,5 Grad, keine Sitz oder Lenkradheizung . Ach ja ECO auch eingestellt. Schade, hat ja immerhin 205 PS, aber bitte nicht ausreizen, sonst oje.

    Schauen ma mal wenn die Temperaturen steigen, wie es dann aussieht.

    Grüße: Wolfgang

    Bei Kurzstrecke im Winter habe ich in den letzten Wochen schon alle möglichen Verbräuche gesehen. Bei mir hängts echt maßgeblich davon ab, wann und wo ich fahre.


    Bsp: Hinweg auf einen Berg bei normalem Stadtverkehr mit einer Gesamtstrecke von 13 km, davon 5 km bergauf, und vollbeladenem (vorgewärmten) Auto 30 kWh/100km. Exakt gleiche Strecke zurück am Abend bei 3 Grad weniger Außentemperatur, ohne Vorheizen und bei sehr geringem Verkehrsaufkommen: 9 kWh/100km.


    Im Stop&Go-Morgenverkehr lande ich auf 10km irgendwo zwischen 22 und 28 kWh/100km wenn ich am Ziel ankomme. Gleiche Strecke am Wochenende ohne ständigem Stop&Go bei geringem Verkehrsaufkommen und gleicher Außentemperatur schaffe ich auch mit 14 kWh/100km. Ansonsten normalerweise an die 19-21 kWh/100 km in der Stadt.


    Ultra-Kurzstrecke (3-5 km) sind auch 30-35kWh/100km laut Anzeige kein Problem. Insbesondere das ständige in Bewegung setzen der 2 Tonnen scheint also sehr viel Energie zu brauchen.


    Langzeitverbrauch auf Winterreifen liegt bei mir bisher bei 21,1 kWh/100km bei 90% Kurzsstrecke.


    Bin auch schon gespannt wie es sich im Frühjahr/Sommer verhält.


    Btw. den ID.5 GTX den ich kurz hatte, konnte ich bei Minusgraden nicht unter 25kWh/100km bewegen. Waren üblicherweise eher 30 kWh/100km auf Kurzstrecke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!