Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • 23,5 kWh/100 km macht bei 23 ct / kWh schon 5,41€ aus. Der Energiegehalt von 2,2 l Diesel wird an der Tanke mit 3,96€ bewertet (bei 1,80 € / l).

    Somit wäre der monetäre "Verbrauch" bei dem geringen Strompreis schon 3 l / 100 km.

    Es ist je eh das Absurd in Deutschland, dass der Diesel nicht nach dem Energiegehalt besteuert wird, so wie in vielen anderen Ländern, wo der Diesel aus diesem Grund dann teurer ist.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Energiehunger oder Diät? Wie ist euer Verbrauch?“ zu „Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter“ geändert.
  • 23,5 kWh/100 km macht bei 23 ct / kWh schon 5,41€ aus. Der Energiegehalt von 2,2 l Diesel wird an der Tanke mit 3,96€ bewertet (bei 1,80 € / l).

    Somit wäre der monetäre "Verbrauch" bei dem geringen Strompreis schon 3 l / 100 km.

    Am Schnellader wäre man bei 7,8 l / 100 km monetär (bei 0,6€ /kWh) im Vergleich zu 1,80 € je Liter Diesel.


    Da muss man genau schauen, wie man noch pari dabei wegkommt.

    Das zeigt doch nur, dass entweder Strom zu teuer oder Diesel zu günstig ist. Obwohl eigentlich sogar beides.

    Und morgen beginnen die Streiks der Bauern, weil der Diesel schrittweise nicht mehr subventioniert werden soll.

    Verrückte Welt.

  • Mein Durchschnittsverbrauch ist aktuell 22.2 kWh. Dazu muss man sagen, dass ich den ID3 erst ca. einen Monat habe (ca. 3700km gefahren).
    Aktuell schaffe ich immer so ca. 260-310km mit 80% soc.

  • Bei der Reichweite geb ich dir voll Recht, nur sollte man sich hal auch im klaren sein, dass 77 kWh nur mal ca. 8 Liter fossilen Treibstoff entspricht.


    Der Vorteil von E-Mobilität ist, dass die Effizienz deutlich höher ist, nur mit dem Tank (Batterie Ladevolumen) happerts halt noch.


    Bedenke, wir hier sind alles Pioniere, die nächste Generation profitiert davon.

    Und 8 Liter Treibstoff kosten dann ca. 40 Euro? ;)

  • Und morgen beginnen die Streiks der Bauern, weil der Diesel schrittweise nicht mehr subventioniert werden soll.

    Man sollte nicht von Subvention sprechen das ist ein reduzierter Steuersatz, so wie bei der MwSt. 7%/19%. Was seitens der Regierung geplant ist, ist nichts anderes als eine Steuererhöhung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man sollte nicht von Subvention sprechen das ist ein reduzierter Steuersatz, so wie bei der MwSt. 7%/19%. Was seitens der Regierung geplant ist, ist nichts anderes als eine Steuererhöhung.

    Sorry, aber das ist eine Wortklauberei wie Sondervermögen oder Schulden. Bauern müssen ihren Diesel im Gegensatz zu Nicht-Bauern nicht versteuern. Das ist eine nun graduell wegfallende Begünstigung/Subvention, da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Man kann sich gerne über die Belastung der Bauern im Vergleich zur restlichen Bevölkerung unterhalten. Und über Wirksamkeit und Zielrichtung dieser Subvention. Da habe ich Zweifel. Einerseits sollte der Verbrauch fossiler Kraftstoffe in Zeiten der Energiewende nicht subventioniert werden, zudem gibt es da erhebliche Mißbrauchsmöglichkeiten. Ich wohne ländlich und bekomme da durchaus etwas mit.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Toller Post der Marke „Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht“! Gratulation

    Dankeschön.

    Solange Diesel und Benzin derart günstig sind wie jetzt, wird die Mehrheit wohl niemals auf E-Autos umsteigen.

    Manche vergessen offensichtlich auch, dass es die fossilen Brennstoffe sind, die uns aktuell und vorallem in der Zukunft noch jede Menge Wohlstand kosten werden.

    Von daher gebe ich die Gratulation gerne zurück.

  • Solange Diesel und Benzin derart günstig sind wie jetzt, wird die Mehrheit wohl niemals auf E-Autos umsteigen.

    Manche vergessen offensichtlich auch, dass es die fossilen Brennstoffe sind, die uns aktuell und vorallem in der Zukunft noch jede Menge Wohlstand kosten werden.

    Klar, ein Verdreifachen des Dieselpreises wird sicherlich ein Wohlstands-Booster sein und keine Nebenwirkungen haben. Die ausbleibende KfZ-Steuer fällt durch ein "Sondervermögen" vom Himmel und Kapazitäten der Erneuerbaren Energien stehen ja auch aktuell bereits quasi unbegrenzt zur Verfügung und warten nur auf 40 Mio. E-Autos. Hatte ich glatt vergessen, mein Fehler...

  • Moin Moin,

    entscheidend f. d. Verbrauch ist auch d Luftdruck i. d. Reifen.

    Unbeladen steht bei mir 2.5 Bar in der BSäule.

    Bin fast geneigt rundum 2.7 zu fahren. Wenn der comfort dann noch passt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!