Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Moin Moin,

    entscheidend f. d. Verbrauch ist auch d Luftdruck i. d. Reifen.

    Unbeladen steht bei mir 2.5 Bar in der BSäule.

    Bin fast geneigt rundum 2.7 zu fahren. Wenn der comfort dann noch passt.

    Was spricht dagegen, wenn Du 2,7bar fahren willst? Ich fahre schon von Beginn an, also ca.9000km, mit 2,8bar in meinem ID.3. Alle vier Reifen haben ein unauffälliges Profilbild. Vollkommen gleichmäßige Profilhöhe von Innen/Außen und auch der Mitte, die ja bei zu hohen Luftdruck mehr abnutzen sollte. Ich fahre allerdings V+H kürzere Federn, sowie ein darauf abgestimmtes Fahrwerk-Setup. Somit rollt der ID schön leicht und ich bleibe im Sommer bei konstant 120km/h unter 15kw/h.

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Moin Moin,

    entscheidend f. d. Verbrauch ist auch d Luftdruck i. d. Reifen.

    Unbeladen steht bei mir 2.5 Bar in der BSäule.

    Bin fast geneigt rundum 2.7 zu fahren. Wenn der comfort dann noch passt.

    Bin nach dem Winterreifenwechsel für wenige Wochen mit 3 bar rumgefahren. War mir persönlich zu unkomfortabel. Jetzt fahre ich mit 2,7 bar und kann mich nicht beklagen.

  • Ich fahre mit meinen 18ern immer mit 2,9 bar. Reifen bisher ohne Einseitige Abnutzung.

    Bei -8 Cel sind dann eh über 0,2 bar weniger drin.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Meine Tour von knapp 2000 km bei -9 bis +4 Grad habe ich hinter mir. Vieles lief gut, manches Ok und manches war unglaublich nervig.


    • Bspw für die Rückfahrt bin ich 870 km mit 105 km/h im Schnitt mit 21 kWh/100km laut Infodisplay gefahren. > 95 % BAB, wenig Verkehr einige wenige Baustellen. OK
    • Ich habe grob 500 Minuten Fahrzeit gegenüber 180 Ladezeit (160 Minuten Strom ziehen und 20 Minuten Gefummel mit App (EweGo, die manchmal hakte)und Ladekarte (die immer ging): Das Verhältnis finde ich nicht soo toll.
    • Ich bin mit 85 % losgefahren und musste 4 mal laden, meist von 4 - 8 % auf 80 - 88 % (letzte Ladung nur 65 %). damit bin ich aber nur 150 - 205 km pro Abschnitt gekommen obwohl ich meist 110 -120 gefahren bin und habe 2 mal die Schildkröte gesehen. Hätte ich besser erwartet. Damit habe ich auch nur etwa 23-25 km pro 10 % (~5,8 kWh?!?) geschafft. Im Sommer fahre ich damit 35 km. Auch nicht so toll.
    • Ladeleistung war von 60 bis 100 kW (wohlgemerkt immer unter 10 % eingesteckt und vorher 150 bis 200 km gefahren und fiel dann auf 40 bei 80 %. Wo sind eigentlich die 125kW der SW 3.2?
    • Was ich richtig nervig fand, ist dass das Navi die Route schön durchgeplant hat, so dass man die nächste Station mit knapp 10 % erreicht hätte (Setting 20 km an der Säule). auch OK Aber jedes mal wenn es unter 20 % gefallen ist, hat es angefangen panisch umzurouten (wofür ich dann auch manchmal die BAB verlassen hätte müssen) und wenn ich das ignoriert habe, weil ich mir sicher war, mit bspw 8 % die letzten 10 km zu schaffen, dann hat das Navi beleidigt gestoppt und gesagt, ich müsse mich um meine Ladung selber kümmern. Damit weiß ich aber nicht mehr, wie ich genau zu der Station hinkomme und wo ich raus muss. Und dann kam wie gesagt noch 2 mal die Schildkröte. Daraufhin habe ich dann angefangen 5 -10 % mehr zu laden als empfohlen, damit ich auch mal 120 km/h durchfahren kann (hat nicht gereicht, musste gegen Ende immer auf 110 und teils 100 km/h runter).

    Aber mal ganz ehrlich, meine App sagt aktuell mit 50 % würde er 127 km weit kommen. Bei der Fahrt waren es im Schnitt eher 115. Verbraucht er jetzt so viel (das wären immerhin 29 kWh geteilt durch 115 km also 25,2 kWh/100km) oder ist mein Akku hin (0,21 kWh/km mal 115 km sind 24 kWh bei 50 % also 48 kWh voll)? Und ich rede nicht von Ladeverlusten, die kommen noch drauf, für das was ich an der Ladesäule bezahlt habe.

    BTW ich habe die Temperatur auf 18 Grad gestellt und ne gute Jacke angezogen.


    Der letzte, nervigste Punkt gehört nicht eigentlich in diesen Thread, aber da der Fehler ja schon in der geschätzten (Winter-)Reichweite liegt, passt es hier immer noch. Hat jemand von Euch da mal nen Erklärungs-Vorschlag? Oder noch Fragen?

  • Ich finde es „beängstigend“, dass man bei 4-8% schon die Schildkröte sehen soll. Bei kaltem Akku, verständlich. Aber nicht nach langer Fahrt.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Der Verbrauch, und damit die Reichweite ist bei den Bedingungen normal. Mehr als 230km sind selbst bei Ladung auf 100% unrealistisch, es sei denn, man klemmt sich hinter einen LKW.


    Die Schildkröte habe ich allerdings bei meinem noch nie gesehen. Auch nicht bei 6% SOC und -3 Grad.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ich finde es „beängstigend“, dass man bei 4-8% schon die Schildkröte sehen soll. Bei kaltem Akku, verständlich. Aber nicht nach langer Fahrt.

    Ich auch, v.A. wenn ich immer wieder (auch hier weiter oben) lese, dass 100 bis 0 % nur 54 kWh sind und 4 kWh "Sicherheit" gelassen werden sollen. Und das hatte ich auch im Herbst schon mal bei 10 Grad.

  • svor12 ...und genau darum fahre ich weite Strecken mit meinem Diesel-Passat. Diesen Zirkus (105 km/h auf der Autobahn, 18 Grad im Auto, 170 Minuten sinnlos vertane Zeit -bei 870 km Strecke brauche ich eine kurze PP-Pause) muss ich mir nicht antun.

    Sehr gern fahre ich meinen ID.3 in meinem lokalen Umfeld (die bisherigen 13 Tkm habe ich nur an der eigenen Wallbox geladen), aber für Langstrecken, dann noch im Winter, gibt es m.E. keine Alternative zum Verbrenner.


    Ich weiß - hier sehen das etliche etwas anders.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Die Schildkröte habe ich allerdings bei meinem noch nie gesehen. Auch nicht bei 6% SOC und -3 Grad.

    Bei mir meldete sich gestern die Schildkröte bei 8% SoC. Ich denke allerdings, dass es nicht der SoC ist, der die Schildkröte animiert sondern die Restreichweite. Die Stand bei 25 km. In einem anderem Fall meldete sich die Schildkröte bei 4% SoC aber ebenfalls bei einer Restreichweite von ca. 25 km (genaue Restreichweite habe ich nicht mehr vor Augen).

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bei mir meldete sich gestern die Schildkröte bei 8% SoC. Ich denke allerdings, dass es nicht der SoC ist, der die Schildkröte animiert sondern die Restreichweite. Die Stand bei 25 km. In einem anderem Fall meldete sich die Schildkröte bei 4% SoC aber ebenfalls bei einer Restreichweite von ca. 25 km (genaue Restreichweite habe ich nicht mehr vor Augen).

    Also ich hatte letztes Jahr im Winter bei 6°C meinen niedrigsten SoC überhaupt mit 3% und 7 km Restreichweite. Die Schildkröte hatte ich da trotzdem noch nicht.

  • @id3besteKarre

    Also ich hatte letztes Jahr im Winter bei 6°C meinen niedrigsten SoC überhaupt mit 3% und 7 km Restreichweite. Die Schildkröte hatte ich da trotzdem noch nicht.


    "Deine" Schildkröte scheint cooler zu sein als "meine". Muss mal mit ihr sprechen ;)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bei mir meldete sich gestern die Schildkröte bei 8% SoC. Ich denke allerdings, dass es nicht der SoC ist, der die Schildkröte animiert sondern die Restreichweite. Die Stand bei 25 km. In einem anderem Fall meldete sich die Schildkröte bei 4% SoC aber ebenfalls bei einer Restreichweite von ca. 25 km (genaue Restreichweite habe ich nicht mehr vor Augen).

    Die Schildkröte kommt bei eingeschränter Leistung. Die ist abhängig von Ladestand und Temperatur.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Schildkröte kommt bei eingeschränter Leistung. Die ist abhängig von Ladestand und Temperatur.

    Na ja, ich verstehe das andersherum, wenn die Leistung eingeschränkt wird, kommt die Schildkröte. Das die zusammen hängen ist ja klar. Aber warum habe ich das bei einer Distanz, die das Navi eh vorgeschlagen hat und z.T. noch 6 % SOC und damit ca 12 - 15 km. Die Leistung ist übrigens nicht schlimm eingeschränkt, der Blaue Balken geht nur noch auf die Hälfte, das reicht immer noch locker für 120 km/h nur nicht bergauf und nicht mehr für kräftige Beschleunigung.

  • Hallo, möchte mich hier auch mal zum Verbrauch meines ID3 äußern und sagen, daß mir der Verbrauch, trotz momentanen Temperaturen von 0 Grad + - zu hoch erscheint. Fahre das Auto erst ca.550 km, aber ein Trend zum Verbrauch ist zu erkennen. Heute mal kurz zu Edeka,Verbrauch ab Start 28,5 kW/h Langzeit 26,7 kW/h, ab Laden in etwa genau so. Wärmepumpe vorhanden.

    Bei uns im Städtchen ist fast durchgängig 30 km Begrenzung, also immer schön zahm, Heizung 20,5 Grad, keine Sitz oder Lenkradheizung . Ach ja ECO auch eingestellt. Schade, hat ja immerhin 205 PS, aber bitte nicht ausreizen, sonst oje.

    Schauen ma mal wenn die Temperaturen steigen, wie es dann aussieht.

    Grüße: Wolfgang

  • Dieser hohe Verbrauch ist im Winter und bei viel Kurzstrecke nicht unüblich. Wenn nur mit 30 km/h und kurze Strecken gefahren wird, rechnet der Bordcomputer den Verbrauch natürlich höher als auf freier Strecke mit 80 oder 100 km/h.

    Die Wärmepumpe spielt bei kurzen Strecken keine Rplle.

    Diese Werte werden sich bei höheren Temperaturen rapide zum besseren ändern.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!