Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Moin,

    vielleicht liege ich ja falsch, aber meiner Meinung nach werden die Ladeverluste, egal ob AC oder DC, bei TRONITY nicht mit erfasst, was den Verbrauch somit verfälscht.

    Für den Verbrauch während der Fahrt spielen die Ladeverluste keine Rolle, auch das Auto kennt sie wohl eher nicht.

    Die Ladeverluste sind IMHO nur relevant, wenn es um die Kosten pro (hundert) Kilometer geht.


    Aber der Verbrauch an sich wird sicher nicht verfälscht - es geht ja darum, wie viel Ladung dem Akku entnommen wird.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Moin,

    das stimmt natürlich, der reguläre Verbrauch während der Fahrt wird dadurch nicht verfälscht, sondern nur Gesamtkosten bzw. die insgesamt verbrauchte Energie. War von mir etwas mißverständlich ausgedrückt, sorry.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    vielleicht liege ich ja falsch, aber meiner Meinung nach werden die Ladeverluste, egal ob AC oder DC, bei TRONITY nicht mit erfasst, was den Verbrauch somit verfälscht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Wenn ich mir die Ladungen in Tronity anschaue, dann werden zwei Ladedaten erfasst:


    IMG_1093.jpg


    Allerdings muss man die tatsächlich "gezapften" kWh manuell nachtragen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Bedenkt bitte immer, dass Tronity (und andere Lösungen wie VWsFriend) die kWh Angaben immer nur über den SOC interpoliert, weil die VW API keine weiteren Daten mitliefert.

    Das ist folglich entsprechend ungenau.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ok, dann auch hier mal mein Jahresabschluß:

    1.png


    Fahrten erst seit 3.2. Update ab 11.08.23

    95% Kurzstrecke 25km am Tag

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ok, dann auch hier mal mein Jahresabschluß:

    1.png


    Fahrten erst seit 3.2. Update ab 11.08.23

    95% Kurzstrecke 25km am Tag


    Die Zahlen passen doch irgendwie nicht zusammen 🤔

    Auf 2033km 1227kWh geladen, da komme ich auf mehr als 17,7kWh/100km


    Wir kommen übrigens seit ca. Monaten auf ca. 23 kWh/100km incl. aller Ladeverluste und Vorklimatisierung. Laut BC 19,9 kWh


    LS

    Per aspera ad astra

  • Bildschirmfoto vom 2024-01-02 22-38-27.png

    Das erste Jahr mit dem ID.3 ab Anfang August 2023....

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • 2022: 18.1 kWh/100 km

    2023: 17.8 kWh/100 km


    Im Jahresverlauf sieht man gut den Einfluss der Heizung auf den Energiebedarf pro 100 km:

    pasted-from-clipboard.png


    Alle Werte inkl. Ladeverlusten, d.h. tatsächlich gekaufte Strommenge pro 100 km

    Im Bordcomputer stehen ca. 10% niedrigere Werte.


    Alle paar Tage / Wochen habe ich aus aktuellem SoC und aktueller Restreichweite die Gesamtreichweite bei 100% hochgerechnet. Hier das Ergebnis über die letzten beiden Jahre. Auf der x-Achse sind die Tage. Wenn man bedenkt, dass zum WLTP-Wert noch ca. 20 km unter 0% dazugerechnet werden, bin ich mit meinem Fahrprofil etwa die Hälfte des Jahres über WLTP.


    pasted-from-clipboard.png

  • Oh ja, schöne Grafik. Ist alles von Hand ermittelt oder ein Automatismus?

    Falls Du mich meinst, ja, das ist Handarbeit in Excel. Ich trage dort alle Ladevorgänge ein und ermittele daraus die Verbräuche.

  • Ich versuche EEVEE, aber das zeigt DC immer nur die halbe Ladung an. Hab da schon hingeschrieben. Allerdings ist das wichtige kWh/100km da nicht zu sehen.

  • >>>Fahrten erst seit 3.2. Update ab 11.08.23<<<


    Ladungen das gesamte Jahr.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Guten Morgen,

    wir haben den ID.3 seit wenigen Tagen. Vorher eUp.

    Die bisherige Ladetaktik mit Ladeziegel muss ich jetzt überdenken. Die Ladeverluste sind heftig hoch.


    Gestern 50 km gefahren. Laut Display 21 kwh/100km verbraucht.

    Laut Fritzbox (Fritz Dect Steckdose) 13kw geladen. Das sind über 20% Ladeverluste.

    Leider geht aktuell nur 1 Stromkabel in meine Garage...

    VG Andreas

    20240105_055138.jpg

    20240104_211125.jpg

  • Moin,

    bei geringen Ladeströmen wie z.B. über Steckdose, sind die Ladeverluste sehr hoch, das rechnet sich halbwegs eigentlich nur mit PV Anlage. Du solltest versuchen ein ausreichend dimensioniertes fünfadriges Kabel zur Garage zu verlegen und eine Wallbox nutzen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ja, vom e-up / e-Golf zum id.3 im Winter zu wechseln ist ein Schock, was den Verbrauch angeht. Ich lade derzeit 3p mit 12-13 A und habe bei 20 kWh Ladung an der WB (go.e) etwa 18,5 kWh im Auto. Dazu kommt noch der Verlust des Kabels - leider dünn. Im Frühjahr kommt erstmal ein 5x4mm2 da hin, es muss nur noch verlegt und angeschlossen werden (CEE16).

    Beim e-Golf traten auch Verluste auf, aber da war der Verbrauch viel geringer. Merkt man jetzt natürlich prozentual stärker.

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