Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ichvonhier

    Wenn ein neues Kabel, wieso nicht gleich 6mm2 und man hat dann jederzeit die Option eine 22 kW Wallbox anzuschliessen. Man weiss ja nie.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Ehrlich - 6 mm2 war mir zu sperrig. Mit Installation der WP hab ich 4mm2 rausgelegt. Ich werde daheim nicht mehr als 3p 16A laden. Da reicht das 4er locker aus. Der id.3 wird wohl mein letztes Auto sein. Selbst wenn noch einer kommt, hab ich alle Zeit der Welt, um den zu laden.

  • Ehrlich - 6 mm2 war mir zu sperrig.

    Gibt's auch in Litzenausführung, ist deutlich flexibler ;)

    z.B. YSLY-JB 5x6 mm²

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die bisherige Ladetaktik mit Ladeziegel muss ich jetzt überdenken. Die Ladeverluste sind heftig hoch.

    Ich gebe den Vorrednern recht. ein vernünftiges Kabel sorgt für weniger Verluste und kürzere Ladezeiten.

    Aber, auch DC Laden hat Verluste (im Auto). Die liegen zwischen 5% und 10%.


    Ich lade auch noch mit einem Ladeziegel und 12A.

    Das ist immer noch billiger, als das Auto an einer DC-Säule aufzuladen.


    Hat man eine lange Leitung und kann nur direkt vor dem Ladeziegel messen,

    kann man sich den Leitungsverlust auch recht einfach ausrechnen.


    P = R * I2.

    R = 2 * L * ρ / A


    Hat man 10m Zuleitung und 1,5 mm2: 2 * 10 * 0,01786 / 1,5 = 0,24

    Verlust ist dann 0,24 * 122 = 34,56W


    Also gehen, bei 12A und 20m Kabellänge, am Kabel noch mal 1,2% in Wärme auf.


    Liegt ein Anschluss 10m weg, dann ist die Kabellänge 20m.

    Das wird immer gerne vergessen. Der Strom muss ja hin und zurück,

  • Bin froh, wenn bald die PV wieder zählbares zum Laden beiträgt...Mitte Februar ist bei mir schon wieder das Tal der Tränen vorüber.

  • Der Kabelverlust läßt sich mit der Fritz! DECT leicht ermitteln.

    Einfach den Verlauf der Netzspannung bei An- und Abschalten der Ladung verfolgen

    Das ergibt die Ladeverluste durch die Netzverkabelung.

    Wenn die akzeptabel sind könnte man über eine Einphasige Ladung mit 16 A als Übergangslösung nachdenken.

    Z. B. eine gebrauchte Ellibox, die kann zunächst einphasig angeschlossen werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Kabelverlust läßt sich mit der Fritz! DECT leicht ermitteln.

    Oder mit den Shelly-Produkten 8)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Oder man nimmt es als etwas, hin, auf das man nur in engen Grenzen Einfluss hat. Dass Verluste auftreten, ist klar, man kann nur schauen, dass man sie klein hält, indem man bei Netzladung nicht mit 6A lädt, sondern mehr "Strom" gibt.

    Bei PV Überschussladen ist das so eine Sache, da schwankt die Stromstärke manchmal stark, dafür ist der Verlust monetär gering zu bewerten.

  • Oder mit den Shelly-Produkten 8)

    Es ist aber bereits eine Fritu! DECT eingesteckt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hab dann auch auch 6mm^2 genommen. Das Anschlusskabel der Wallbox war aber nur 2,5mm^2.

    Danke für den Link.
    Ich habe auch 6 mm2 verbuddelt zum Carport, obwohl 4 mm2 gereicht hätten. Aber da will ich nie wieder ran, egal was die Zukunft bringt und meine Erben oder Käufer müssen das dann auch nicht.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Es ist aber bereits eine Fritu! DECT eingesteckt.

    Ich habe bei mir einen Shelly Pro im Zählerschrank (das muss aber eine Elektrofachkraft machen).

    Der erträgt auch 16A.


    Bei der Steckdose von AVM ist die Leistungsgrenze bei 2300W.

    Da muss man einfach sicher sein, dass der Ladeziegel nur 10A zieht.

  • Bei der Steckdose von AVM ist die Leistungsgrenze bei 2300W.

    Da muss man einfach sicher sein, dass der Ladeziegel nur 10A zieht

    Ich würde dafür die 210er nehmen, die ist für den Außenbereich und bis 15A zugelassen.


    20240105_132752.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!