Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • auch wegen den Geschwindigkeitsunterschieden wäre dringend ein Tempolimit angebracht. Im Ausland fährt es sich so viel entspannter wenn nicht ständig jemand amgeballert kommt und auffährt. Nun kommt wiedet der Freiheits Shitstorm,es muss ein Gendefekt deutscher Männer sein, dass sie sich durch ein Tempolimit in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen und bei 130 unsicherer fahren als bei 250 … die Zustände auf unseren Autobahnen sind wie aus der Zeit gefallen… 99% aller Länder des Planeten machen es anders

    Auf die coolen Argumente die nun kommen freue ich mich schon 😂

  • Dieses vielbemühte Beispiel "mit 90 hinter einem LKW her", macht das hier wirklich dauerhaft jemand aus Verbrauchsgründen? Würde mich echt mal interessieren.

    Ob ich jetzt mit 90 hinter einem LKW herfahre, oder 130/140 fahre, macht in der Summe nicht so viel Zeitgewinn aus. Vor allem dann nicht, wenn durch den Mehrverbrauch noch ein Ladestopp nötig ist. Wenn ich mit 90 auf der rechten Spur fahre, dann ist das sehr nahe an der erzielten Durchschnittsgeschwindigkeit. Sagt jemand, er wäre mit 180km/h unterwegs, dann erreicht er hin und wieder diese Geschwindigkeit, ist aber auf unseren vollen Autobahnen im Durchschnitt meist deutlich drunter.

    Fahre ich statt einem Schnitt von 90km/h einen Schnitt von 120km/h, spare ich auf 100km ca. 15 Minuten.

    Und man ist mit 90km/h deutlich entspannter unterwegs.

  • auch wegen den Geschwindigkeitsunterschieden wäre dringend ein Tempolimit angebracht. Im Ausland fährt es sich so viel entspannter wenn nicht ständig jemand amgeballert kommt und auffährt. Nun kommt wiedet der Freiheits Shitstorm,es muss ein Gendefekt deutscher Männer sein, dass sie sich durch ein Tempolimit in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen und bei 130 unsicherer fahren als bei 250 … die Zustände auf unseren Autobahnen sind wie aus der Zeit gefallen… 99% aller Länder des Planeten machen es anders

    Auf die coolen Argumente die nun kommen freue ich mich schon 😂

    Überall müssen wir Vorreiter sein, wir retten die Welt und belehren alle!


    Aber wenn beim Tempolimit 99% der Länder anders handeln, müssen wir uns anpassen. Sorry, eure Doppelmoral ist unerträglich.


    Guckt mal weniger auf andere, sondern auf uns. Wir können teilweise auch eigene Wege gehen, die waren oftmals nicht ganz so schlecht.

  • Lol, ich bin alles andere als ein Grüner, habe aber den Autobahn Gendefekt nichT

    Was ist an der deutschen Autobahn gut? Im Sommer wieder 2000km auf französischen AB gefahren, 100x entspannter als bei uns

  • & rammelst Du dann aufblinkend & hupend dagegen an? :D


    Die Zeiten waren cool, als der Sprit mal deutlich > 2€ war & Versorgunggsängste aufkamen, da fuhren gefühlt alle Verbrenner 110-120 und es gab viel weniger gefährliche Geschwindigkeitsdifferenzen und dadurch besseren Verkehrsfluss.


    https://germanzero.de/

    Fidl

    Ich muß Dich leider enttäuschen! Ich bin der, der dann mit TA in ECO und Abstand 3 mit 98 km/h statt erlaubten 120 km/h hinterherfährt (zugegeben trotzdem sehr, sehr genervt), um dann zuweilem aufblinkend und dicht aufffahrend vom Hintermann penetriert zu werden ;) .

    Manchmal wird auch rechts überholt, um dann meinen Stufe-3-Sicherheitsabstand zu Annektieren.


    Bin übrigens grundsätzlich ein Befürworter eines generellen Tempolimits und trotzdem muss man als PKW keine LKWs mit 100 kmh überholen, wenn die Autobahn nicht leer ist.


    Kleines Beispiel: Wir sind vor ein paar Monaten von der Nordsee zurück nach Brandenburg gefahren. BAB 2-Spurig. Es gab keinen Stillstand aber es hat sich so gestaut, dass es größtenteils nur mit max. 95 kmh voranging. Was war der Grund? Immer wieder einige Camper und PKWs, welche der Meinung waren die LKWs trotz voller Autobahn mit minimalst Tempo zu überholen, statt dahinter zu bleiben. Hat man immer schön daran gemerkt, dass es kurzzeitig zügiger voran ging, sobald eine LKW-Kollone passiert war und die nächste reichlich Abstand hatte. Aus meiner Sicht total unnötig, warum diese Menschen wegen vielleicht 10kmh Unterschied den Verkehr so dermaßen blockieren.


    Daher entweder hinter dem LKW bleiben oder mit angemessener Geschwindigkeit überholen, alles andere ist ziemlich unsozial.

    4 Mal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Und schleichen kommt nicht in Frage, ist für mich keine moderne Mobilität, nach 150 Jahren Automobilbau mit einem 60K Auto hinter einem LKW herzufahren

    Es ist halt die Frage, was "moderne" Mobilität bedeutet. In meinen Augen bedeutet das nicht, mit 150 oder noch schneller über die Autobahn zu fahren. Sehr schnell zu fahren, erachte ich als altmodisch.

  • fahrt mal regelmäßig durchs Ruhrgebiet, dann werdet ihr alle ein wenig ruhiger ;) ich bin froh auf meinen Strecken mal mit 80 km/h daher zu gleiten ^^

    Der Langzeitverbrauch liegt bei 15 kw/h (ohne Ladeverluste)

  • fahrt mal regelmäßig durchs Ruhrgebiet, dann werdet ihr alle ein wenig ruhiger ;)

    Genau, und wenn ich da mit ICE und RE unterwegs bin werden dauernd Verspätungen eingebaut, damit nicht alle auf die Öffis umsteigen ;(

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das verstehe ich nicht. Der TA rekuperiert doch auch, wenn er verzögern muss. Ist der TA wirklich besser? Meiner verzögert mir zu spät und dann zu heftig. Rollen lassen... Wo kann man das? Morgens um 4 auf der A31 vielleicht. In der Praxis muss man doch ständig beschleunigen - verzögern. Ob die Verzögerung durch das "Gaspedal" ,das Bremspedal oder TA ausgelöst wird ist in meinen Augen völlig "Humpe", solange man nicht so stark bremst, dass die Scheibenbremse eingreifen muss.

    Das ist alles mehr oder weniger situationsbedingt und individuell. In D "segelt" er bzw. verzögert über den TA/ACC. Wenn die Verzögerung zu stark ist, kann man den Abstand zum Vordermann verändern, ab dem verzögert wird. In B wird grundsätzlich rekuperiert, was auf der AB nicht immer nötig ist, ich muß danach wieder unnötig beschleunigen. In der Stadt bzw. auf der Landstr. ist das wieder anders. Das Thema wurde hier aber auch schon ausführlich behandelt. Es gibt wie immer keine Goldrandlösung. Mach es einfach wie es für Dich am besten paßt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Wenn die Verzögerung zu stark ist, kann man den Abstand zum Vordermann verändern, ab dem verzögert wird.

    Theoretisch richtig.

    Als ich vor fast vier Jahren mein erstes Auto mit TA bekam habe ich das auch ausprobiert. Hat sich im real existierendem Autobahnverkehr in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg als nicht praktikabel erwiesen. Wenn der Abstand zu groß ist "schießt" jemand in die Lücke und man muss doch "in die Klötze".

  • Theoretisch richtig.

    Als ich vor fast vier Jahren mein erstes Auto mit TA bekam habe ich das auch ausprobiert. Hat sich im real existierendem Autobahnverkehr in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg als nicht praktikabel erwiesen. Wenn der Abstand zu groß ist "schießt" jemand in die Lücke und man muss doch "in die Klötze".

    Für die Aktionen Dritter kann Dein Auto nichts. Ich hab meine Einstellung gefunden. Ab und zu muß ich mal kurz beschleunigen oder wenn nötig bremsen. Aber alles in Allem funktioniert das System gut. War bei meinen Autos davor auch genau so.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!