Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • fur solche Strecken ist natürlich der wecharge plus Tarif perfekt.

  • und 10% Ladeverluste draufgerechnet.

    Dc wird abgerechnet was geladen wird (Leistung die DC im Auto ankommt). Es bleiben die Verlusten durch Akkukühlen, ein paar Volt Ohmsche Verluste hauptsächlich im Akku, evtl. Heizung Innenraum und Auto in Betrieb. Das sind zusammen max. 5 %.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Traurig sind allerdings die Kosten. Plugsurfing 49 Cent für AC in Berlin. DC mit ENBW schlägt mit 49 Cent und Ionity mit 55 Cent zu Buche. Damit liegen die Kilometerkosten für "Kraftstoff" im Bereich eine Benziners.

    Die Tarife mit Karten von Plugsurfing und We Charge Go sind in der Tat teuer:


    Alternativen wären:

    e-Charge vom ADAC: 29 ct. AC, 39 ct. DC bei EnBW

    mobilityME (EnBW ODR) Vielfahrer mit 5€ Grundgebühr pro Monat: 29 ct. AC, 39 ct. DC bei EnBW und Ionity (gibt es aktuell aber nur noch ca. 10 ct. teurer je kWh)

    EWE Go: 49 ct. AC bei EnBW, 49 ct. DC an EnBW und Ionity

    Ich empfehle die App "Ladefuchs", um ein Roaming-Matching zwischen Ladesäulenbetreiber und Ladekarten anzuzeigen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Dc wird abgerechnet was geladen wird (Leistung die DC im Auto ankommt). Es bleiben die Verlusten durch Akkukühlen, ein paar Volt Ohmsche Verluste hauptsächlich im Akku, evtl. Heizung Innenraum und Auto in Betrieb. Das sind zusammen max. 5 %.

    Die 10% hatte ich bei AC drauf gerechnet. Ist aber natürlich sehr konservativ. Am Ende ist der Unterschied dann vielleich 2-3 KWh. Das macht den Kohl nicht fett.


    Zum Thema Ladetarife:

    Natürlich geht es immer günstiger. Aber solche Touren sind bei mir eher die Ausnahme. 95% aller Ladungen mache ich Zuhause mit 27,5 Cent. Daher keine Tarife mit Grundgebühr. Im Übrigen muss man permanent am Ball bleiben um die wirklich günstigen Kurse zu finden. Mir war in erster LInie die Abdeckung der Ladekarten wichtig. Deshalb WeCharge + EnBW + Plugsurfing.

  • Also ich bin sehr zufrieden nach den ersten paar 100 km mit dem Langzeitverbrauch!

    ID.3 Pro Peformance Buisness 150KW mit Wärmepumpe Mondsteingrey:thumbup:

    Zuhause laden mit ABL Wallbox

  • Ich komme seit Mitte April bei etwas mehr als 1.000km auch auf ca. 20kWh/100km und kann damit gut leben - da sind ja noch die ganzen "HUIIIIII"-Momente dabei 8)


    Bin auf den Sommerverbrauch gespannt, und darauf wie nach 1 Jahr der Schnitt aussehen wird.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Ich bin bisher noch keine Langstrecken gefahren, nur das tägliche pendeln.

    Zur Arbeit ca. 20 kWh und zurück ca. 11 kWh.

    2 km Stadt - 8 km AB - 3 km Landstr.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ich bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden!!!!

    16,6 kwh/100km bei gefahrenen 2600km und das in meinen normalen e-Golf Modus.

    Echt Top das Fahrzeug und der Verbrauch.

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩

  • ich muss da ganz ehrlich sagen, was der Hobel verbraucht, interessiert mich letztendlich nicht wirklich.

    Ich bin natürlich froh, wenn er nicht verbrauchstechnisch aus dem Ruder läuft, so, wie es im ersten Winter war.
    aber meine Fahrweise oder Klimatisierung an den Verbrauch anpassen, sorry, das ist nicht mein Ding. Ich fahre so, wie es mir gefällt, meist recht zügig.

    Was er dann verbraucht, verbraucht er halt.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • ich muss da ganz ehrlich sagen, was der Hobel verbraucht, interessiert mich letztendlich nicht wirklich.

    Ich bin natürlich froh, wenn er nicht verbrauchstechnisch aus dem Ruder läuft, so, wie es im ersten Winter war.
    aber meine Fahrweise oder Klimatisierung an den Verbrauch anpassen, sorry, das ist nicht mein Ding. Ich fahre so, wie es mir gefällt, meist recht zügig.

    Was er dann verbraucht, verbraucht er halt.

    Wundere dich nicht, es gibt sie immer und überall, die Verbrauchskünstler. Deren größter Ehrgeiz ist es, die Grenzen des Verbrauchs nach unten auszuloten und damit bei jeder Gelegenheit Zeugnis abzulegen.

    Bei meinem Toyota Yaris Hybrid habe ich penibel (Spritmonitor) darüber Buch geführt, was er verbraucht hat. Realistisch waren 5.3 - 7 Liter. Natürlich gab es immer auch Kandidaten, die schafften zwischen 3.8 und 5.8 Liter. Wie auch immer :?: Ständig Ökomodus fahren, Klimaanlage aus, extrem viel gleiten, Heizung auf 5 Grad unter 0 , besonders günstiges Fahrprofil...Keine Ahnung, ist mir auch Wurscht.

    Realistisch ist ein 20er (optimistisch geschätzt) Durchschnitts-Verbrauch aufs Jahr beim ID.3. Nach meinen Erfahrungen mit der Eiseskälte (und meinem Leih-Id.3) rechne ich eher mit mehr.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • ist uns auch vollkommen schnurz der verbrauch.

    die meine fährt am tag nur zwischen 6 und 20 km - unter 30% akku kriegt sie ohnehin schon die krise - ergo alles "wurscht".

    ich selbst nutze gerne die fahrleistungen des autos - wenns eine zubuchbare leistungssteigerung im herbst gibt - immer her damit - wenn der verbrauch steigt - völlig egal.


    aber ich bin auch schon im dichten verkehr rund 70 km mitgeschwommen und hab mich gefreut als ich 12,2 kW/100km auf der uhr gesehen habe.

    und ja es ist schon interessant - wie sehr der fahrstil auf die reichweite einfluss hat.


    aber in dem bereich bin ich sehr, sehr kullant. wenn jemand spass hat daran möglichst wenig zu brauchen und effizient zu fahren, dann vergönn ich ihm die freude herzlich gerne und wenn er/sies mit anderen teilen möchte - dann freu ich mich mit ihm/ihr.

  • rezis Ist das eine Vermutung mit der Leistungssteigerung oder ist das schon sicher? Ich wäre sehr interessiert, da es den pure mit dem kleinen Akku leider nur mit 150 PS statt 204 PS gab.

  • keine vermutung.

    es kommt im herbst/winter 2021 eine zubuchbare leistungssteigerung (mit den in app käufen).

    wir werden also nach vorbild golf 8 auch einen "store" bekommen, bei dem wir uns funktionen gegen entgelt kaufen können.

    ist ja mit einem elektroauto recht leicht realisierbar und für VW sicherlich lukrativ.

    für uns hats den vorteil, das die werksgarantie voll erhalten bleibt.

  • Ob es da noch mehr als die 204 PS geben wird, ich glaube kaum, bin aber mal gespannt.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!