VW ID Zubehör: Was braucht man unbedingt?

  • Du gehst einkaufen und da brauchst das Kabel. Also erst Sprudelkisten raus und dann Kabel raus zum einstecken.

    Dann fängt es an zu regnen und du musst das Kabel in den saubren Kofferraum werfen.

    Also ich weiß ja nicht genau, wie das beim ID.4 etc geregelt ist, aber beim ID.3 gibt es eine eigene Tasche/Beutel für das Kabel (also dreckiges Kabel ist irrelevant). Außerdem kann ich den Beutel über die Ösen/Haken auch an der Seite im Kofferraum befestigen.

    So steht fast der gesamten Platz für Einkauf etc. Zur Verfügung.

    Ich kann gar nicht verstehen, weshalb man das Kabel unter dem Boden verstaut (zumindest wenn man es regelmäßig benutzt).


    Hier ein Foto:

    20220719_064357.jpg

    Freundliche Grüße Simon

  • Man kann auch das Kabel wunderbar unter den Beifahrersitz legen. Da stört es garantiert niemanden. Außer bei elektrischen Sitzen, da wäre ich vorsichtig. So habe ich das bisher bei unseren Touren gemacht, wo das Auto rappelvoll war.

  • Ich kann gar nicht verstehen, weshalb man das Kabel unter dem Boden verstaut (zumindest wenn man es regelmäßig benutzt).

    Ich auch nicht, aber die Frage müsste man Volkswagen stellen.


    Anstelle einer Faltbox für knapp 50 € anzubieten, die man dann auch nur wieder in den Kofferraum, oder hinter den Rücksitz, legen kann, könnten Sie auch ein Frunk anbieten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo zusammen,

    ich habe von "frunk.at" bzw von Josef folgende Antwort zu dem Thema Frunk Deckel bekommen.

    Das Thema Deckel haben wir bei unseren anderen Modellen (Fiat 500e, BMW ix3, Kona, Niro, Soul) auch immer wieder geprüft und sind zu dem Entschluss gekommen, dass ein Deckel nur einen weiteren Handgriff notwendig macht um auf die untergebrachten Sachen zugreifen zu können. Der Frunk schließt nahezu mit der Motorhaube ab, sodass hier nichts rausfallen kann. Derzeit sind ca. 6000 Stk. Frunks von uns weltweit unterwegs. Beim Fiat haben wir z.B. ein Netz angebracht, es ist aber nicht wirklich notwendig. Dies werden wir wahrscheinlich beim ID.4 auch machen. Bezüglich Schmutz hat sich gezeigt, dass eher der mit eingebrachte Schmutz wenn das Ladekabel am Boden liegt, ein Thema ist. Dies ist aber auch kein Problem, da der Frunk in wenigen Sekunden entnommen werden kann, ist er auch leicht zu reinigen. Einen Deckel werden wir also aus jetziger Sicht nicht machen.


    Einen Deckel werden wir also aus jetziger Sicht nicht machen.



    Das Ganze ist natürlich mit Josef abgestimmt, dass ich seine Antwort hier im Forum poste.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Dann fängt es an zu regnen und du musst das Kabel in den saubren Kofferraum werfen.

    Deswegen hab ich mir das hier MNT10 Outdoor Faltschüssel in …onSmile: Sport & Freizeit (Affiliate-Link) in den Kofferraum gelegt. Hab den Zwischenboden. darin hab ich die Ladekabel und diese faltbare Tasche verstaut. das Kabel passt 1a rein.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Green Cell GC EV PowerCase Kab… Tragetasche Elektroautos (Affiliate-Link)


    Ich habe mir diese Kabeltasche in den Kofferraumgelegt. Ich bin damit sehr zufrieden und das Kabel ist in dem kleinen Koffer zusammengerollt gut verstaut. Man kann das auch mal zwischen die Rücksitze stellen, wie man möchte.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Mal eine Frage kommt man mit den 5 Meter Ladekabel vom ID3 hin? Wie sind eure Erfahrungen unterwegs?

    Würde mir gerne noch ein Ladekabel für die Easee Wallbox bestellen in 22 kW (man weiß ja nie was kommt) zu Hause würde mir 5 Meter reichen, aber unterwegs, vielleicht doch besser 7,5 Meter?


    Gruß

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Bis jetzt sehr gut.

    Wir hatten jetzt das erste mal im Urlaub das Problem das wir auf einem Parkstreifen in einer Einbahnstraße laden wollten wo die Parkplätze "schräg" zur Fahrbahn gerichtet sind. Also so das man mit "Ecke" wo die Ladebuchse sitzt am Fahrbahnrand steht und mit dem linken Vorderrad am Kantstein.


    Für Nasenlader kein Ding, bei uns hätten wohl nicht mal 7,5 Meter gereicht weil das Kabel um das ganze Auto und noch bis zur Ladebuchse hätte reichen müssen. Unter dem Auto durchziehen wäre wohl gegangen, aber die Stecker versauen wollte ich mir mit der Aktion auch nicht wenn ich sie über die Pflastersteine ziehe.

    Bin dann einfach, dank niedrigem Wendekreis und trotz Einbahnstraße, Rückwärts in die Lücke. So sah das zwar aus als wenn ich verkehrt in die Einbahnstraße gefahren wäre aber das war mir da gerade egal.


    Fazit: in 99 % alle Fälle im Inland waren 5 Meter immer ausreichend

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Kann man natürlich machen, unterwegs lade ich aber ausschließlich am HPC schon aus zeitlichen Gründen.

    Für zu Hause komme ich sehr gut mit dem Typ 2 Kabel hin.

    Ich würde dir raten es erst einmal zu testen, bevor du dir noch ein zusätzliches Kabel anschaffst, ist ja auch nicht für lau.

  • Mal eine Frage kommt man mit den 5 Meter Ladekabel vom ID3 hin? Wie sind eure Erfahrungen unterwegs?

    Würde mir gerne noch ein Ladekabel für die Easee Wallbox bestellen in 22 kW (man weiß ja nie was kommt) zu Hause würde mir 5 Meter reichen, aber unterwegs, vielleicht doch besser 7,5 Meter?


    Gruß

    Ein 7,5m 22KW Kabel ist aber ein recht dickes und störisches Kabel, auch zum zusammenrollen. Das würde ich immer bedenken.

    Bei Neuanschaffung für unterwegs halte ich 7,5m aber durchaus für die sicherere Option. Du bist da einfach etwas flexibler, wenn die Ladesäule mal nicht richtig steht und musst nicht unbedingt Rückwärts einparken etc.

    Ich würde mir aber ein gutes 11KW Kabel holen für unterwegs, wenn du da ein Markenkabel nimmst, dann bekommst das auch gut wieder verkauft, falls du mal auf 22KW umsteigen musst.

    ID4 GTX / bestellt: 09.Sept 2021/ Komm.Nr.:: AH24xx / unverb. LT: März 2022 / FIN: WVGZZZE2ZNP025xxx / Übergabe AH: 13.06.2021 8)  / Mangangrau, 20 Zoll YSTAD, Interieur Top-Sport Plus, Infotainment Plus, Assistenz Plus, Sportpaket Plus, Komfortpaket (ohne plus), AHK. - Kein Designpaket, keine WP. Softwareverbund 4.

    Wallbox: Easee Home 11kW . Vorfreude Fahrfreude ist die schönste Freude.


  • Ok, Danke euch erstmal für die Antworten, da muss ich noch mal in mich gehen.

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Ok, Danke euch erstmal für die Antworten, da muss ich noch mal in mich gehen.

    Ich habe es so gemacht: das VW-Ladekabel aus dem Lieferumfang hängt zuhause fix an der Wallbox.
    Für Unterwegs habe ich mir ein Spiralkabel besorgt - das ist im Handling wesentlich angenehmer, und hängt auch nicht im Dreck.
    Für mich persönlich die perfekte Lösung - vielleicht für dich ja auch eine Überlegung wert?

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Ich habe meine Wallbox von Elli gleich mit 7,5 m Kabel bestellt. Jetzt kann ich ein Fahrzeug in der Garage laden und das Andere auf der Straße ohne rangieren zu müssen.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!