VW ID Zubehör: Was braucht man unbedingt?

  • meine Bemerkung ist mit Sicherheit OT .. aber ich frage mich tatsächlich .. ist das Typ2-kabel nicht sowas von überflüssig .. in den ersten Wochen habe ich mal AC unterwegs geladen - irgendwann vollständig auf DC auf der BAB umgestiegen. Überall von ich AC-lader sehe stehen immer diese komische PlugIn-Hybriden ..

    na ja ... ich glaube ich verticke mein Kabel über eine bekannte Plattform ..

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass AC Ladefähigkeit insb. im Urlaub sehr wichtig ist. Vorort gibt es meist keine DC Lader und man hat nicht immer im Ferienhaus auch eine Wallbox. AC Ladepunkte findet man aber meist in der Umgebung. Zusätzlich hat gibt es bei meinem Arbeitgeber und bei einigen Kunden AC Ladepunkte im Parkhaus - diese zu nutzen, ist häufig auch ein Zeitgewinn

  • Bei mir ist das Typ 2 Kabel auch immer dabei, die meisten meiner Bekannten haben um Geld zu sparen nämlich eine Wallbox ohne angeschlagenes Kabel gekauft und wenn ich dort mal zum Laden eingeladen wäre und der BEV oder PHEV unterwegs ist, dann benötige ich es schon öfters.

    Früher hat man bei Freunden einen Kaffee angeboten bekommen heute sind es kWh's. 8)

  • Bei mir ist das Typ 2 Kabel auch immer dabei, die meisten meiner Bekannten haben um Geld zu sparen nämlich eine Wallbox ohne angeschlagenes Kabel gekauft und wenn ich dort mal zum Laden eingeladen wäre und der BEV oder PHEV unterwegs ist, dann benötige ich es schon öfters.

    Früher hat man bei Freunden einen Kaffee angeboten bekommen heute sind es kWh's. 8)

    Naja ich habe auch zwei Wallboxen ohne fest angeschlagenes Kabel gekauft, das liegt aber an den Gegebenheiten. Ich finde es so einfach praktischer. Die eine Wallbox hat ein 10 Meter Kabel um die Entfernung zum Auto und zum Ladeanschluss hin zu bekommen, die andere hat ein 4 m Kabel, weil das Auto den Ladeanschluss zur Zeit quasi direkt daneben hat. Was mache ich, wenn das nächste Auto den Anschluss wo anders hat? Ganz einfach ich tausche das Kabel aus. Billiger als die Wallbox und im Moment habe ich kein Kabel dran, mit dem ich ewig rumhantieren muss.


    Außerdem ist die Easee Home eine der besten, mit integriertem Lastmanagement und die hat nun mal kein Kabel.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

    Einmal editiert, zuletzt von aRedRebell () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von aRedRebell mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich habe auch die Easee Home Wallbox, darum ging es aber auch nicht. Zu Hause reicht mir das Kabel das beim ID3 dabei ist, nur im Urlaub am Urlaubsort weiß ich nicht was Sache ist. Habe mich jetzt für ein 7 Meter Kabel mit Tasche entschieden.

    Allen noch mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Einen ordentlichen Feuerlöscher, kein Pulver wegen Vermutzung, und brennbare Flüssigkeiten sind im ID3 auch wenig vorhanden. Muss nur noch ein Plätzen finden wo ich ihn anbringen kann.

    feuerloescher-wd1f-500.jpg

    Erhältlich u.a. beihttps://www.feuerloescher-welt.de/elektrobraende/neuruppin-1-ltr-wasserloescher-wd-1-f-500-frostsicher-bis-30c.html

  • Einen ordentlichen Feuerlöscher, kein Pulver wegen Vermutzung, und brennbare Flüssigkeiten sind im ID3 auch wenig vorhanden. Muss nur noch ein Plätzen finden wo ich ihn anbringen kann.

    Frunk?

    Da könnte er doch reinpassen.

    Gewicht: 2,2 kg
    Breite: 112 mm
    Höhe: 334 mm

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Frunk?

    Da könnte er doch reinpassen.

    Gewicht: 2,2 kg
    Breite: 112 mm
    Höhe: 334 mm

    Dazu müsste der ID.3 erstmal einen Frunk haben ;)

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Dazu müsste der ID.3 erstmal einen Frunk haben ;)

    OK, ein realer Kofferraum ist da keiner, aber Platz für so manches Kleinutensiel. :S


    Zitat

    Frunk und Trunk sind Begriffe, welche in Verbindung mit Fahrzeugen immer häufiger fallen. Der Trunk ist dabei einfach der englische Begriff für den Kofferraum, der Frunk eine Abkürzung des Wortes Front-Trunk, also ein Kofferraum im vorderen Bereich des Fahrzeuges.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Apropos Kofferraum: Hat jemand einen Tipp wie ich den Feuerlöscher in der Mulde auf der linken Seite des Kofferraums montieren könnte? Bzw. was ist an der Stelle darunter?

    Leider ist der Löscher ein bisschen zu hoch und müsste schräg, so wie in dem Foto montiert werden. Die Verkleidung selbst eignet sich vsl nicht, die ist sehr dünn und nicht belastbar genug.

    IMG_20220819_130006031.jpg

  • Dazu müsste der ID.3 erstmal einen Frunk haben ;)

    auch wenn der iD einen Frunk hätte würde ich hier keinen Feuerlöscher oder ähnlich massive Dinge reinpacken, da sich das Crashverhalten doch deutlich ändern dürfte.


    Apropos Kofferraum: Hat jemand einen Tipp wie ich den Feuerlöscher in der Mulde auf der linken Seite des Kofferraums montieren könnte? Bzw. was ist an der Stelle darunter?

    Leider ist der Löscher ein bisschen zu hoch und müsste schräg, so wie in dem Foto montiert werden. Die Verkleidung selbst eignet sich vsl nicht, die ist sehr dünn und nicht belastbar genug.

    ggf. irgendwie mit Gurten über die Verzurrösen.

  • Der Luftraum unter der Fronthaube ist Notwendig um aufschlagende Fußgänger aufzufangen.

    Das gehört zu den Sicherheitsberechnungen.
    Wenn eine Person auf einen vollen Frank ohne Kunststoffdeckel mit harter Füllung aufschlägt wird der NCAP nicht bestanden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Luftraum unter der Fronthaube ist Notwendig um aufschlagende Fußgänger aufzufangen.

    Das gehört zu den Sicherheitsberechnungen.
    Wenn eine Person auf einen vollen Frank ohne Kunststoffdeckel mit harter Füllung aufschlägt wird der NCAP nicht bestanden.

    Den vollen Frank hab ich letztes auch getroffen. Übler Zeitgenosse! 🤪

  • Den vollen Frank hab ich letztes auch getroffen. Übler Zeitgenosse! 🤪

    Auch Kirchweih? :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!