ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Heute morgen ist meiner wieder in die Werkstatt. Update beenden. Hab einen Polo bekommen, junge junge, wenn man da mal gas gibt fühlt es sich an, als würde man eine Nähmaschine fahren :D

  • Heute morgen ist meiner wieder in die Werkstatt. Update beenden. Hab einen Polo bekommen, junge junge, wenn man da mal gas gibt fühlt es sich an, als würde man eine Nähmaschine fahren :D

    Habe mein heute auch noch ein mal hingebracht, weil keine Gesamtkilometer angezeigt werden.

    Habe aber heute kein Anruf bekommen, dass er fertig geworden ist. Na mal schauen wie lange es diesmal dauern.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Hey zusammen,


    ich hab meine Heide gestern zum Update gebracht und heute Nachmittag den Anruf bekommen, dass ich sie morgen wieder holen darf. Eigentlich echt toll!

    Laut App hat der Akku 19% und wird auch nicht geladen.

    Sollte ich das morgen ansprechen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass von VW bestimmte Vorgaben gemacht wurden wie die Autos übergeben werden sollen.. will aber auch nicht kleinlich sein😊

  • Ich hatte meinen Tech mit 90% abgegeben, ca. 10 % wurden verbraucht, hatte aber auch gleich die Sommerräder mit drauf machen lassen....ansonsten war er Außen gewaschen und Innen gereinigt....Bordbuch weiterhin vorhanden......für mich war das alles so Ok.....damals beim Verbrenner fehlte nach einer Inspektion auch Reichweite......ich bin bisher mit dem Update zu frieden und habe keine Störungen

  • Sollte ich das morgen ansprechen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass von VW bestimmte Vorgaben gemacht wurden wie die Autos übergeben werden sollen.. will aber auch nicht kleinlich sein😊

    Bei einigen Maßnahmen wohl, ja. Da hilft es übrigens bei der Abgabe freundlich nachzufragen. Gegen 5-10€ in die Kaffeekasse geht vieles.

  • Ob die Kiste auf 50% oder 80% geladen ist, ist mir sowas von egal. Aber ich finde es erbärmlich, dass die meisten Autohäuser und Werkstätten anscheinend keine Ahnung von den absoluten Grundlagen haben. Es gibt nur 3 goldene Regeln. Das geht ca. 1min diese jemandem zu vermitteln. Das wäre ja wohl das Mindeste.

    Insbesondere kann VW die Batteriegarantie verweigern, wenn man sich nicht an diese Regeln hält. Daher erwarte ich das eben auch von meinem Autohaus.


    Das die dann ein Auto bei unter 20% rumstehen lassen (wie in deinem Fall), oder auf 100% (wie es bei mir war), ägert mich einfach.


    Und wenn dich das auch ärgert, solltest du dies auch deinem Berater mitteilen. Ich finde das gar nicht kleinlich.


    Edit: Die Goldenen Regeln sind:

    1. Bitte die Batterie im täglichen Kurzstreckenbetrieb nicht über durchschnittlich 80% laden.

    2. Bei mehr als zwölf Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen 30 und 80% geladen sein.

    3. Für das Vollladen (100%) einen Ladetimer im Lademanager einstellen und anschließend direkt losfahren.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Edit: Die Goldenen Regeln sind:

    1. Bitte die Batterie im täglichen Kurzstreckenbetrieb nicht über durchschnittlich 80% laden.

    2. Bei mehr als zwölf Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen 30 und 80% geladen sein.

    3. Für das Vollladen (100%) einen Ladetimer im Lademanager einstellen und anschließend direkt losfahren.

    Ganz ehrlich, ich glaube das ist alles immer viel zu übertrieben.

    Für unwissende, bzw Interessenten liest sich das immer so, als würden die Akkus super empfindlich sein, und dann noch mit der Wahrscheinlichkeit eines Brandes... ne ne ne


    Die Goldenen Regeln sind nix anderes als Empfehlungen.

    Ich wette das selbst jemand der sich absolut nicht dran hält, nach 5 Jahren noch ca genau so weit und gut fahren wird wie jemand der das ganze aufs peinlichste und penibelste beobachtet.

    Volkswagen heißt nicht Volkswagen weil es kompliziert ist, sondern weil es einfach für jeden Bürger passt.

    Reinsetzen, fahren. Laden, fahren usw...


    Es wird immer viel zu viel taram um das Thema gemacht.

    Meine Meinung

  • Ich würde mal sagen, das ist Stand der Technik und man möchte erst einmal Erfahrungen sammeln. Wenn vorhanden kann man dann „mehr„ freigeben.

    Ein anderer Grund dürfte die grottige Ladeleistung >80% SOC sein.

    Um das aus dem Fokus zu nehmen macht das Laden bis 80% dann auch mehr Sinn.

    In ein, zwei Jahren lachen wir über diese Vorgaben.


    Harald

  • Ob die Kiste auf 50% oder 80% geladen ist, ist mir sowas von egal. Aber ich finde es erbärmlich, dass die meisten Autohäuser und Werkstätten anscheinend keine Ahnung von den absoluten Grundlagen haben. Es gibt nur 3 goldene Regeln. Das geht ca. 1min diese jemandem zu vermitteln. Das wäre ja wohl das Mindeste.

    Insbesondere kann VW die Batteriegarantie verweigern, wenn man sich nicht an diese Regeln hält. Daher erwarte ich das eben auch von meinem Autohaus.

    Wo hast du das mit der Batteriegarantie gelesen?

  • Wenn das Auto so empfindlich ist, ist es nicht bereit für die Massen.

  • Ein anderer Grund dürfte die grottige Ladeleistung >80% SOC sein.

    In diesem Bereich hat der ID eine Verhältnismäßig sehr hohe Ladeleistung.

    Weitaus besser als Tesla auch wenn man berücksichtig das bei Tesla 100% wirklich 100 % sind.

    Nur der E-Tron läd bis zu 100 % kriminell schnell.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wo hast du das mit der Batteriegarantie gelesen?

    Würde mich auch mal interessieren wo die kompletten Garantiebedingungen bei VW stehen, die Webseite ist ja der reinste Clusterfuck.


    https://www.volkswagen.de/de/e…ml#garantieundlebensdauer


    Da liest man


    Zitat

    [...] Im Rahmen des Anwendungsbereiches der Garantie und zu den dort aufgeführten Bedingungen gewährt Volkswagen AG dem Käufer eines fabrikneuen elektrisch betriebenen BEV-Fahrzeuges deshalb bei korrektem Gebrauch für acht Jahre (oder bis zu 160.000 Kilometern Fahrleistung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt) eine Garantie, dass die nutzbare Kapazität Ihrer Batterie 70% nicht unterschreitet. [...]

    [Hervorhebung von mir]


    Aber dort gibt es leider auch keinen konkreten Link zu dem ganzen Kleingedruckten.


    Hat den jemand?

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Das Problem ist halt die Formulierung „beim korrektem Gebrauch“. Im Detail was das bedeutet habe ich auch in den Unterlagen welche ich beim Kauf bekommen habe nichts gefunden. Auch keine Beispiele welche explizit auf eine unkorrekte Bedienung hinweisen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!