Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hab auch mal angerufen:


    - Er klang nicht so, als wüsste er schon von der FIN.

    - Sinngemäß meinte er, eine FIN heißt noch nichts. Er ruft an, wenn der Wagen fertig ist.


    Aha, na dann. In 1,5 Jahren hat er mich nur einmal von sich aus kontaktiert.

    Ich lass mir die gute Laune nicht nehmen.

    Es zeigt einmal mehr, dass wir im Forum oft mehr wissen ;)

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Habe heute erfahren das mein ID.3 am 23.12.2022 an die Produktion übergeben worden ist. "Nähere Daten" kann das Autohaus noch nicht sehen (wahrscheinlich im Nadin?).


    Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis man die FIN bekommt bzw. das Auto beim Händler ist?

    ID.3 Pro S (5-Sitzer), Makena-Türkis, 77 kWh, Softwareverbund Ausführung 8, Assistenzpaket+ inkl. IQ.Drive

    Bestellt November 2021 als Firmenwagen, abgeholt März 2023

    Werkskommissionsnummer: AI9***

    FIN: seit 03.02.2022 sichtbar im myVolkswagen

    Bis 11.2021: 3 Jahre und 76000 km Ioniq Elektro

  • Habe gerade meinen Verkäufer angerufen, ihm ein gutes neues Jahr gewünscht und den aktuellen Status für meine ID.3 Pro S in NADIN nachgefragt.

    Er hat die Disponentin kontaktiert und mir umgehend mitgeteilt, dass der Liefertermin 26.06. bis 24.07.2023 in NADIN verschwunden ist, statt dessen aber seit dem 06.01.2023 der seltsame Eintrag "Übergabe an die Produktion" stehe, er aber den Wert des Eintrags nicht einschätzen kann.

    Ich erklärte ihm, dass der Eintrag für mich sehr positiv ist und ich schon über ein Jahr darauf gewartet habe.

    Ich habe ihn dann Informiert, dass ich mich schriftlich beim VW Vorstandsvorsitzenden H. Blume und bei der VW Kundenbetreuung über den Umgang mit langjährig, treuen VW-Kunden wie mich beschwert habe.

    Daraufhin meinte er, dass die VW Kundenbetreuung heute mehrfach versucht habe ihn zu erreichen und er mich informiert, sobald er die VW Kundenbetreuung erreicht hat.

    Vieleicht hat meine Beschwerde vor Weihnachten doch etwas bewegt.

    Jedenfalls ich bin gespannt wie es jetzt weiter geht.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) Kings Red Metallic, Assi.+(IQ.DRIVE), Interieur Style+(ergoAktiv+Memory), Infotain+, Komfort+, (GJR)

    AH-Best. 31.07.2021

    AB 03.08.2021 / AG43XX

    LT: 25.11.2021 > 02.2022 > 09.2022 > Q3 - Q4 / 22 > KW 48/22 > 25.06. - 24.07.2023 > 30.03.2023 :?:

    Überg. Prod. 06.01.2023 :thumbup:

    FIN 02.02.2023

    ZP8 07.03.2023

    ZBT II 10.03.2023

    Versandber. 21.03.2023

    Rechn. bez. 28.03.2023

    Rechn. storno/Neudruck 05.04.2023

    Anlief. AH 20.04.2023 :)

    Auslief. 21.04.2023 8) :thumbup:

    AH: 15.11.2022 T-Roc R-Line

  • Das dachte ich auch bis vor kurzem. Aber in den lokalen Medien gab's dann einen Artikel, wonach die GMD ab Mai das Facelift baut (https://www.saechsische.de/wir…esden-gebaut-5797865.html). Selbst wenn es Ende Mai sein sollte, wäre das eine sehr lange Zeitspanne bis zu Auslieferung in Q4. Oder die Umstellung dauert so lange und dann produziert man in der Zwischenzeit erst einmal nur in Zwickau weiter.

    Mittlerweile gibt es eine zweite Quelle, ein Interview mit Robert Janssen, Vorsitzender der Geschäftsführung und Geschäftsführer Technik und Logistik bei Volkswagen Sachsen mit ähnlicher Aussage:


    ------

    2023 stehe bei Volkwagen Sachsen vor allem der neue ID.3 im Fokus. Die Vorbereitungen in den Werken Zwickau und Dresden laufen auf Hochtouren. Bereits Anfang März soll das überarbeitete Modell seine Weltpremiere feiern. Die Fertigung des ID.3 in neuer Form beginnt dann ab dem zweiten Quartal in Serie.

    ------

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…als-1400-e-autos-taeglich


    Spannend. Ich bin einer der von Q1 nach 7/2023 verschobenen Pro-S-Besteller. Das wäre natürlich erfreulich, wenn ich dann doch schon das Facelift bekommen würde. Abwarten...

  • Wir haben seit Freitag als Ersatz einen Golf 8 eTsi R Line bekommen. Ich hatte die Dame bei der Übergabe gefragt ob es wegen der für VW entstehenden Kosten nun ggfls. schneller geht mit dem ID3. Daraufhin kam von ihr ein deutliches NEIN. Nach ihrer Erfahrung habe der Mietwagen keine Auswirkung auf den Auslieferungszeitpunkt.


    Vielleicht könnte für mich nochmal jemand unter meiner Kommissionsnummer nachschauen ob sich was ergeben hat :saint:

    Du hast eine FIN!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • kann ich auch nur mit der fin meine Ausstattung sehen

  • Aber ich gebe dir recht Teile bei ID.4 und ID.5 zu verbauen wenn noch andere ID.3 warten die schon lange vorher bestellt haben - geht gar nicht!

    Falls es das gleiche Teil ist.


    Meinen :) habe ich einen Tag nach Erhalt der FIN angepingt (am 07.01.), dann letzten Samstag nochmal, heute er so "wir können einen Abholtermin ab dem 01.02. vereinbaren". Das wird dann wohl der 04.02., wenn nicht noch was dazwischen kommt.

    Ging dann vergleichsweise schnell mit Bestellung Mitte September 22, aber ich habe die Möhre ja auch nicht mit Extras vollgeknallt. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von hmilz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hmilz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ging dann vergleichsweise schnell mit Bestellung Mitte September 22, aber ich habe die Möhre ja auch nicht mit Extras vollgeknallt.

    Hallo hmilz, welche Extras hast Du konkret bestellt?

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Hi,

    wo ich das gerade mit dem Modellwechsel in Q2 gelesen habe, kam mir ein Gedanke:

    Kann es sein, das vw Leasing-Fahrzeuge bis dahin schiebt und Barzahler bzw. Fahrzeuge von Fremd-Leasinggebern vorzieht? Der spätere Leasingrückläufer hätte ja als neues Modell einen höheren Wert und bei Geschäftskunden kann der höhere Preis auch noch umgesetzt werden, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Nur eine Idee


    Micha

    ID.3 PRO s

    AK61xx

    Bestellt Ende Feb 2022

    Komfortpaket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Wärmepumpe

    VWD Modelljahreswechsel

  • Kann es sein, das vw Leasing-Fahrzeuge bis dahin schiebt und Barzahler bzw. Fahrzeuge von Fremd-Leasinggebern vorzieht?

    Das hätte ich wohl als Barzahler mitbekommen sollen. Ich hab's auch schon mit der Ersatzmobilität auf VW Kosten probiert... aber nichts hilft :(


    hmilz du bist echt zu beneiden.

    Aber unterdessen kann ich diese enorme Spreizung bei den Lieferzeiten eigentlich nur noch als Hohn gegen mich interpretieren. Das nicht alle in Reihenfolge fertig werden, OK. Aber das man es nicht schafft ein paar Fahrzeuge später zu liefern und dafür die Lieferzeiten zumindest ein wenig anzugleichen, ist mir unverständlich. Immerhin sind sie Teile verfügbar.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Aber unterdessen kann ich diese enorme Spreizung bei den Lieferzeiten eigentlich nur noch als Hohn gegen mich interpretieren. Das nicht alle in Reihenfolge fertig werden, OK. Aber das man es nicht schafft ein paar Fahrzeuge später zu liefern und dafür die Lieferzeiten zumindest ein wenig anzugleichen, ist mir unverständlich. Immerhin sind sie Teile verfügbar.

    Es geht nicht gegen dich, du bist ja nicht allein. Es sind m.E rein monetäre Entscheidungen, die immer wieder dazu führen, dass andere Autos vorgezogen werden. Wenn es das nicht ist kann es nur wirklich totale Unfähigkeit sein.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Letztes Jahr mussten so viele Fahrzeuge wie möglich gebaut werden. Es war ja versprochen, wer das Auto nicht bekommt, da übernimmt VW die Differenz zur Umweltprämie.

    Deshalb wurden vorhandene Teile optimal verbaut. Wer weniger Ausstattung hatte, wurde vorgezogen.

    Ich hoffe nun geht es wieder in geordnete Bahnen. Ich hab aktuell kein Liefertermin mehr. Ich denke VW kalkuliert die Termine neu.


    Weiß jemand, was genau unter dem „Zellmodul C“ zu verstehen ist? Ist damit die Batteriegröße gemeint? In meinem Fall die 77 kWh Batterie.

    Das ist soweit mit bekannt, der Hersteller. Allerdings kenne ich keinen Namen, wer hinter welchem Zellmodul sich versteckt.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von censored () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von censored mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Letztes Jahr mussten so viele Fahrzeuge wie möglich gebaut werden. Es war ja versprochen, wer das Auto nicht bekommt, da übernimmt VW die Differenz zur Umweltprämie.

    Deshalb wurden vorhandene Teile optimal verbaut. Wer weniger Ausstattung hatte, wurde vorgezogen.

    Ich hoffe nun geht es wieder in geordnete Bahnen. Ich hab aktuell kein Liefertermin mehr. Ich denke VW kalkuliert die Termine neu.


    ...

    Wann hat VW zuletzt in "geordneten Bahnen" produziert? Ich glaube das war zuletzt im ersten Halbjahr 2021 so, im November und Dezember waren dann plötzlich kritische Teile da (Assi+, ...) aber falls das nur war da VW Elektro und den Deutschen Markt wegen der gesenkten BAFA Prämie bevorzugt hat wird es jetzt wohl leider eher wieder schlechter bis VW Mitte des Jahres wieder plötzlich bemerkt das die BAFA Prämie für Gewerbekunden bald wegfällt und der Fördertopf auch irgendwann aufgebraucht sein könnte.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Hallo

    Zitat:

    Zitat

    Deshalb wurden vorhandene Teile optimal verbaut. Wer weniger Ausstattung hatte, wurde vorgezogen.

    Stimmt leider auch nicht.

    Ich hab meinen mit Austattung was es gibt im Dez. bekommen......

    (weil ich mich mehrmals über die Liefertermine beschwert hatte??)


    Bestellt im Feb. 2022


    LG Egon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!