Beiträge von hmilz

    Trotzdem hast du hier ein Samsung Galaxy S10 mit Lineage OS ohne Google Apps geflasht. Klar liegt bei Lineage OS Android zu Grunde. Das hat auch keiner bestritten. Das hat trotzdem absolut nichts mit einem handelsüblichen Smartphone mit Android UND Google Apps zu tun.


    Also muss sich hier keiner mit einem Android Handy davor fürchten so etwas wie du oben beschrieben hast zu machen. Das hat absolut nichts mit dem Standard Ablauf zu tun.

    Ohne Google Apps stimmt nicht. Steht doch oben: MindTheGapps-latest. Das sind die bevorzugten Google Apps für LineageOS. Und darin enthalten ist auch Android Auto. Ohne Google Apps hätte ich ja Android Auto auch nicht installieren können, weil Google Play ebenfalls in dem Paket ist.

    Könnten wir bitte bei der eigentlichen Frage bleiben. Das ist unabhängig davon, ob ich jetzt das überfrachtete Samsung-Android habe oder ein schlankes LineageOS ohne Bloatware. Was ich zu LineageOS geschrieben habe, war als Tipp gedacht für Leute, die ihre Handys vielleicht nicht wegschmeißen wollen, wenn es keinen Support und keine Updates mehr gibt. Oder noch schlimmer, ohne Updates und mit Sicherheitslöchern weiter laufen lassen. Wer kein LineageOS benutzt oder benutzen will, kann und soll meinen Tipp getrost ignorieren - und der bezog sich ausschließlich darauf, wie man Android Auto auf so einem System zum Laufen bekommt, nicht ob und wie der ID.3 mit mehreren Handys umgeht.

    Nein. Er hat sein Gerät mit Lineage OS geflasht. Das ist keine Software von einem Smartphone Hersteller (in diesem Fall Samsung). Ansonsten ist es bei Android auch so einfach wie bei iOS.

    Das ist Android 13. Kann sein dass es da mit den Permissions etwas anders aussieht als bei älteren Versionen.

    Sie verbindet ihr Handy? Ob Android oder iOS ist dabei ja zweitrangig.

    Die Frage war, ob es gleichzeitig mit einem zweiten Gerät geht und dieses zweite nur für Android Auto und unsere Handys jeweils für Telefonie gehen. Sorry wenn ich das schlecht formuliert hatte.


    Oh, ich komme gerade drauf - das fest installierte Zweitgerät muss ja eh mit Strom versorgt werden, würde also an der USB-Buchse hängen und könnte darüber auch Android Auto machen, ohne Bluetooth.


    Insofern wäre ein älteres Handy mit BLE, LTE und anständigem GPS-Teil am einfachsten.

    Servus,


    habe am Samstag meinen ID3 bekommen und alles tut soweit inkl. Android Auto (ich habe kein Navi mitbestellt und will das mit ABRP machen. Geht auch soweit. s.u. ).


    Nun stellt sich die Frage, wie ich das mache, wenn meine Frau mal alleine unterwegs ist. Ich kann ihr ja schlecht mein Smartphone mitgeben.


    Die Idee wäre, entweder ein älteres Zweithandy (oder ein Tablet oder einen Raspberry Pi 4 mit LineageOS 20) im Auto zu lassen nur für Android Auto und jeweils das eigene Fon nur fürs Telefonieren. Ist das Szenario machbar?


    THX!



    PS: Android Auto war etwas fummelig einzurichten. Samsung S10 mit LineageOS 20 und MindTheGapps vom September. Funktionierte nicht auf Anhieb, und die gute Dame bei der Abholung war schon ganz verzweifelt. Es ging aber so:


    - Android Auto: alle Daten und Cache löschen und alle Updates in G.Play entfernen.


    - install lineageos-20 latest

    - flash MindTheGapps latest

    - Entwickleroptionen (das Fon muss dafür gerootet sein, in meinem Fall mit Lygisk-latest):

    - USB debugging off

    - Zertifizierung für kabellose Übertragung on

    - Desktop-Modus erzwingen on


    - Android Auto Updates v. G.Play installieren

    - und alle Berechtigungen geben.


    - reboot.


    - Smartphone muss per Bluetooth gekoppelt sein.

    - USB-Datenkabel anschließen, Connect starten

    - ggf. Berechtigung zum Screensharing auf Smartphone bestätigen.


    - danach geht es auch per Bluetooth.


    - Launcher Apps festlegen, fertig.

    Hope this helps.


    Heute nachmittag kommt noch ein OBD2-BLE-Dongle (OBDLink CX) dazu, damit ABRP den genauen Fahrzeug-/Ladezustand kennt.

    Servus, wie habt Ihr das bei der Abholung und einer längeren Nach-Hause-Strecke eigentlich mit dem Laden gemacht? Hattet Ihr Euch vorher schon eine oder mehrere Ladekarten besorgt oder (teuer) bei Ionity geladen? Oder funktioniert das gut mit der We Connect ID App und einer hinterlegten Geldkarte? THX!

    Aber ich gebe dir recht Teile bei ID.4 und ID.5 zu verbauen wenn noch andere ID.3 warten die schon lange vorher bestellt haben - geht gar nicht!

    Falls es das gleiche Teil ist.


    Meinen :) habe ich einen Tag nach Erhalt der FIN angepingt (am 07.01.), dann letzten Samstag nochmal, heute er so "wir können einen Abholtermin ab dem 01.02. vereinbaren". Das wird dann wohl der 04.02., wenn nicht noch was dazwischen kommt.

    Ging dann vergleichsweise schnell mit Bestellung Mitte September 22, aber ich habe die Möhre ja auch nicht mit Extras vollgeknallt. ^^

    Hallo hmilz, da ich 2 Wochen später bestellt habe die Frage, welche Konfiguration und Extras Du bestellt hast? Kannst Du uns auch noch die ersten Stellen der Kommissionsnummer verraten?

    Die Kommi war AL38xx, und ich habe ziemlich spartanisch bestellt. Pro Performance rot, 58 kWh, und an Extras waren das eigentlich nur Komfortpaket, Fußmatten, Fahrradträger, Winterräder und Interieur Style. Sogar das Navi habe ich weggelassen, weil ich erst mal schauen will, wie gut GMaps mit Android Auto tut. Mit einer Qi-Ladematte auf dem Armaturenbrett sollte der GPS-Empfang mehr als ausreichend sein, und mein Samsung S10 ist eh ziemlich schnell mit Sat-Lock. (Auf der anderen Seite ist Discover Pro eh nur eine Softwareoption.) Das Panodach hätte ich gerne gehabt, aber das konnte man zu der Zeit nicht bestellen. ;(


    Ich habe das Fahrzeug bei diesem freundlichen auch deswegen bestellt, weil er im September von ca. 6 Monaten Lieferzeit sprach. Keine Ahnung wie, aber ich vermute, er hatte vorab schon Kontingente bestellt mit der Option auf Umkonfiguration. Weiß von den Experten vielleicht jemand, ob und wie sowas geht?

    Servus, in MyVW.de ist ja das digitale Bordbuch, und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man auch über das Infotainment darauf zugreifen. Wenn das aber aus irgendeinem Grund schlecht gelaunt ist, kann man uU nicht auf das Bordbuch zugreifen. OK, ginge mittels Smartfon auch online. Da ich ein paar Jahre als Cloud-Ingenieur gearbeitet habe (und nicht erst seit dem), bin ich aber ein Freund lokaler Datenhaltung.

    Langer Rede kurzer Sinn: gibt es eine Möglichkeit, das Bordbuch als PDF herunter zu laden?

    Merci! :)

    Schreibt mir mein freundlicher heute:


    "Der Wagen hat seit gestern Zählpunkt 8 überschritten (Produktion abgeschlossen). Einen Termin sollten wir dann kurzfristig buchen

    können. Dazu werde ich mich gesondert melden."


    :D

    Mal was anderes: Sucht jemand ein weißes BMW 325i Cabrio? :/

    Servus, nachdem mein ID.3 jetzt mit FIN in MyVW.de steht, wird es Zeit, sich um ein paar Dinge zu kümmern. Unter anderem habe ich das Auto ohne Navi bestellt, weil ich absehbar nicht so oft eines brauche. Dafür möchte ich aber die Solar-"Cloud" meines PV-Anbieters nutzen und damit auch bevorzugt dessen Ladestationen. (So kann ich auf dem Dach Strom erzeugen und unterwegs kostenlos vertanken.)

    Die App des Anbieters läuft neben einigem anderen Zeug auf Android, und ich würde gerne mit Android Auto, Google Maps etc. probieren klar zu kommen. Würde also gerne mein altes 10,4"-Samsung-Tablet verbauen.

    Frage: Hat jemand sowas ähnliches schon gemacht und kann mir eine stabile Halterung empfehlen?


    THX!