Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Aus Sicht von VW würde das vielleicht Sinn ergeben.


    Gegenüber dem einzelnen Kunden ist es m.E. ein vertragswidriges Verhalten, ein Auto nicht zu bauen, weil mit den eigentlich vorhandenen Teilen zwei Fahrzeuge gebaut werden können, die später bestellt wurden.

    Und das erreichen der CO2 Vorgaben ist besser.

  • Ich hab gestern mit meinem ;) telefoniert. Er meinte, es würde wohl einen Vorlagebeschluss beim Vorstand geben, dass VW bei manchen die niedrigere Förderung ausgleichen würde. Was genaueres (also wer usw.) wusste er nicht. Das Thema scheint aber bekannt zu sein und wird zumindest diskutiert.

    Na ja, bei den ganzen 2022er-Bestellungen (oder Ende 2021er) von Anfang des Jahres ... Die Differenz ausgleichen. (von mir aus auch als Wertgutschein) könnte was dran sein. Mitsubishi garantiert auch für alle, die dieses Jahr noch ihren PHEVs bestellen, die volle Förderung. Und wenn erst 2023 ausgeliefert wird. Würden sie die Förderung ausgleichen die einem 2022 entgangen ist.


    Wenn die VW AG da ebenfalls was in die Richtung macht. Wäre eine gute Entschädigung für alle wartenden, in meinen Augen.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Na ja, bei den ganzen 2022er-Bestellungen (oder Ende 2021er) von Anfang des Jahres ... Die Differenz ausgleichen. (von mir aus auch als Wertgutschein) könnte was dran sein. Mitsubishi garantiert auch für alle, die dieses Jahr noch ihren PHEVs bestellen, die volle Förderung. Und wenn erst 2023 ausgeliefert wird. Würden sie die Förderung ausgleichen die einem 2022 entgangen ist.


    Wenn die VW AG da ebenfalls was in die Richtung macht. Wäre eine gute Entschädigung für alle wartenden, in meinen Augen.

    Wird nicht passieren, wenn man sich darauf einstellt, ist es besser.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gestern Nachricht von meinem AH bekommen.

    Auto ist fertig und der Brief ist auch schon da 😃

    ID3 Pure

    45KWh netto

    SW8

    MJ 2023

    Kom.-Nr. AG3***

    FIN seit 15.09.22,

    Auto fertig, warte auf Abholtermin

    Bestellt 21.07.2021

    Liefertermin Dez. 2021, Januar 2022, Februar2022, Juni2022, Oktober 2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022 - Sharan 2.0 TDI, seit 02.03.2022 T-Roc 1.6 TDI, seit 13.04.2022 ID4 GTX 8o mal sehen wie lange ab 26.04. Golf 8 Variant ID3 Pure Performance seit dem 12.10.2022


    ID3 Move - Valentinsaktion

    Bestellt 19.02.24

    GJR

    Serienausstattung

    Farbe Olive

    Liefertermin ca. Mai

    Abholung WB

  • Mein Freundlicher meint gerade ich solle mich schon mal damit vertraut machen, das das Auto dieses Jahr nicht mehr kommt. Es gibt bergeweise Probleme mit fehlenden Teilen. Ich habe am 14.12.21 bestellt. Mein geliebter, schöner Leon FR ist schon verkauft.
    Naja, ich habe ja noch mein ebike. Ein 45000€ Auto und keine Sitzbezüge! Am besten man kauft die neuen China Gurken, die werden bestimmt geliefert!

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Gestern Nachricht von meinem AH bekommen.

    Auto ist fertig und der Brief ist auch schon da 😃

    Glückwunsch! :) :thumbup:

    Hast Du über myvolkswagen keine FIN bekommen vorab?

    Ich frage, weil in Deiner Signatur *keine FIN* steht ...

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Hallo Elektrowiesel, ich habe einen Tag nach Dir bestellt und wenn man die Meldungen hier aus dem Forum verfolgt, kann es einem Angst und Bange (mit der Lieferzeit) werden. Im Unterschied zu Dir, sind die Äußerungen meines Freundlichen, eher beschwichtigend als erhellend. Habe auch angeboten, ASSI IQ gegen normales Assi zu tauschen. Auch darauf wird nicht richtig eingegangen. Bei Umbestellung könnte es ja sein, dass man wieder von vorne anfängt.... Das darf aber auch nicht wahr sein! Tenor: abwarten, und warten was passiert! Bin im Moment etwas hin- und hergerissen!!

    II. ID.3 Perf. "Move" / Dark Olivine Green / GJR / Assistenzpaket "Plus" / AHK / Exterieurp. /Abh. GMD

    bestellt am 20.02. (Valentinstagsaktion) unverb. Liefertermin: Oktober 24 --> lt. Anfrage Händler "vermutl. Juni"



    I. ID.3 PRO Performance in Makena / Assi+IQ / Infotainment+ / Interieur Style+ / Komf.+ /GJR

    Bestellt: 15.12.2021 unverb. LT Q3/2022 / dann Mitte November 2022 - jetzt Q1/2023

    Fahrzeug wurde am 06.12.22 gebaut; Übergabe am 10.01.2023

    --> Auto wurde am 06.04.2024 verkauft!

  • Hallo Elektrowiesel, ich habe einen Tag nach Dir bestellt und wenn man die Meldungen hier aus dem Forum verfolgt, kann es einem Angst und Bange (mit der Lieferzeit) werden. Im Unterschied zu Dir, sind die Äußerungen meines Freundlichen, eher beschwichtigend als erhellend. Habe auch angeboten, ASSI IQ gegen normales Assi zu tauschen. Auch darauf wird nicht richtig eingegangen. Bei Umbestellung könnte es ja sein, dass man wieder von vorne anfängt.... Das darf aber auch nicht wahr sein! Tenor: abwarten, und warten was passiert! Bin im Moment etwas hin- und hergerissen!!

    Stimmt, wenn man die Bestellung verändert, rutscht man wieder ans Ende. Hat mir eine freundliche Damen von der GMD so erklärt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Glückwunsch! :) :thumbup:

    Hast Du über myvolkswagen keine FIN bekommen vorab?

    Ich frage, weil in Deiner Signatur *keine FIN* steht ...

    Das muss ich noch ändern.

    Seit letztem Donnerstag habe ich die FIN.

    Muss jetzt auf den Abholtermin in Wolfsburg warten

    ID3 Pure

    45KWh netto

    SW8

    MJ 2023

    Kom.-Nr. AG3***

    FIN seit 15.09.22,

    Auto fertig, warte auf Abholtermin

    Bestellt 21.07.2021

    Liefertermin Dez. 2021, Januar 2022, Februar2022, Juni2022, Oktober 2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022 - Sharan 2.0 TDI, seit 02.03.2022 T-Roc 1.6 TDI, seit 13.04.2022 ID4 GTX 8o mal sehen wie lange ab 26.04. Golf 8 Variant ID3 Pure Performance seit dem 12.10.2022


    ID3 Move - Valentinsaktion

    Bestellt 19.02.24

    GJR

    Serienausstattung

    Farbe Olive

    Liefertermin ca. Mai

    Abholung WB

  • Feeeeeeeedback vom AH! :)

    Fahrzeug ist zur Produktion eingeplant, ein (geplantes) Produktionsdatum habe ich aber nicht, ist wohl nicht einsehbar.

    Bestätigter Liefertermin 17.11.2022.


    Pure Performance, bestellt 18.6.2021 mit AF60xx

    Assi+ IQ, Design, Info+, SW8, MY23


    Noch keine FIN, sollte aber bald soweit sein.

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

  • Aus Sicht von VW würde das vielleicht Sinn ergeben.


    Gegenüber dem einzelnen Kunden ist es m.E. ein vertragswidriges Verhalten, ein Auto nicht zu bauen, weil mit den eigentlich vorhandenen Teilen zwei Fahrzeuge gebaut werden können, die später bestellt wurden.

    Steht in dem Vertrag, dass die Reihenfolge der Bestellung eingehalten werden muss?


    Bisher habe ich nur still mitgelesen. Ich gehöre auch zu den Wartenden und habe auch rare Ausstattungen gewählt. Dennoch möchte ich hier mal ne Lanze für VW brechen (und nein, ich bin kein VW Mitarbeiter).


    Glaubt hier irgend jemand, dass VW Spaß daran hat oder einen Vorteil hat, seine Kunden warten zu lassen? VW versucht, so viele Autos so schnell wie möglich zu bauen. Immerhin bekommen sie das Geld ja erst, wenn das Auto beim Kunden ist.


    Natürlich ist es für manche Kunden frustrierend, wenn sie sehen, dass andere nach ihnen bestellt und vor ihnen das Auto bekommen haben.


    VW wird immer alles dafür tun, dass möglichst alle Autos so schnell wie möglich gebaut werden. Und da ist die Entscheidung einfach: wenn es Teile für 2 Autos gibt, werden diese beiden Autos gebaut. Und wenn es halt ein Auto gibt, aus dessen kritischen Teilen 2 Autos gebaut werden können, wird das gemacht.


    Wenn VW nicht so handeln würde, sondern stupide nach Bestelleingang, dann würden die Lieferzeiten explodieren. Und die Preise ebenfalls.


    Nochmals: VW hat kein Interesse an langen Lieferzeiten. Und auch nicht an unzufriedenen Kunden. Und wer glaubt, dass das böse Management einfach so die Lieferkettenprobleme, Kriegsfolgen und den Teilemangel wegzaubern kann, lebt in einer Traumwelt.

  • Nochmals: VW hat kein Interesse an langen Lieferzeiten. Und auch nicht an unzufriedenen Kunden. Und wer glaubt, dass das böse Management einfach so die Lieferkettenprobleme, Kriegsfolgen und den Teilemangel wegzaubern kann, lebt in einer Traumwelt.

    Nochmals: Dann soll VW kommunizieren, dass sie für die Autos, die vor Ankündigung der Kürzung der Förderung bestellt wurden und nicht bis 31.12.2022 zugelassen werden können, der Fehlbetrag von VW ausgeglichen wird und ich bin mir sicher, dass dann alle zufrieden sind. ;)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Die langen Lieferzeiten sind ja gar nicht das Problem, über das sich viele aufregen. Die Kommunikation von VW ist es, die inakzeptabel ist. Natürlich steht die Welt seit 2,5 Jahren kopf und dass Lieferketten nicht mehr so funktionieren wie sie es mal getan haben, steht ausser Frage.

    Aber VW muss als Konzern und auch jeder Mitarbeiter, der dort verantwortlich ist, den Anspruch haben, dass man das in einer sauberen Kundenkommunikation offen darlegt. Dass Kunden zu jedem Zeitpunkt transparent erfahren können, mit welcher Wartezeit sie nach aktueller Planung noch zu rechnen haben. Dass Kunden Alternativmöglichkeiten aufgezeigt werden, wie sie Ihre Fahrzeuge vielleicht durch Änderungen an den bestellten Komponenten um Monate früher bekommen können.

    Aber man gibt sich dort in der Kundenkommunikation (Mit wenigen Ausnahmen wie der Gläsernen Manufaktur) einfach keinerlei Mühe, die Kunden ein wenig bei Laune zu halten. Und das führt halt dazu, dass das Forum hier eigentlich wie eine Selbsthilfegruppe ist, um die Blackbox "Autobestellung bei VW" halbwegs zu verstehen.

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • Nochmals: Dann soll VW kommunizieren, dass sie für die Autos, die vor Ankündigung der Kürzung der Förderung bestellt wurden und nicht bis 31.12.2022 zugelassen werden können, der Fehlbetrag von VW ausgeglichen wird und ich bin mir sicher, dass dann alle zufrieden sind. ;)

    Dann wäre es mir auch egal. Günstiger als mit der derzeitigen Ersatzmobilität kann ich derzeit kein Auto fahren...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!