Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Was mich nur stutzig macht ist der Eintrag dass zum 9.9. der Änderungszeitraum endete. Dann hätten wir bis vor einer Woche doch noch das Paket mit rfk bestellen können?!? X/

    Früher/ also vor-Corona war sowas ja bis zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich. Und auch nicht problematisch


    Heutzutage bedeutet das aber das eventuell dann das Fahrzeug doch so nicht direkt baubar ist. Und wieder nach hinten rutscht kann.


    Ihr habt auch letztes Jahr bestellt; seitdem gab es auch noch eine Preiserhöhung. Glaube auch vw macht dann neukalkulation…

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Bis dato bin ich (dank Ersatzmobilität) ein geduldig Wartender. Aber langsam verliere ich (15,5 Monate nach der Bestellung) die Geduld: Das Jahresende naht und damit auch ein Verlust von 1.500 EUR Förderung sowie zus. die THG-Quote für 2022.


    Wenn ich mir bzgl. meines ID.3 Pro (volle Hütte, AF 37xx) die aktuellen ID.3-Produktions-Zahlen aus KW37/2022 von Bankroll-Calibrate anschaue:


    • Bottleneck scheint nach wie vor das Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" zu sein: Nur 6 x in der letzten Woche bei nem ID.3 verbaut.
    • ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion und verschiebbarer Oberschenkelauflage scheinen kein Problem mehr zu sein: 155 x verbaut letzte Woche
    • Panoramadach: 28 x

    So weit, so gut (bzw. schlecht).


    Wenn ich dann aber sehe, dass ein Großteil (5/6) der wenigen vorhandenen Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" im Kommissionsnummern-Bereich AG eingebaut werden, obwohl in AF noch genügend Kunden warten, fühlt man sich definitiv als Kunde 2. Klasse.


    Daher eine Frage ans Forum: Mein Händler (bzw. Agent) sagt mir, dass wegen 'Großkundengeschäft' er keine Infos in seinem System sehen kann. Erst wenn das Auto für die Produktion geplant ist. ... Hier tauchen aber massenweise Screenshots aus NADIN auf. ... Daher meine Frage: Kann der Agent wirklich nichts in NADIN sehen, oder will er nur nicht?



    An die Volkswagen Deutschland GmbH & Co. KG:




    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

    2 Mal editiert, zuletzt von brackmann ()

  • Grundsätzlich: alles was bis zur Produktionseinplanung in NADIN steht ist voraussichtlich und damit im Grunde für den Kunden keine verbindliche Information: sprich unbrauchbar!


    Verbindlicher wird es erst, wenn der Fahrzeug-Auftrag an die Produktion übergeben wird. Dann liegt nahe, dass alle Teile vorhanden/gepplant sind und das Fahrzeug fix im Fahrplan der nächsten 4 bis 6 Wochen geplant wird. Natürlich kann dann auch ein Teil wiederum am Tag der JUST IN TIME PRODUKTION fehlen in der heutigen Zeit, aber dies ist dann wirklich Pech und nicht die Regel.


    • Bottleneck scheint nach wie vor das Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" zu sein: Nur 6 x in der letzten Woche bei nem ID.3 verbaut.

    Nichts anderes sagt die Glaskugel ! So traurig das sein mag!


    Der Gedanke der dahinter steckt ist folgender: Grundsätzlich vermute ich, dass die ASSI IQ einen anderen Chip verbaut bekommen als die Fahrzeuge OHNE Assi IQ.


    Technisch läuft Assi IQ mit 3.2 SWV8 ganz gut ... wird auch im ID.5 und BUZZ verbaut! Fahr-technisch nun eigentlich alles gut!

    Warum gibt es dann in so kurzer Zeit Ende November einen neuen SWV 10 (also deutliche bauliche Änderungen) mit SW4.0, wenn Fahr-technisch nun alles gut ist ... und genügend Chips vorhanden wären)?


    Auch glaube ich nicht, dass VW untätig ist/war und einfach hoffte, dass sich die Situation bessert. Dies hat man vlt. in den ersten Monaten der Corona Krise gehofft, aber mit der Zeit hat sich dann doch gezeigt, dass die bisherigen Bauteile einfach zu schwer zu beschaffen sind, gerade beim Assi plus IQ: hier vermute ich, dass die veraltete Bauweise nicht gut zusammenpasst mit der gewünschten Chipleistung – sprich moderne leistungsstarke in Massen hergestellte Chips besitzen eine kleinere oder andere Bauweise als die bisher von VW eingeplanten Chip Baugrößen.


    Daher kann man nur zwei Dinge dann entschieden haben:

    a) man bleibt bei den bisherigen älteren IQ CHips in größerer Bauweise und hofft, in absehbarer Zeit genügend solcher Teil wieder zu bekommen – gerade mit den Leistungsdaten für IQ (wiegesagt ich vermute, dass die IQ Fahrzeuge einen anderen Chip bekommen als die NICHT IQ Fahrzeuge) ...


    ODER:


    b) man hat sich in den letzten Monaten entschlossen, im Hauptrechner ICAS (derer sind ja glaube ich 3 verbaut – und einer davon ist für das ASSI zuständig) etwas baulich zu verändern, so dass dort modernere in Massen hergestellte Chips eingesetzt werden können, die auf dem Markt leichter in größerer Stückzahl zu bekommen sind.


    Anfangs hat man glaube ich Strategie A) versucht: dies ist wie wir ja alle sehen mächtig in die Hose gegangen und nun in letzter Zeit denke ich ist der Plan Strategie B) ... und dies wird dann ab Dezember mit dem neuen ICAS Rechner fürs ASSI kommen ...

    Soweit meine Glaskugel!


    Daher ziehen auch im ID.3 PRO Bereich nun hauptsächlich IDs OHNE Assi plus IQ an den mit Assi Plus IQ Fahrzeugen vorbei und gehen vor diesen in die Produktion – damit entsteht jetzt natürlich ein Berg an Assi plus IQ ID.3, durch den bei VW Druck entsteht, diesen möglichst bald abzubauen.

    Mit scheint dies die Zeitachse ab Dezember zu sein: ansonsten wird es immer später ... und dann glaube ich wird es richtig rumoren in der Kundschafft, wenn VW diesen Assi IQ Flaschenhals-Druck nicht abbauen kann, insbesondere 2023 ja auch wirklich tolle neue Fahrzeuge kommen, die keinen Vorbestellungsberg vor sich hertragen.


    Auch kann ich mir vorstellen, dass die Verzögerungen bei den anderen Herstellern (SMART #1 kommt auch später) ähnlich zu lösen sind und man nun tatsächlich dem TESLA Beispiel auch in dieser baulichen Form in der gesamten Autoindustrie folgt.


    Die Zeiten, wo die Auto- bzw. ehrlicher gesagt die Zuliefererindustrie der Chipindustrie Vorschriften macht sind vorbei !!! Das Machtverhältnis hat sich gedreht!

    Auch haben die Old-Autohersteller zu viel ausgelagert: soweit ich es im Kopf haben werden 70% der ID.3 Teile zugeliefert, da hat man es sich einfach zu bequem gemacht und arrogant gedacht.

    Interessanter Artikel dazu.


    Die 3 wichtigsten Gründe, warum Autohersteller Tesla folgen und ihre eigenen Teile entwickeln müssen

    Die 3 wichtigsten Gründe, warum Autohersteller Tesla folgen und ihre eigenen Teile entwickeln müssen - DE Atsit
    Die Automobilindustrie wird zunehmend wettbewerbsfähiger, insbesondere auf dem Markt für Elektroautos. In diesem Markt ist zweifellos der amerikanische…
    br.atsit.in

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    12 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ihr habt auch letztes Jahr bestellt; seitdem gab es auch noch eine Preiserhöhung. Glaube auch vw macht dann neukalkulation…

    Weiß jemand diesbezüglich etwas? Ich selbst habe auch vor der Preiserhöhung bestellt, und frage mich, ob eine Änderung noch möglich ist ohne Neukalkulation.


    Die Velour-Sitze wären mir ein Preisanstieg von ca. 3 oder 4 Tsd. Euro definitiv nicht Wert =)

    ID.3 Pro Performance

    Bestellt: Mai 2022, Komm-Nr.: AL58xx

    Liefertermin: 01/2023 -> 05/2023

    FIN am 08.12.2022, ZP 8 am 11.12.2023, Auslieferung Mitte März 2023 (nach Serienfehler in der Produktion)

    Assistenz+, Design+, Komfort+, Info+, WP

  • Weiß jemand diesbezüglich etwas? Ich selbst habe auch vor der Preiserhöhung bestellt, und frage mich, ob eine Änderung noch möglich ist ohne Neukalkulation.


    Die Velour-Sitze wären mir ein Preisanstieg von ca. 3 oder 4 Tsd. Euro definitiv nicht Wert =)

    Denke auch: Neukalkulation: wie eine Neubestellung .... + nach hinten rutschen ... wie eine Neubestellung ... leider!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Gibt es noch eine möglichkeit die ZP einzusehen?

    ID.3 Pro Performance 58KWH Mondsteingrau

    ACC, Design-Paket

    Interieur Top-Sport "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Sportpaket

    MJ2023 SV8

    KommiNr: AL3XXX

    Bestellung: 4/22 (unv. Liefertermin 3/23)

    FIN: 09.09.2022 :)

    Fahrzeug beim Händler: 27.9.2022

    Kfz Brief und Abholung: 4.10.2022


    ID.5 GTX

    Vollausstattung

    KommiNr: AL3xxx

    Bestellung: 4/22 (unv. Liefertermin 3/23)

    Seit 10/22 unv. Liefertermin 9.5.23

  • Ab dem 30. müsste dann ja auch die fin auftauchen, oder?

    Wenn ZP8 erfolgt ist gibt es auch vielleicht die FIN sichtbar in myVW ...


    Wahrscheinlich wird bei DIR der ZP8 am gleichen Tag erfolgen wie ZP7 und der ID 4 Tage später versandt ... damit wirst Du ihn noch Mitte/ Ende Oktober bekommen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Wenn ZP8 erfolgt ist gibt es auch vielleicht die FIN sichtbar in myVW ...


    Wahrscheinlich wird bei DIR der ZP8 am gleichen Tag erfolgen wie ZP7 und der ID 4 Tage später versandt ... damit wirst Du ihn noch Mitte/ Ende Oktober bekommen ...

    ZP8 war bei mir am gleichen Tag wie ZP7. 4 Tage später war "Ausgang Fabrik"

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Kann mal ein Fachmann vergleichen, ob Besteller des Assi+ IQ in Verbindung mit Komfort+, hauptsächlich auf SWV 8 gesetzt wurden?!

    Beim überfliegen der Signaturen sind mir überwiegend Fahrzeuge, mit SWV 7, aufgefallen, die entweder das normale Assi und Komfort bestellt haben oder

    das Assi Plus und Komfort ohne Plus!

    Nur eine Vermutung?!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Hi zusammen, auch von mir mit ein wenig Verspätung...

    Ihr habt es schon selbst gesehen und auch schon einige Vermutungen angestellt. Die Daten können diese Vermutungen weder bestätigen noch widerlegen. Überhaupt sehe ich diese Woche nicht viel Neues außer dem ASSI IQ Problem.

    Was ich sehe / nicht sehe :

    • die 6 ASSI IQ wurden in AF (1) und AG (5) vergeben.
    • alle anderen Austattungen sehen "normal" aus
    • erstmalig wurde eine große Anzahl 12 Zoll Displays verbaut (53)
    • es gehen weiterhin einige Austattungsdetails verloren. Je nachdem was man betrachtet diese Woche ca. 130 bis 140. Keine Ahnung warum, aber auch nicht kritisch für die Gesamt-Betrachtung der Daten
    • Umwandlungen von SWV 4 in SWV 5 sind weiter in den Daten sichtbar, Umwandlungen in SWV 6 (3.0) sind nicht in den Daten
    • SWV 7 scheint auch fertig produziert (nur noch 11 produziert / nur noch 88 offen -> Karteileichen ?)
    • die Summe der neuen FINs (687) entspricht nicht der Summe der neuen FINs mit SWV 7 (11) und SWV 8 (549). Die Vermutung ist, dass bei einigen SWV 8 Autos mit neuer FIN der Softwareverbund aus den Daten verschwunden ist (braucht mehr Zeit zur Analyse)
    • Umwandlungen SWV 8 in SWV 10 noch nicht sichtbar

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Nochmal zum ASSI IQ : was auch immer da im Hintergrund bei VW abläuft, irgendetwas muss da passieren.

    Ich war mal großzügig und habe die Produktionsmengen der letzten 3 Wochen genommen (70 + 48 + 6) = Durchschnitt 40 pro Woche.
    Sollten also pro Woche 40 produziert werden braucht VW noch 25 Wochen (1/2 Jahr) bis AG fertig ist. AH wäre dann nach 60 Wochen (1 Jahr + 2 Monate) fertig usw. Das meine ich mit IRGENDWAS MUSS PASSIEREN.


    pasted-from-clipboard.png


    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Werden denn die Assi+IQ in den letzten Wochen wenigstens in der Komm-Nummer-Reihenfolge gebaut?

  • Herzlichen Dank für die Daten und Auswertungen!! :)

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Ähnlich ist die Situation bzgl Assi plus beim ID.4 ...


    D4N7 schreibt:

    Und hier das dieswöchige Update auf meinid.artursterz.de.


    Sieht diese Woche wieder genauso aus wie letzte Woche:

    Autos werden gebaut (375 ID.4), aber quasi keine mit Assistenzpaket "Plus" oder Memory-Sitzen.

    Mosel baut gar keine ID.4 mehr, alles Emden.


    Vergangene Woche wurde ja bei einigen der Fertigungsablauf auf Emden geändert, die Assi Plus haben.

    Das hat aber natürlich diese Woche noch keine Auswirkung auf die FINs.

    Bin mal gespannt, wie lange das so dauert.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()


  • Die Reihenfolge innerhalb der KommNr habe ich nicht angesehen, aber grundsätzlich ist das soweit "okay".



    pasted-from-clipboard.png

    EDIT :

    ich habe mir mal die 5 neuen FINs mit ASSI IQ angesehen. Es sind die Nummern
    AG042*
    AG229*
    AG538*
    AG921*
    AG925*

    Also, nein definitiv nicht die frühesten im Nummernkreis.
    Was die 5 aber gemeinsam haben ist, dass sie fast keine andere "kritische" Ausstattung haben :


    pasted-from-clipboard.png

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!