Beiträge von wibela

    Die Wärmepumpe läuft eigentlich immer wenn die Heizung läuft. Es spielt keine Rolle ob A/C aktiviert ist oder nicht. Mit aktiviertem A/C wird ein weiteres Expansionsventil aktiviert, was den Verdampfer im Innenraum mit dem Kältemittel beaufschlagt und die Luft runterkühlt zum Trocknen, bevor sie dann durch den Kondensator zum Erwärmen und schließlich durch den PTC Heizer fließt. Meiner Erfahrung nach macht es effizienztechnisch aber keinen Unterschied ob A/C im Winter an ist oder nicht.


    Was mich tierisch nervt ist, dass der ID - egal welche Temperatur eingestellt ist - im Winter ziemlich schnell und leistungsstark hochheizt. Was ich mir wünschen würde wäre ein "Nur Wärmepumpe" Modus, bei dem der PTC Heizer gar nicht aktiviert wird. Zumindest bei 16°C. Wenn man dennoch bspw. auf 22 °C heizen möchte kann der PTC Heizer gerne zuschalten. Aber nicht bei einer entsprechenden Öko-Einstellung, die es leider nicht gibt. Der Fokus auf Fahrkomfort ist mir bei VW etwas zu hoch. Gleiches gilt übrigens im Sommer: Das Kühlen mit A/C ist sehr aggressiv.

    Wurde schon die Füllmenge des Kältemittels und der Kompressor überprüft?

    Bisher habe ich keinen Termin bei VW bekommen, da das Update (OUH7) noch auf sich hat warten lassen. Dieses ist mittlerweile da, aber natürlich gab es keine Änderung. Nach wie vor ist der Verbrauch der Wärmepumpe wahnsinnig hoch, was ziemlich nervig ist. Einen Termin könnte ich jetzt buchen, aber müsste bis Ende September warten. Das kann es doch auch nicht sein. Die Füllmenge des Kältemittels wurde daher auch noch nicht überprüft.

    Der Bericht von dir, xandur, ist sehr interessant. Es muss aber anscheinend erst zu einem ganz offensichtlichen Fehler, also zum Ausfall der Wärmepumpe kommen damit VW aktiv wird. Ich finde das ziemlich ernüchternd und fragwürdig.

    Die Theorie mit der BMS Überstimmung klingt sinnvoll, allerdings wird die Batterie in diesem Betriebszustand nicht gekühlt. Bei Ausschalten der Lüftung ist ja Ruhe und alle Komponenten, Kompressor und Lüster, sind aus.

    Übrigens ist ganz interessant, dass die Wärmepumpe erst bei der Fahrt wirklich kühlt, nicht aber im Stand. Der Kompressor dreht immer - unabhängig von der Fahrtgeschwindigkeit. Meine Theorie dazu sind die druckbedingt lauten Drosseln, welche vermutlich im Stand nur stören würden.

    Zunächst den Sand und flugfähigen Staub abwedeln, dann mit einem Reinigungsfluid (Wasser, wenige Tropfen Spülmittel und 10 % Alkohol) leicht einsprühen, und mit einem weichen Tuch abwischen.


    Funktioniert auch prima für den Zentralmonitor. Ist nahezu kratzfrei und schonend.

    Kleines Update: Ich war gestern in der VW Werkstatt. Für meinen ID.3 gibt es ein Softwareupdate, das vor kurzem von VW angekündigt wurde (Servicekampagne OUH7, BMS Update). Der Techniker meinte, es sei ein "Board Management System" Update, das womöglich das Problem lösen sollte.


    Zwei Punkte:

    1. BMS heißt Battery Management System. Es gibt beim MEB kein zentrales Board Management oder dergleichen. Ein Update des BMS wird wohl kaum die Ansteuerung der Wärmepumpe beeinflussen. Der Techniker offenbarte damit ein gewisses Unwissen.

    2. Wäre es ein Softwareproblem, würden mindestens alle Wärmepumpen mit ID Software 3.2 betroffen sein, was ja wohl nicht der Fall sein kann.


    Man müsse das Update abwarten, so die Aussage. Grundsätzlich verstehe ich ja, dass man Updates installiert bevor komplizierte Analysen der Technik durchgeführt werden. Aber wenn offenkundig das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, ist das wohl ziemlicher Unsinn. Und wann das Update tatsächlich ankommt, steht noch in den Sternen.


    Im Stadtbetrieb verbraucht der Wagen momentan weit über 20 kWh/100 km wegen der permanent hohen Drehzahl des Kompressors wenn ich die Klimaanlage an habe. Immerhin liegt die Leistung im Stand bei etwa 3,8 kW, abzgl. Konstantverbraucher also um die 3,5 kW. Bei den momentan hohen Außentemperaturen läuft die Wärmepumpe initial mit hoher Drehzahl an, und verharrt in dem Zustand. Naja, bin mal naiv und daher gespannt was das Update bringen wird :/ :S


    das Rauschen kenne ich, wenn der AKku nach oder bei DC Ladung im Sommer aktiv gekühlt wird.. dann regelt ein Expansionsventil für den Innenraum runter und wird dabei etwas laut... so weiß ich immer, wann der AKku gekühlt wird :)

    Hast Du die reine Klimaanlage oder Wärmepumpe in deinem Wagen verbaut?

    Leider nicht. Nach Einschalten von Max A/C verstelle ich nichts, also die Automatik wird nicht überschrieben. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich nach Max-A/C-Betrieb auf den Automatik-Knopf drücke. Mir scheint, als sei das ein Bug.


    Heute fiel mir nochmals auf, dass zusätzlich mit der erhöhten Drehzahl im Innenraum deutliches Blubbern und Rauschen zu hören ist. Die Drossel im Kältemittelkreislauf sollte normalerweise nicht so laut sein, was zusätzlich auf einen Fehler in der Ansteuerung hindeutet.


    Da ich ohnehin ein anderes Problem habe, frage ich mal in der Werkstatt nach. Nur fürchte ich, dass die nix machen können wenn das ein Softwareproblem ist. Ich melde mich, sobald es was neues dazu gibt.

    Hallo zusammen,


    heute habe ich einen merkwürdigen Fehler gefunden in meinem ID.3 in Bezug auf die Klimaanlage (CO2, Wärmepumpe). Zum schnellen Runterkühlen gibt es den MAX A/C Modus. Nach der Verwendung desselben, also nachdem wieder auf Automatik umgestellt wurde, bleibt die Drehzahl des Kompressors hoch und der Außenlüfter dreht wie wild mit entsprechender Lautstärke und hohem Energieverbrauch (ca. 3 kW). Das Innen-Gebläse läuft normal. Erst nachdem die Klimaanlage ganz ausgeschaltet, und wieder eingeschaltet wurde, ist der Betrieb wieder normal.


    Der Fehler ist stets reproduzierbar: Klimaanlage auf bspw. 23 °C mit A/C Automatik -> MAX A/C an -> zurück zum Auto-Modus -> Drehzahl Kompressor bleibt extrem hoch.


    Hat das jemand von euch schon beobachtet, oder mag das mal demnächst testen ob es genau so ist?

    MJ 2023, Software 3.2


    Viele Grüße aus dem Norden,
    Béla

    Wenn sie FIN in myvolkswagen auftaucht ist das Auto i.d.R. fertig.

    Bedingt. Wie ich heute erfuhr wurde mein Auto, obwohl ZP 8 durchlaufen war, ZB2 gedruckt, zugelassen etc., aus der Produktionslinie rausgenommen und in die Werkstatt gebracht aufgrund eines defekten oder fehlenden Teils. Dort steht er nun seit gut 8 Wochen. Man weiß nicht wie es weitergeht, weil die Reparatur oder der Einbau von der Anlieferung der Teile abhängt, und das scheint irgendwie ein Problem zu sein.


    Dieser Fall mag eine Ausnahme sein, aber man kann nicht so quer denken wie es kommen kann. Schon krass irgendwie... ?( :/


    Ich freue mich für die vielen FIN Meldenden hier und hoffentlich baldigen Auslieferungen :saint:

    Hi,


    ich lese hier nicht mehr ganz so oft mit weil ich meinen ID. 3 schon habe, aber manchmal denke ich Ihr macht Euch unnötigerweise das Leben schwer. Immer diese erfolglose FIN-Sucherei frustriert doch nur. Ich war wohl (glücklicherweise :)) zu blöd oder hatte den falschen Computer um das Tool zu benutzen. Um so schöner und größer war die Überraschung als mein Händler nach bereits 6(!) Monaten angerufen und gesagt hat "Ihr Auto ist da".

    Ich kann mir gut vorstellen, daß es nervt nach 12 oder noch mehr Monaten immer noch auf die Bestellung warten zu müssen, aber die FIN-Sucherei macht es nicht besser.

    Ich wünsche Euch allen eine hoffentlich nur noch kurze Lieferzeit.

    Am Ende ist entscheidend, dass jeder eine gute Zeit hat. Wenn die Zeit zwischen Bestellung des Autos und Auslieferung als "Wartezeit" gesehen wird, dann ist die Analyse von Daten, das leichte Hacken der Webserver von VW und der Austausch hier in unserer liebevoll als Selbsthilfegruppe bezeichneter Runde ganz nett. Da nehme ich mich keineswegs raus.

    Dennoch gibt es viele andere wichtige Dinge im Leben, die die Zeit bis zur Auslieferung des ID.3 nicht langsamer vonstatten gehen lassen als die Beschäftigung mit regelmäßigen HTTP-Requests auf VW-Servern. Ich denke, da hat jeder schon eine gesunde Selbstreflektion am Start und kann abwägen was gut ist.

    Ganz zu glauben ist das alles nicht mehr was VW da macht. Geschichten von Gussus bestätigen nur diesen Unsinn der hier teilweise passiert.


    Mein Wagen hat ja seit dem 10.01.2022 ZP8 (Endkontrolle), ich berichtete. Am 17.12.2022 war Rechnungsstellung, die ich dann reichlich spät erst am 28.12.2022 bekommen habe. Zugelassen wurde der Wagen bereits am 23.12.2022. Abholung war geplant für den 02.01.2023. Diese aber wurde kurzfristig storniert.


    Nun aber, ziemlich genau einen Monat später, gibt es immernoch keinerlei Infos. Niemand kann mir sagen wo der Wagen steht und was das Problem ist. Zwischenzeitlich hieß es, der Wagen sei in der Kundendienst-Werkstatt zur Reparatur aufgrund eines Schadens. Was aber für einen Schaden? Weiß keiner. Nun fahre ich seit Anfang des Jahres einen Golf als Ersatzfahrzeug. Dass das Teil einen Haufen Geld kostet am Tag, welches aber letztlich über Europcar sowieso nur von rechts nach links im VW Konzern wandert, ist dann auch egal.

    Meiner ist bereits seit 10.12.2022 fertig gebaut, der :) konnte ihn bereits am 21.12.2022 mit meinem Wunschkennzeichen zulassen, Fahrzeug Papiere hat er alle vorliegen. Bafa Prämie und THG sind eingereicht...ABER mein Auto ist noch immer nicht da X( Mein :) kann mir auch nicht sagen, wo er ist und wie lange es noch dauert...

    Bei mir fast exakt das gleiche (nur zwei Tage Unterschied). Irgendwie gibt es in der Logistik in Zwickau ein Problem. Zwischenzeitlich hatte ich ja sogar einen Abholtermin in Wolfsburg, und war aufgrund geplanter Durchreise dann auch dort. Mit meiner Kommi-Nr. habe ich am Schalter mal nachgefragt, aber konnte bis auf die Aussage, der Wagen stünde noch in Zwickau, keine Infos bekommen.


    Hab schon richtiggehend Hummeln am Fliegen im Hintern...

    Die Kommunikation seitens VW ist und bleibt eine Katastrophe. Dass ich meinen ID.3 noch zulassen konnte Ende 2022 war vermutlich einfach nur Glück. Warum aber die Auslieferung in Wolfsburg storniert wurde, kann mir niemand sagen. Ob es auch an einem Reifenproblem liegt? Es wäre doch nix dabei, wenn irgendwer von VW mal sagen könnte was da los ist und wann ich damit rechnen kann endlich den Wagen abholen zu dürfen. Dem Händler kann man das nicht Ankreiden, weil er selber keine Infos hat.


    Das Leid hält sich in Grenzen aufgrund der spontanen Ersatzmobilität, die mein Händler schnell und top organisiert hat. Ist schon sehr strange alles....

    Am 02.01., also gestern, hätte ich meinen ID.3 in Wolfsburg bekommen sollen. ABER: Der steht leider noch in Zwickau :/. Mein Händler hat sich zügig darum bemüht, einen Ersatzwagen bereitzustellen. Ich fuhr dann mit dem zugegebenermaßen schicken Golf 8 von Wolfsburg nach Hause, und durfte somit die neueste Verbrennergeneration testen. Es war ganz interessant, bin aber sehr froh mit der Entscheidung für den ID :saint:.


    Ansonsten - muss ich sagen - bin ich durchaus etwas böse auf VW. Sowas darf doch eigentlich nicht passieren! Da es hier keine vergleichbaren Berichte gibt, scheint das mehr oder weniger ein Einzelfall zu sein.


    Den Leihwagen habe ich erstmal bis Ende März reserviert bekommen. Und nebenbei: der ID ist versichert und zugelassen ^^ was für ein Quatschkram.