Restwert von Elektrofahrzeugen?

  • Ich versuche gerade meinen demnächst 12 Monate alten ID5-Pro, 77 kWh, zu verkaufen. Nicht ein einziger Interessent. Das war vor einem Jahr noch total anders.

    Ob ich mir in meinem höheren Alter nochmals ein E-Fahrzeug kaufe, steht in den Sternen. Ein Verbrenner könnte durchhalten. ID3 und Q3 (Benziner) stehen zur Auswahl. Dafür muss aber der ID5 verkauft sein.

    E-Neuwagenverkauf, zumindest bei VW, extrem schlecht. Dafür relativ kurze Lieferzeiten. Gebrauchtvermittlungen von WA-Fahrzeugen so gut wie nicht vorhanden.

    VG
    Pablo

  • Solange die Lieferzeiten so kurz sind und es noch BAFA-Prämie gibt, würde ich vermutlich auch lieber einen Neuen nehmen. Außer du hast bei dir bspw. die BAFA schon abgezogen. Aber sonst ist das vermutlich nicht sehr lukrativ.

    Zitat

    Ein Verbrenner könnte durchhalten.

    Das hab' ich leider nicht verstanden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Einfach gesagt: Wenn der Preis stimmt, kann der Wagen immer verkauft werden.

    Wenn ich sehe das einige ihre Autos für den Listenpreis minus Umweltbonus und dann z. B. noch 3000€ Wertverlust abziehen, dann wird der Verkauf auch schwer.


    Gerade in der Preisregion kaufen viele auf Kredit und das ist bei den momentanen Zinsen auch dramatisch teurer geworden.


    Zusätzlich kommt noch die permanente Weiterentwicklung (Facelift, neuer Motor, neues Infotainment,...), welche im Vergleich zu den Verbrennern sehr beachtlich ist.

  • Ich versuche gerade meinen demnächst 12 Monate alten ID5-Pro, 77 kWh, zu verkaufen. Nicht ein einziger Interessent. Das war vor einem Jahr noch total anders.

    Ob ich mir in meinem höheren Alter nochmals ein E-Fahrzeug kaufe, steht in den Sternen. Ein Verbrenner könnte durchhalten. ID3 und Q3 (Benziner) stehen zur Auswahl. Dafür muss aber der ID5 verkauft sein.

    E-Neuwagenverkauf, zumindest bei VW, extrem schlecht. Dafür relativ kurze Lieferzeiten. Gebrauchtvermittlungen von WA-Fahrzeugen so gut wie nicht vorhanden.

    Ich tendiere selber eher zu einem gebrauchten ID4, aber nur mal interesse halber. Bietest du ein Batteriezertifikat für dein Auto an? Stichwort Aviloo

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Ich versuche gerade meinen demnächst 12 Monate alten ID5-Pro, 77 kWh, zu verkaufen. Nicht ein einziger Interessent. Das war vor einem Jahr noch total anders.

    Ob ich mir in meinem höheren Alter nochmals ein E-Fahrzeug kaufe, steht in den Sternen. Ein Verbrenner könnte durchhalten. ID3 und Q3 (Benziner) stehen zur Auswahl. Dafür muss aber der ID5 verkauft sein.

    E-Neuwagenverkauf, zumindest bei VW, extrem schlecht. Dafür relativ kurze Lieferzeiten. Gebrauchtvermittlungen von WA-Fahrzeugen so gut wie nicht vorhanden.

    Hast du ein Inserat für dein Wagen?

  • Ich versuche gerade meinen demnächst 12 Monate alten ID5-Pro, 77 kWh, zu verkaufen. Nicht ein einziger Interessent. Das war vor einem Jahr noch total anders.

    Ob ich mir in meinem höheren Alter nochmals ein E-Fahrzeug kaufe, steht in den Sternen. Ein Verbrenner könnte durchhalten. ID3 und Q3 (Benziner) stehen zur Auswahl. Dafür muss aber der ID5 verkauft sein.

    Warum willst Du denn den ID.4 nach so kurzer Zeit schon wieder abstoßen? Nicht glücklich mit dem Auto?

  • Ich tendiere selber eher zu einem gebrauchten ID4, aber nur mal interesse halber. Bietest du ein Batteriezertifikat für dein Auto an? Stichwort Aviloo

    es handelt sich um einen ID5, 6.500 Km gefahren. Mit einem Batteriezertifikat habe ich mich bisher nicht beschäftigt, ist sogar neu für mich.


    Hast du ein Inserat für dein Wagen?

    da ich ihn über meinen Vater als Werksangehöriger kaufen konnte, läuft das Angebot die ersten vier Wochen über die VW-Gebrauchtwagenvermittlung und ist in dieser Zeit für Händler reserviert. Danach geht's in den freien Verkauf. Preisangebot aktuell bei 49.900 €.
    Laut Berechnungen wäre der Maximalpreis 53.000€, Händlerpreis bei 51.300 Euro. Aktuell utopisch, deshalb gleich unter 50.000€ angeboten. Auch dieser Preis wird voraussichtlich nicht erzielt werden können. Vor einem Jahr wäre das Fahrzeug bereits verkauft.


    Warum willst Du denn den ID.4 nach so kurzer Zeit schon wieder abstoßen? Nicht glücklich mit dem Auto?

    Es handelt sich um einen ID5 Pro. Ich wollte ein E-Fahrzeug testen. Da sich unsere Prioritäten etwas verschoben haben, ist uns der ID5 von den Ausmaßen etwas zu groß. Golfgröße, ID3, würde uns etwas besser passen. Von der Ausstattung und Fahren gefällt uns der ID5 sehr gut.

    VG
    Pablo

    2 Mal editiert, zuletzt von Pablo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pablo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es handelt sich um einen ID5 Pro. Ich wollte ein E-Fahrzeug testen. Da sich unsere Prioritäten etwas verschoben haben, ist uns der ID5 von den Ausmaßen etwas zu groß. Golfgröße, ID3, würde uns etwas besser passen. Von der Ausstattung und Fahren gefällt uns der ID5 sehr gut.

    Dann könnten wir ja tauschen ^^ ich habe ein ID.3... Pro Performance 8o

  • Keine Ahnung was du da noch mit drin hast, aber den ID5 pro gibt es ab 45.000, da wäre mir das auch zu nah am Neuwagenpreis.


    mein Auto steht auch zur Erneuerung an, ist allerdings geleast. Selbes Auto (mit identischem Preis) soll jetzt aber 60% mehr in der monatlichen Leasingrate kosten. Vor zwei Jahren sind sie halt von einem deutlich höheren Wiederverkaufspreis ausgegangen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Keine Ahnung was du da noch mit drin hast, aber den ID5 pro gibt es ab 45.000, da wäre mir das auch zu nah am Neuwagenpreis.


    mein Auto steht auch zur Erneuerung an, ist allerdings geleast. Selbes Auto (mit identischem Preis) soll jetzt aber 60% mehr in der monatlichen Leasingrate kosten. Vor zwei Jahren sind sie halt von einem deutlich höheren Wiederverkaufspreis ausgegangen.

    Vor zwei Jahren waren die Kapitalkosten auch ganz anders! Z.B. 10-jährige Bauzinsen haben sich in den zwei Jahren etwa vervierfacht. Da ist klar, dass alle Arten von Finanzierungen deutlich teurer geworden sind.

  • Wenn ich das alles so lese, frage ich mich was in 3,5 Jahren sein mag wenn mein Leasing des ID4 ausläuft… ob man sich dann so ein Auto überhaupt noch leisten kann?!


    Wobei, im Moment hat VW ja diese ID Boost Aktion im Konfigurator. Da sind die Leasingkonditionen wieder etwas besser.

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Wenn ich das alles so lese, frage ich mich was in 3,5 Jahren sein mag wenn mein Leasing des ID4 ausläuft… ob man sich dann so ein Auto überhaupt noch leisten kann?!

    Da kann man nur spekulieren. Soweit ich meinen Verkäufer damals verstanden habe, besteht die (noch aktuelle?) Käuferschicht für ID-Modelle eher aus jüngeren technik-interessierten Menschen oder Senioren, die Zeit haben sich mit der Thema ausgiebig zu beschäftigen. [so seine Wahrnehmung]
    Meinte These wäre, dass wenn es mehr und mehr BEVs werden und mehr Ladesäulen entstehen, auch die Nachfrage für Gebrauchte steigt. Gerade die ganzen PHEV Fahrer werden sicher als nächstes zu einem BEV tendieren. Aber aktuell scheinen die Neuwagen aber mit BAFA nicht soweit entfernt von den Gebrauchten, weswegen dann die, die sich's leisten können, doch lieber zum Neuwagen greifen und die anderen, für die es finanziell eher schwer darstellbar ist, ggf. noch ein wenig warten.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Gerade die ganzen PHEV Fahrer werden sicher als nächstes zu einem BEV tendieren.

    Abwarten...ich habe dieser Tage mit unserem Fuhrparkmanager gesprochen.
    Bei uns werden weiterhin fast ausschließlich PHEV bestellt und anhand der Tank / Ladeabrechnungen sieht er, dass so mancher PHEV Besitzer sein Ladekabel noch eingepackt im Kofferraum hat. Grund ist also - vermutlich - nur die steuerliche Begünstigung :cursing:

    BEV gibt es neben meinem nur noch 2 weitere (noch ein ID3 und ein Tesla Model Y)
    PHEV würde ich schätzen mindestens 20...

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!