Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • An was für Kleinigkeiten man sich streiten kann.


    Was ich gehört habe: VW benutzt beides: Over the Air (OTA) Services für generell alles was OTA geht: Function on demand (FOD), also das Nachkaufen von Funktionen, Remote Diagnose und Online Remote Updates (ORU), also das updaten von Steuergeräten.

    Es sind also beides richtige Begriffe, ORU ist Teil von OTA.

    Ein anderer Begriff für ORU wäre FOTA (Firmware over the Air) aber da vermutlich die wenigsten deutschen Kunden etwas mit dem Begriff Firmware anfangen können kann ich VW hier verstehen.

  • Ich möchte diesen Thread ehrlich gesagt nicht weiter damit vollpacken, können ja gerne „Personalpolitik VW-Konzern eröffnen“.


    Mir geht es weniger/gar nicht um den Namen, sondern um das „P.S. und ich hoffe das ist eine Zusatzstelle und nicht die erste dieser Art...


    Es ist ganz klar eine Stelle von VW Nutzfahrzeuge und hat nichts mit ID.3/4 zu tun.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Guten Morgen Klemmchen. Ich hoffe, dass klappt heute mit dem Update auf 2.1.

    Wir sind schon alle gespannt und warten auf Deinen Bericht am späteren Tag. !!!!!!


    Wer ist denn heute noch dran ????

    Kann ich mir kaum vorstellen. Mir wurde gesagt das Update gibt es erst ab dem 03.03.

    Aber freu mich natürlich über jeden der es eher bekommt :thumbup:

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • schon klar - wir diskuttieren hier um des kaisers bart.

    bleiben wir einfach beim begriff OTA update und meinen damit alles was über die datenleitung reinkommt.


    das es heute bereits ein 2.1 update gibt bei dem noch nicht mal die TPI dazu verfügbar ist halte ich für nicht durchführbar, freue mich aber wenns anders kommt. laut VW carplay TPI ist die ausrollung ab 03.03.2021

  • ein leihwagen ist beim 2.0er update seitens VW vorgeschrieben.

    die passage die ich gepostet hab ist vom 2.0er update und der TPI dazu.

    es braucht dazu auch keine serviceanfrage über DISS zur kostenüberahme gestellt zu werden.

    jetzt aber mal ruter von Gas rezis. Diese Aussage ist falsch!
    Die Aktion mit der 2.0 ausgerollt wurde, war für nicht zugelassen Autos. Das Auto war also noch nicht in Kundenhand. Die Abrechnung von einen Ersatzwagen in Rahmen der Aktion 97ES war nicht zulässig, weil ein Ersatzwagen einen Kundenauslieferung voraussetzt.


    2.0 wurde aber auch im Rahmen vom Problemen aufgespielt. Hier musste die Abrechnung über die TPI erfolgen über die die Reparatur notwendig war. In keiner dieser TPI war ein Ersatzwagen vorgesehen. War ein Liegenbleiber der Auslöser, konnte über MOB abrechnet werden. Alle anderen haben das Auto auf Kosten von Autohaus bekommen oder eben nicht. Das ist eine Entscheidung von Autohaus.

    Mit der neuen Aktion 97ET, kann ein ein Ersatzwagen oder Hol-Bring für max 2 Tage abrechnet werden, wenn der Kunde das wünscht. Fiktiv abrechnen ist Betrug und wird mit eine Kündigung durch die VW AG geahndet. Wird im Rahmen eines Audit geprüft. Wird die 97ET vor Auslieferung durchgeführt, ist auch kein Anrechnung möglich.


    Wie auch im Haftpflichtfall ist eine Ersatzwagen eine Klasse kleiner. Ihr hab also keinen Anspruch auf einen ID.3, sondern auf einen Polo. ID.3 werden so gut wie bei keinen Partner in Leihwagenpool vorhanden sein. Die gibt es fast nur als Vorführwagen und diesen darf man nicht als Ersatzwagen abrechnen.

    Wenn du schon TPI´s zitierst, dann bitte richtig. Scheinbar bist du gut informiert. Wo deine Quellen sind ist mir schleierhaft, aus ERWIN kommen die nicht immer. Offizielle Informationen der Partner sind das nur teilweise und oft sind die nicht für die Partner veröffentlicht! Auch stehen die Files für 2.1 den Partner noch nicht zu Verfügung.

  • das es heute bereits ein 2.1 update gibt bei dem noch nicht mal die TPI dazu verfügbar ist halte ich für nicht durchführbar, freue mich aber wenns anders kommt. laut VW carplay TPI ist die ausrollung ab 03.03.2021

    Ich habe heute um 8 Uhr meinen Life in der Werkstatt abgegeben um das 2.1 drauf zu spielen. Hab mal nichts anderes vom zuständigen Herrn gehört. Zeitraum wurde für 2Tage angesetzt und ersatz Wagen stand auch schon bereit. Morgen weiß ich dann hoffentlich mehr. Ich wurde schon vor gut einer Woche angerufen um den Termin für heute zu machen. Entweder weiß mein Händler mehr als andere oder weniger 😀

    Werde berichten sobald ich meinen ID3 wieder habe.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • alles klar - ich wünsch dir das die 2.1 raufläuft.

    wenn dein händler bei VW die massnahmencodes erfragen konnte die eingetippt werden müssen um das update anzustossen, bzw. die teilenummer für den usb stick mit dem das infotainment beschrieben wird - dann kann das klappen. die softwarebausteine sind sicher schon am VW server hinterlegt.

    bin gespannt was du berichtest.


    wenns die 2.1 war gib und bitte die neue SW version der HU (also des infotainments bekannt). danke!

  • Ich habe heute um 8 Uhr meinen Life in der Werkstatt abgegeben um das 2.1 drauf zu spielen. Hab mal nichts anderes vom zuständigen Herrn gehört. Zeitraum wurde für 2Tage angesetzt und ersatz Wagen stand auch schon bereit. Morgen weiß ich dann hoffentlich mehr. Ich wurde schon vor gut einer Woche angerufen um den Termin für heute zu machen. Entweder weiß mein Händler mehr als andere oder weniger 😀

    Werde berichten sobald ich meinen ID3 wieder habe.

    2.1 gibt es noch nicht! Auch keine besondere Freigabe von TSC ist möglich.
    Denke dein Partner hat sich von der Überschrift blenden lassen. Der lautet " Die neue ID.Software 2.1 steht bereit." Im erste Satz steht, dass 2.1 ab den 3.3. zu Verfügung steht. Frag mal ob er inzwischen alles gelesen hat.


    Wer lesen kann ist schon mal im Vorteil, wer alles liest weiß mehr als die anderen ;)

  • steh zeit lebens am gas, auch gerne beim autofahren :)


    für mich lässt die TPI zum udpate auf die 2.0 keine interpretationsspielraum zu, denn die ist für mich eindeutig formuliert und gibt exakt das wieder was mir auch mein händler dazu berichtet hat - ich hole zumeist auch diese infos ein.

    ich denke nicht das das in A anders ist als in D. und das zitat der TPI war komplett - lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.


    aber ich werde meinen händler am mi. befragen bevor wir das sw update auf die 2.1 starten, dass ich dafür einen leihwagen bekomme, das steht aber schon fest. die 2.0 hatten wir bei der auslieferung schon drauf.


    das die massnahme 97ET noch nicht am portal steht ist mir bekannt - die files selbst sind immer schon geraume zeit vorher auf den servern, da das ja ein dynamischer prozess in der entwicklung ist, was aber ohne die massnahmencodes und die teilenummern nix bringt, wie du ja auch zu gut weisst,


    bist du händler - weil du noch viel detailierter informiert bist oder arbeitest bei einem?

    was man darf und was in der freien wildbahn so gemacht wird - sind leider oftmals 2 paar schuhe das kann ich dir aus persönlicher erfahrung sagen.


    wie auch immer Arnold , kannst du aus meinem post bitte die meldung entfernen, das die händler den leihwagen abrechnen ohne den auszuhändigen?

    bitte - danke, die vermutung war nicht fair und unbelegt und ist daher ersatzlos zu streichen. zudem gibts eine entschuldigung von meiner seite für diese unterstellung.

    danke!


    ChristianH67

    Lass uns halt die Vorfreude auf die 2.1 und die damit einhergehenden Änderungen am Fahrzeug. Beim Handy freuen sich auf viele auf Betriebssystem updates. Und gerade in Zeit von Ausgangsperren und dem ganzen Sch**** den wir ertragen müssen - ist die Freude über kleine Dinge halt noch größer.

    Viele sind mit einer völlig unzulänglichen SW am ID3 zu Markteinführung ohnehin schon über Gebühr strapaziert, da liegt sowas dann noch mehr in der Natur der Sache.

    Die Markteinführung des war sehr holprig - ich kann auch verstehen, das man das beim ID4 nicht wiederholen wollte und den zurückgestellt hat.

    ich bin mit 48 Fehlern in den Steuergeräten von der Neuwagenübernahme in die Garage gefahren und es entstehen aktuell noch jeden Tag neue.

    Heftig für einen Neuwagen - nur da ich mich damit doch etwas auskenne auch nicht grob verwunderlich. Ich wusste worauf wir uns mit dem Kauf eines frühen Modells einlassen und auch das nach und nach alles gefixt werden wird. Hab damit kein Problem.


    Trotzdem wird es seitens des Konzerns notwendig werden etwas toleranter mit den Kunden umzugehen, denn es kommt noch so viel Gegenwind in Form von E-Autos gerade von den Internetgiganten deren Marktkapitalisierung in ganz anderen Ligen spielt, das VW auf die Kundenbindung besonderen Wert legen sollte ...

    Respekt ringt es mir hingegen ab, wie schnell eine völlig neue Plattform, inkl. Bedienkonzept, inkl. ECU Konzept und Betriebssystem auf die Beine gestellt wurde, aber was alles geht in kürzester Zeit zeigen wohl die Corona Impfstoffe am besten wenn denn Not am Mann ist.

    So nun Ende - muss mal wieder was "hackeln".

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Heutiger Anruf bei meinem AH bestätigte die Aussagen aus DIESEM Forum und von rezis


    Update soll am Mittwoch, 03.03.2021 freigegeben sein.

    Erst dann weiß mein Händler ob mein Fahrzeug betroffen ist.

    Rückruf für Mittwoch/Donnerstag zugesagt.

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Guten Morgen Klemmchen. Ich hoffe, dass klappt heute mit dem Update auf 2.1.

    Wir sind schon alle gespannt und warten auf Deinen Bericht am späteren Tag. !!!!!!


    Wer ist denn heute noch dran ????

    Kallibaldi


    Ja, Pustekuchen. Leider war die Servicemitarbeiterin nicht informiert und hat mit mir letzte Woche einen Termin für ein noch nicht verfügbares Update vereinbart. Ich darf mich am 03.03. noch einmal für einen neuen Termin melden.


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Also ich kennen nur die deutsche TPI. Ja ich bin Servicepartner und fahre selber privat eine ID.3. Schon immer war ich neuer Technik interessiert und verfolge den ID.3 sehr genau. Minderst einmal an Tag prüfe ich ob es was neues gibt. Bin lang genug dabei um zu wissen, dass man bei VW immer alles lesen muss. Das nicht zu tun, kostet immer viel Geld.

    Für die Abrechnung ist nicht immer nur die TPI maßgeblich. Was und wie abgerechnet wird, steht im Handbuch Gewährleistung. Da D/A unterschiedlichen Importeure sind, kann es hier Unterschiede geben. Neben den Handbuch kann es noch weiter Infos geben, die sich genau mit einer Sachlage beschäftigen. Für die 97ES gab es diese Mitte Januar, hier wurde der Ersatzwagen ausdrücklich gestrichen. Bei der Abrechnung müssen wir immer alles Information beachten. Ersatzwagen, werden sehr selten über eine TPI geregelt, bis jetzt kenne ich keine. Bei Aktionen kommt das immer öfters vor.
    Die FAQ zur 97ET stehen uns seit Samstag zu Verfügung und seit Freitag ein Infoschreiben. 90% der Inhalte betreffen Abrechnung und Fehlervermeidung.
    Durch das Update 2.0 sind ja viele Ursachen bekannt und darüber würden wir nochmal informiert. Wann kann ich unterbrechen und wo darf ich auf keinen Fall. DoIP, sollte 2020 für die VST geschult werden, war aber wegen Corona nicht möglich.
    Alle Partner sind gut informiert, wenn sie jeden Tage nach Änderungen in den Artikeln suchen und die jeden Tag neu lesen. Ist etwas unglücklich gemacht, weil einmal lesen reichen sollte. Also nicht böse sein wenn die nicht alles wissen. Es echt schwer auf den laufende zu bleiben. Im normalen Arbeitstag nicht möglich.
    Denke die Aktion wird erst zum 3.3 eingestellt. Keiner solle das vorher bekommen. Nicht mal für eine Liegenbleiber bekomme ich was, vom TSC.

  • fein - dann vereinbaren wir einfach aufgabenteilung :)

    sei so gut und informier uns als Servicepartner über die geschehnisse, da halt ich mich ab sofort zurück.

    die infos hab ich nicht alle, auch schon deshalb weil mir ja die abrechnung eine leihwagens als kunde völlig egal ist. vielen herzlichen dank.


    ich bin an der technik des Id.3 mindestens genauso interessiert wie du, denn alles neue hat für mich seinen reiz.

    daher hab ich auch mit diversen pannen weniger ein problem - denn die sind vorprogrammiert bei neuen enticklungen.

    und ja an der fimware häng ich auch sehr zeitnahe, wobei ich die plattform udates 2.X wegen der garantie beim händler machen lasse.

    ich persönlich bin dem elektro dingens doch recht verfallen verhandle ja für mich aktuell einen e-tron GT. mal sehen,.


    auf jeden fall danke für deine infos!


    auch ja - das ethernet endlich mal in die VAG modelle kommt war lange an der zeit - e-net gibts im bmw schon seit - mal nachdenken - 12 jahren.

  • Wie auch im Haftpflichtfall ist eine Ersatzwagen eine Klasse kleiner. Ihr hab also keinen Anspruch auf einen ID.3, sondern auf einen Polo. ID.3 werden so gut wie bei keinen Partner in Leihwagenpool vorhanden sein. Die gibt es fast nur als Vorführwagen und diesen darf man nicht als Ersatzwagen abrechnen.

    Mal nur eine Frage bezüglich ersatzwagen. Eine Klasse kleiner ist irgendwie klar. Aber ich denke ein Polo ist mindestens 2 Klassen kleiner als ein id3. Ich meine wir reden hier von Autos mit über 40.000 Euro Listenpreis. Das sollte als ersatzwagen mindestens ein Golf/t-roc in Betracht kommen und nicht weniger. Und als Fahrer eines Elektroautos sollte man auch ein Elektroauto Ersatzwagen erwarten, also mindestens egolf oder id3.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!