Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Wie kommst du auf diese Idee, Schraeg ?

    Stay tuned heisst nicht wir schliessen. :/

    Die ZV der 1st Mover ist dann erfüllt und damit macht diese elitäre Gruppe doch keinen Sinn mehr.

    Es gibt ja inzwischen mehr mehr reguläre ID.3 Beseitzer als 1st Mover...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die ZV der 1st Mover ist dann erfüllt und damit macht diese elitäre Gruppe doch keinen Sinn mehr.

    Es gibt ja inzwischen mehr mehr reguläre ID.3 Beseitzer als 1st Mover...

    naja, theoretisch könnte man diese Community fortführen. Man könnte auch zukünftig kleine Feldtest für neue Funktionen durchführen uswusf. Nicht, dass ich das glaube und nicht, das die bisherige Art & Weise der Moderation im FMC dies nahelegt... aber theoretisch... ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • naja, theoretisch könnte man diese Community fortführen. Man könnte auch zukünftig kleine Feldtest für neue Funktionen durchführen uswusf. Nicht, dass ich das glaube und nicht, das die bisherige Art & Weise der Moderation im FMC dies nahelegt... aber theoretisch... ;)

    Ich habe leider nie ne Statistik zum 1st Mover Club auf Facebook gesehen.

    Aber 50% waren schon weg wg. Facebook, 50% wg. Englisch - wie viele waren da überhaupt aktiv?

    Und die Infos die da an die 1st Mover rüber kamen waren doch auf auf einem sehr einfachen Niveau.


    Aber ja, VW sollte so eine Gruppe generell weiter führen. Sollte nur für alle ID-Besitzer offen sein.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe leider nie ne Statistik zum 1st Mover Club auf Facebook gesehen.

    Aber 50% waren schon weg wg. Facebook, 50% wg. Englisch - wie viele waren da überhaupt aktiv?

    Und die Infos die da an die 1st Mover rüber kamen waren doch auf auf einem sehr einfachen Niveau.


    Aber ja, VW sollte so eine Gruppe generell weiter führen. Sollte nur für alle ID-Besitzer offen sein.

    Hallo Frank


    Wieviel waren da überhaupt aktiv?:/


    Ich zum Beispiel nicht. Bin nicht bei Facebook. Fand es auch Schade, dass VW keinen anderen Weg der Kommunikation gesucht hat.X/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich habe leider nie ne Statistik zum 1st Mover Club auf Facebook gesehen.

    Aber 50% waren schon weg wg. Facebook, 50% wg. Englisch - wie viele waren da überhaupt aktiv?

    Und die Infos die da an die 1st Mover rüber kamen waren doch auf auf einem sehr einfachen Niveau.

    Hast ja Recht. Da hätte VW viel mehr draus machen können. Die Ankündigungen hatten ja was erhoffen lassen. Nun denn, Chance vertan. Mir hat dieses Forum deutlich mehr und bessere Infos geliefert. Die VW Aussagen im FMC waren Marketing Geblubber und natürlich rechtlich dreifach weichgespült.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das durchschnittliche Alter eines A-Auto Käufers ist glaube ich aktuell sogar ü50. In der Kampfklasse ist man mit seinen Daten auch eher noch achtsam und wohl eher nicht bei FB. Es ist halt die Platform schlechthin und die Marketing Abteilung bei VW besteht eher aus u30ern :) Zielgruppe leicht verfehlt.:D

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • die Marketing Abteilung bei VW besteht eher aus u30ern :) Zielgruppe leicht verfehlt.:D

    Ich denke, so „doof“ sind die da nicht. Ich glaube, es war eher der Kurzfristigkeit und der Internationalität iVm der Möglichkeit der Übersetzung geschuldet.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Facebook hat sicherlich viele Nachteile und der fehlende Datenschutz ist einer davon. Wobei es da inzwischen ja Möglichkeiten gibt.
    Aber genau das Thema Mehrsprachigkeit ist nirgends so gut gelöst wie in Facebook. Die Übersetzungen sind nicht immer perfekt, aber sie funktionieren in quasi allen Sprachen.
    Und VW hat einfach das Medium genutzt das sehr viele Internetuser nutzen. Auch um keine eigene Accountverwaltung bauen zu müssen.

    Wer also den Club nicht nutzt wegen Englisch, hat das Prinzip nicht verstanden.


    Aktuell sind es übrigens 3.300 User.

  • Hast ja Recht. Da hätte VW viel mehr draus machen können. Die Ankündigungen hatten ja was erhoffen lassen. Nun denn, Chance vertan. Mir hat dieses Forum deutlich mehr und bessere Infos geliefert. Die VW Aussagen im FMC waren Marketing Geblubber und natürlich rechtlich dreifach weichgespült.

    Als bekannt wurde das Facebook die Plattform für den FirstMover Club sein wird, habe ich den Link zur Teilnahme gelöscht. Facebook brauch ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Facebook hat sicherlich viele Nachteile und der fehlende Datenschutz ist einer davon. Wobei es da inzwischen ja Möglichkeiten gibt.
    Aber genau das Thema Mehrsprachigkeit ist nirgends so gut gelöst wie in Facebook. Die Übersetzungen sind nicht immer perfekt, aber sie funktionieren in quasi allen Sprachen.
    Und VW hat einfach das Medium genutzt das sehr viele Internetuser nutzen. Auch um keine eigene Accountverwaltung bauen zu müssen.

    Wer also den Club nicht nutzt wegen Englisch, hat das Prinzip nicht verstanden.


    Aktuell sind es übrigens 3.300 User.

    Wer den Club nicht nutzt weil er in Englisch ist, hat vielleicht auch ein Problem, diese Sprache zu verstehen. Ich spreche nur Englisch in meinem Beruf und kann das so nicht behaupten. Ich selbst nutze kein FB weil es eine fette Datenkrake ist. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Ich schätze, dass jeder von uns einige hundert Cookies auf seinem Rechner hat, die sein Surf- und Shopping-Leben sowieso komplett transparent machen. Das geht hier aber alles in eine Grundsatzdiskussion, die sich thematisch verlieren wird. my2cents

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Moin aus dem Norden,


    mein ID.3 ist am 4.3. für das ME 2.1-Update in der Werkstatt.

    Zurück zum Thema Software 2.1 ;) **an die eigene Nase fass**


    Stellingen : Welcher Händler hier in HH ist das denn? Und bist Du von denen kontaktiert worden oder hast Du Dich um den Update-Termin gekümmert?


    Ich bin noch etwas zögerlich, ob ich einer der ersten sein möchte... Hab zwar schon das 0783er drauf, die Fehlermeldungen und Latenzen nehmen aber auch wieder zu....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • du brauchst dir da keine sorgen zu machen. ein VZMK abgleich gehört zur updateroutine und schaltet dann die funktionen frei bei denen ein FSC (freischaltcode) notwendig ist oder wird. das macht der diagnosetester dann automatisch,

    nur vergessen sollte mans nicht :)


    Zurück zum Thema Software 2.1 ;) **an die eigene Nase fass**


    Stellingen : Welcher Händler hier in HH ist das denn? Und bist Du von denen kontaktiert worden oder hast Du Dich um den Update-Termin gekümmert?


    Ich bin noch etwas zögerlich, ob ich einer der ersten sein möchte... Hab zwar schon das 0783er drauf, die Fehlermeldungen und Latenzen nehmen aber auch wieder zu....

    kein problem mit zögerlich - der erste bin ohnehin ich :) wenn die kiste dann nicht mehr fährt schreib ichs euch,, hehe

  • Als bekannt wurde das Facebook die Plattform für den FirstMover Club sein wird, habe ich den Link zur Teilnahme gelöscht. Facebook brauch ich nicht.

    Daher nochmal mein Vorschlag. Eine extra Rubrik nur für Anregungen und Vorschläge keine Diskussionen auf den Seiten. Wenn das dann mal die Verantwortlichen bei vw geschnallt haben lesen sie dann mit aber nur wenn nicht wieder irgendwelche Trolle das ganze torpedieren.

    Das ist jetzt nur ein Vorschlag, über die Ausgestaltung kann man sich noch Gedanken machen.

  • Zurück zum Thema Software 2.1 ;) **an die eigene Nase fass**


    Stellingen : Welcher Händler hier in HH ist das denn? Und bist Du von denen kontaktiert worden oder hast Du Dich um den Update-Termin gekümmert?


    Ich bin noch etwas zögerlich, ob ich einer der ersten sein möchte... Hab zwar schon das 0783er drauf, die Fehlermeldungen und Latenzen nehmen aber auch wieder zu....

    Ich habe mich aktiv um einen Termin bemüht, obwohl ich mit 0564 keine Probleme habe. Mein ID.3 steht in einer Tiefgarage und ich habe keine Lust auf das 12V-Problem. Na ja, wenn man hier im Forum die Meldungen verfolgt fördert das (ungewollt) eine gewisse Unruhe. Außerdem kann ich eine gewisse Neugier auf ME 2.1 nicht verheimlichen ;).

    Volkswagen Automobile Hamburg GmbH.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Nachdem ich unseren Fastlane ID.3 abgeholt habe, wollte ich auch der 1st Mover Gruppe beitreten. Da ich dafür einen Access Code benötigte, schrieb ich die Kundenbetreuung an, bekam aber eine Ablehnung, da ich kein 1st Mover sei.


    Da sich der Reifegrad unseres Autos meiner Einschätzung nach gar nicht vom Stand eines 1st Max unterscheidet, frage ich mich auch was die Unterscheidung in 1st Mover und Fastlane Kunden eigentlich soll. Volkswagen hat mit dem 1st Mover Club eine Community geschaffen, die experimentierfreudig und fehlertolerant sind und bei der finalen Phase der Entwicklung bereitwillig mitmachen und ihr Feedback in der geschlossenen und von Volkswagen moderierten Gruppe loswerden, bevor es die freien Foren und sonstige soziale Medien erreichen könnte. Ich las letztens dass nach Deutschland bis Dezember etwa 6600 ID.3 First geliefert wurden. Nachdem dazu auch Geschäftswagen von VW und Vorführwagen der Händler zählen, dürften wahrscheinlich deutlich weniger im Besitz von Privatpersonen sein, die sich im 1st Mover Club, sozialen Medien und den freien Foren betätigen. Einige haben ja ihren 1st und Fastlane noch nicht erhalten, da sie die Zusatzvereinbarung nicht unterschrieben hatten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!