Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Was anderes wurde doch auch nicht versprochen. Die versprochenen Funktionen gab es ja schon in der Version 0783. Nur wohl noch nicht so stabil wie gewünscht. Das soll die 0792 oder auch ME 2.1 jetzt richten.

  • Bis vielleicht auf OTA....

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • langsam, langsam wir wissen nicht ob der so ausgeliefert wurde, das werk ist immer früher dran.

    zudem ist die 783 nur die halbe miete - viel wichtiger ist die firmware am ICAS1.

    das ist das zentralsteuergerät - und das gibt vor.

    die meinsten anderen ECU´s sind im unterschied zu älteren fahrzeugen nur mehr hüllen mit funktion - viele haben gar keine codierungen mehr, sondern nur mehr anpassungen.


    aus dem werk kommen im übrigen oft auch zwischenschritte die es als update gar nicht gibt - aber bei produktion stand der technik waren.

    bevor morgen die TPI dazu vorliegt - ist alles spekulation.

  • ist mir prinzipell auch egal welchen leihwagen ich bekomme - hauptsache er hat 4 räder :)

    Denke das Bedarf mal einer Erklärung, warum es meist einen Verbrenner gibt.
    Hätte gerne einen BEV oder/und Hybriden in der Flotte, weil ich das für richtig halte. ID, eUP, eGolf können wir nicht vergünstigt einkaufen, da sie in unseren Rahmenabkommen nicht enthalten sind. Wir reden nicht von ein paar Prozent, sondern von einer zweistelligen Prozentzahl. Die Ersatzwagen haben eine kurze Haltedauer. Meist beträgt die 6 -12 Monate. Ab 24 Monate dürfen wir die teilweise gar nicht mehr einsetzen. Wir müssen also richtig einkaufen, damit wir die Autos für kleines Geld vermieten können. Wer will schon für einen Werkstattersatz 100€ zahlen.
    Wer seine Autos nicht kaufen will, kann diese über ein besonders Leasing leasen. Das gibt es für den ID,..... gar nicht. Bei einen normalen Vertrag, darf das Auto nicht gewerblich vermietet werden. Das ist eine weiter Hürde. Wäre aber alle zu regeln, kostet nur.

    Die größte Hürde ist aber:
    Eine BEV bekomme man fast nur an einen BEV-Fahrer vermietet. 99,9% unserer Kunden fahren Verbrenner und somit wissen diese nicht wie laden geht oder haben gar eine Ladekarte. Könnte am mitgeben, was, wie, wo muss man erklären. Klar ist mal einer dabei, der das versuchen will aber die sind sehr dünn gesät. Der Zeitaufwand für die Übergabe ist erheblich. Noch ist elektrisch fahren eine elitär Kreis und wie schön es ist, erlebt man wenn man mal wieder einen Verbrenner hat.

  • Es ist schon seit der 2.0 sichtbar. In meinem ID funktioniert das seit Auslieferung.

    idandi Was meint ihr denn mit Display?

    Was ich bisher verstanden habe: Ich habe bei 564 ein herkömmliches HUD und bei 2.0 kommen die Linien und Pfeile dazu.

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

  • idandi Was meint ihr denn mit Display?

    Was ich bisher verstanden habe: Ich habe bei 564 ein herkömmliches HUD und bei 2.0 kommen die Linien und Pfeile dazu.

    Ich nehme an, dass Ringacher meinte, dass es nun halt auch angezeigt, also auf die Scheibe projiziert wird, während es vorher nur berechnet wurde aber nicht sichtbar war. Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht wie es gemeint war ^^

  • Me2.1 ist 0792 ???
    Ist ja jetzt doch etwas enttäuschend, oder?

    Also wenigstens eine 08## hätte ich erwartet, oder gar (endlich) 1000 ?
    Ok, es kommt auf die inneren Werte an, aber das ist halt die Version die der Anwender sieht!
    VW, das geht doch besser, wenigstens 2021.01 oder so...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Me2.1 ist 0792 ???
    Ist ja jetzt doch etwas enttäuschend, oder?

    Also wenigstens eine 08## hätte ich erwartet, oder gar (endlich) 1000 ?
    Ok, es kommt auf die inneren Werte an, aber das ist halt die Version die der Anwender sieht!
    VW, das geht doch besser, wenigstens 2021.01 oder so...

    Völlig wurscht wie sich das Update nennt. Wie Du schon geschrieben hast, die Werte zählen.

  • Me2.1 ist 0792 ???
    Ist ja jetzt doch etwas enttäuschend, oder?

    Also wenigstens eine 08## hätte ich erwartet, oder gar (endlich) 1000 ?
    Ok, es kommt auf die inneren Werte an, aber das ist halt die Version die der Anwender sieht!
    VW, das geht doch besser, wenigstens 2021.01 oder so...

    Ist das nicht total wumpe wie die ihre Build Nummern hoch zählen? Hauptsache die Nummer ist höher als die vorherige ^^ Wie viele Builds zwischen zwei Releases liegen, sagt genau nichts darüber aus wie viel Entwicklung passiert ist. Man kann daraus höchstens ablesen wie viele Test/QA durchläufe es womöglich gegeben haben könnte.


    Also solange hier kein Entwickler von VW einen Vortrag über deren Versionierungsschema hält, ist diese Angabe absolut nutzlos und sagt nichts aus.

  • ja aber lies meine post oben drüber - die version der HU ist nur die halbe miete.

    ich sehe das so das ICAS1 von 04002xxxx auf 04003xxxx, index 1 auf 2 raufgeht und da liegen die funktionen drinnen, weniger in der HU.

    die kann nur darstellen was auf den bussen kommt - und das regelt ICAS1 (4 einzelsteuergeräte) in verbindung mit 19 gateway.

    und da das teil viel zum rechnen hat ist darunter auch ein lüfter montiert.

    Ist das nicht total wumpe wie die ihre Build Nummern hoch zählen? Hauptsache die Nummer ist höher als die vorherige ^^ Wie viele Builds zwischen zwei Releases liegen, sagt genau nichts darüber aus wie viel Entwicklung passiert ist. Man kann daraus höchstens ablesen wie viele Test/QA durchläufe es womöglich gegeben haben könnte.


    Also solange hier kein Entwickler von VW einen Vortrag über deren Versionierungsschema hält, ist diese Angabe absolut nutzlos und sagt nichts aus.

    jein - wie gesagt. 5xx aug 8xx sagt was aus und 8xx auf 8xx auch.

    da ist nicht annähernd soviel passiert wie zuvor.

    aber zuvor gings auch von 1.x auf 2.0 und jetzt von 2.0 auf 2.1 - daher ist klar das die sprünge kleiner sind.

  • Das ist halt die Version die der Endkunde im Auto sieht wenn er danach sucht (sage ich schon von Anfang an).

    0792 hört sich immer noch nach 0.7 an - also immer noch BETA?


    Wenn Me2.1 der offizielle Name sein soll, sollte der auch irgendwo im Auto erscheinen.

    Was nützt es mit die Version vom Infotainment-System unter SOFTWARE zu sehen?


    Bin daher gespannt wie die OTR Update Versionen dann aussehen werden, samt Changelog...

    Das ist dann ja eindeutig Anwender-Kommunikation, da muss sich doch bei VW jemand was überlegt haben.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Changelog bei VW :):):):):):), der war gut.

  • Du bist aber auch der einzige der das immer so sieht, ist doch sowas von egal.

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!