2.1 Software = 0873

  • Ich hoffe die Me2.1 hat dann eine SW-Version 1###

    Die ersten Termine für das Update sind diese Woche (KW06) - ich glaub aber auch noch nicht dran...

    (Die VW-Händler bei mir in der Gegen hatten noch keine Info dazu)

    Und wenn die Software nur die Version 989 hat, möchtest du sie nicht haben, denn dann ist taugt sie nichts?
    Oder ist das nur wieder ein Wunsch eines Softwareentwicklers?

  • Hallo Rezis, hallo miteinander,


    heute morgen, nach ca. 11,5 h Laden über das Schuko-Kabel, sperrte unser ID.3 (Pro Performance Max mit Wärmepumpe und SW 2.0 /0783) nach dem Abstöpseln des Ladesteckers erstmal nicht auf. Nach ein paar Minuten funktionierte das Öffnen, jedoch meldete das ID. Cockpit nach dem Hochfahren der Systeme (durch Tritt auf Bremspedal bzw. Drücken des Startknopfes) etliche Fehler, untermalt mit akustischen Warnungen. Fahrbereitschaft ließ sich nicht herstellen, bzw. weder R, D/B noch N auswählen.

    Über das Mitteilungsfeld (rechts neben der Anzeige der Güte des Mobilfunksignals) ließen sich zwei "rote" Benachrichtigungen anzeigen. "Webradio nicht verfügbar" und "Standklimatisieren nicht verfügbar" (obwohl diese eigentlich funktionierte).


    Am Nachmittag las unsere Werkstatt ca. 4 DIN A4 Seiten Fehlermeldungen aus, die ich zwar einsehen, aber nicht abfotografieren durfte. Dieser entsprechend waren morgens faktisch alle Steuergeräte als nicht erreichbar diagnostiziert worden. Vermutlich wird der Bus-Kommunikationsfehler von einem Steuergerät, möglicherweise des AC-Ladegeräts oder der Klimaanlage verursacht. Oder der zentrale Prozessor war abgestürzt.


    Auf dieser Basis habe ich heute bei meiner Werkstatt eine Beanstandungsmeldung eingespeist. Da dieser Fehler dort noch unbekannt ist, wurde gleich das Werk mit eingebunden, aber außer der bereits vor Auslesen ausgesprochenen Empfehlung, das Ladegerät der 12-Volt-Batterie zu prüfen und ggf. auszutauschen, gab es noch keine brauchbaren Handlungsempfehlungen. Vermutlich wird sich das Werk nächste Woche dazu äußern.


    Ist das Fehlerbild bekannt und falls ja, was wäre zu tun, um das Problem dauerhaft aus der Welt zu schaffen?

    Zudem eine weitere Frage: die Instrumententafel scheint beidseitig in beiden Fußräumen nach unten offen, d.h. es gibt keine wie von anderen Autos aus dem VAG-Konzern gewohnten Abdeckungen. So sind von unten Kabel und Armaturen sicht- und tastbar, als auch recht scharfkantige Bleche. Auch der Diagnosestecker hat keine Abdeckung. Erst dachte ich dass eine der Werkstätten vergessen habe dies Abdeckungen zurückzubauen, aber da auch keine typischen Fixierungen für derartige Abdeckungen erkennbar sind, sieht es eher so aus, als wären diese beim Design vergessen bzw. wegrationalisiert worden.

    Vielen Dank voraus für jegliche Anregungen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Hatte ich auch 1x. Hab den ID.3 dann mit dem Schlüssel abgeschlossen, mich für 30 Minuten vom Auto entfernt (Busruhe). Danach hat wieder alles funktioniert. War beim Auslesen in der Werkstatt. In einem Folgetermin wurden laut Werkstatt einige neue Parametrierungen für Steuergeräte eingespielt. Seit dem hatte ich den Fehler nicht mehr, hab aber vorsichtshalber das Begrüssungs-/Verabschiedungslicht abgeschaltet.

  • guten abend,


    zu 1.

    ich gehe davon aus das du leider vom dem fehler mit dem spannungswandler 12 volt betroffen bist. da ist ein temp. sensor defekt, es bleibt nur der austausch des gerätes. ich gehe weiters davon aus das das neue bauteil den index D aufweisst - den dafür gibts ein neues flashfile. wir alle haben die software 1138 oder 1140 und index A. index D hat sw 1141.

    ich led dir die TPI zu dem fehler in die anlage. ich hoffe das hilft.


    ich würde wie auch weiter oben empfohlen einen busreset machen - dh. auto 15 min. versperrt stehen lassen und dann sehen was er macht. fehlerspeicher löschen.

    sollte der fehler nochmals (oder wiederholt) auftreten wird der spannungswandler zu tauschen, denn dann bricht systematisch das 12 volt netz zusammen und an dem hängen die meisten steuergeräte - auch der wahlhebel der dann nicht mehr bedienbar wird.

    unserer hatte bis dato damit noch kein problem - ist aber auch mit dem problemteil bestückt.


    ein erneutes parametrieren/codieren/anpassen bringt meines erachtens nichts - da hierbei die selben parameter/codierungen/anpassungen nochmals überschrieben werden und sich nichts ändert.


    zu 2.

    hab ich auch schon gesehen - wieder ein punkt vom totsparen, kenne ich eigentlich nur von den japanern.

    auf der rechten seite ist das gateway und das infotainment steuergerät - da sind die kabel einfach unter den teppich gesteckt.


    warum vw aus einem fehlerspeicher ein staatsgeheimnis macht ist mir unverständlich, wir wissen eh alle das die software noch BETA ist (auch die 2.0)

  • Und wenn die Software nur die Version 989 hat, möchtest du sie nicht haben, denn dann ist taugt sie nichts?
    Oder ist das nur wieder ein Wunsch eines Softwareentwicklers?

    Es ist ein bisschen auch für den inneren Monk - aber am Ende ist es für uns doch völlig egal, hauptsache die Version taugt was. Nintendo ist mit ihrer Versionierung auch ganz übel: Ein neues, kleines Feature, zack Version springt von 1 auf 2. Oder meckert jemand bei Microsoft, dass die Windows 10 Version bei Bulid 19042 steht? Oder bei MacOS jahrelang bei 10.x "hängengeblieben" ist (erst 2020 ist man auf die 11 gesprungen).


    Da ist auch viel Marketing dabei.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • ich hab heute mal die steuergeräte auf die neue sw hochgezogen, werd morgen mal fahren ob mir unterschiede auffallen.

    das flashen über DOIP geht echt zügig, denn ein flash von 140MB über CAN würde rund 10 std. dauern. über DOIP gehts in rund 25 min.

  • @BI

    War das Fahrzeug dann doch noch soweit fahrbereit das Du zur Werkstatt gekommen bist oder war ein Schlepper angesagt?

    Während meinem ersten Telefonat mit der Werkstatt stand das Auto etwa 35 Minuten. Danach startete alles wie gewohnt und ich fuhr 10 km Probe. Alles unauffällig. Danach versuchte ich die Situation zu rekonstruieren, indem ich einen neuen Ladevorgang startete und später, bevor ich nach weiteren 4 Stunden zur Werkstatt aufbrach, alles in gleicher Reihenfolge wie in der früh absolvierte. Aber alles funktionierte. Der Unterschied zum morgendlichen Problem (um 7:30, bei ca. -12°C) war dass es schon wärmer war und der Ladevorgang nur 4 Stunden statt vorher 11,5 gedauert hatte.


    Die Werkstatt hatte mir angeboten abzuschleppen, aber da das Auto selbst fuhr, wollte ich mir lieber selber ein Bild vor Ort machen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich finde momentan die Berichte nicht, aber irgendwo wurde gesagt das es bei Ladezeiten über 10Std. mit dem Ziegel bei einigen zu Problemen führt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • rezis,


    Danke für Deine Einschätzung, die guten Tipps und die Technische Produktinformation.


    Überlege mir OBDeleven Pro zu kaufen. Ist das zu empfehlen? Welche Tools nutzt Du und wie kommt man an die VW Softwaremodule ran? Nicht dass ich was verändern möchte, rein aus Interesse, denn ich hätte Respekt davor die Garantie zu verlieren.


    Das mit den Kabelsträngen unter dem Teppich ist in der Tat nicht sehr schick denn da kann man mit großen Schuhen auch ran kommen. Siehe hierfür zwei Fotos. Ist das tatsächlich bei allen so, auch mit dem offenen Diagnoseport?


    Die Störungen des elektrischen Systems und des Antriebsystems hatte ich auch schon je 1x, jeweils nach Laden an einer öffentlichen 22 KW Säule, bei denen sich das Starten des Ladevorgangs anfangs sperrte. Diese Ladesäulen lehnen das 16A-Originalladekabel ab, melden aber nur dass der Vorgang nicht gestartet werden kann. Mit einem Helfer zum simultanen Anstecken an Auto und Ladesäule hat es immer funktioniert. Wahrscheinlich merkt die Ladesäule in dem Fall dass ein 11KW Auto dranhängt und das Kabel nicht überlastet werden kann. C69817E0-4758-499B-9604-FD889D8D6A79.jpeg1AD39DA3-F083-474C-A975-19A964336BBC.jpeg

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • rezis

    Ich bin echt beeindruckt, dass Du anscheinend sehr gut informiert bist.

    Wie flasht man die Firmware beim ID 3? Kann ich mir das so ähnlich vorstellen, wie das flashen einer Custom Rom im Smartphonebereich?


    Möglicherweise wird es dann in naher Zukunft Custom Roms für das Fahrzeug geben? Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten wären sehr interessant. So könnte man z.B. den kleinen Motor einfach per Software auf 204 PS (oder mehr?) umswitchen? Sämtliche Comfortfunktionen, die man bis dahin für teures Geld bestellen musste, könnte man per Software freischalten.............

    Natürlich alles auf eigene Gefahr für ganz mutige User :P .

  • Sehr unwahrscheinlich. Custom ROMs sind nur bei entsperrtem Bootloader möglich. Da es hier um sicherheitsrelevante Software geht, wird VW den Flash-Vorgang wahrscheinlich nur über eine vorhergehende Authentifizierung zulassen. Da ist dann überhaupt nichts mit "Homebrew" oder so.

  • Sehr unwahrscheinlich. Custom ROMs sind nur bei entsperrtem Bootloader möglich. Da es hier um sicherheitsrelevante Software geht, wird VW den Flash-Vorgang wahrscheinlich nur über eine vorhergehende Authentifizierung zulassen. Da ist dann überhaupt nichts mit "Homebrew" oder so.

    Jo, denke ich auch. Und das ist auch gut so.

  • der alte piech dreht sich sicher im grab um wenn es das sehen müsste (die freiliegenden kabel)


    nein - mit konventionellen mitteln geht gar nix mehr. die meisten steuergeräte sind gesperrt, da geht nix mehr mit VCDS.

    man braucht die herstellerdiagnose dafür und für die softwareparametrierungen auch noch den GEKO (geheimniss- und komponentenschutz) zugang.

    sonst läuft da leider nix mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!