2.1 Software = 0873

  • ja könnte man - nachdem ich in österreich sitze macht das wegen der entfernung wenig sinn. aber die user wussten halt die softwarenummern und konnten die händler geziehlt auf die updates ansprechen, sonst hätte sie die meisten nicht bekommen. was wirklich nicht ging - weil sich der händler standhaft gewehrt hat - hab ich dann in einzelfällen remote hochgezogen.

  • natürlich sprech ich von regulär beim händler verfügbaren updates.

    nur die meisten auch offiziellen bekommt man nicht - denn die gibts nur bei rückrufen oder vom hersteller verpflichtenden.

    und genau da liegt das problem - der händler bekommt für die meisten kein geld, daher gibts die auch nicht.

    ist natürlich auch vom betrieb abhängig - aber das ist halt die gelebte parxis, wobei ihr wisst doch eh alle wovon ich spreche, gerade vw ist da ja extrem zugeknöpft.

  • Ich fand dein pdf schon extrem hilfreich in dem Stand was der Händler an ersatzmobilität abrechnen kann. Da frag ich doch nächstes mal lieber gleich nach holen und bringen.

  • Sollte man mal den Titel ändern, oder ist

    2.1 Software = 0873

    Euer Ernst?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • rezis du kennst dich anscheinend ja super mit dem Auto aus. Bist du vom Fach? Bzw. hast eine eigene Werkstatt?


    Ich frag nur, weil du ja irgendwie Einblick in die Software Updates hast.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • nein - ich bin verleger - aber das ist mein hobby. der eine sammelt briefmarken, ...

    ich rüste gerne was nach und schaue auch nicht davor zurück ein auto mit 100 km erheblich zu zerlegen.

    zudem halt ich die software immer aktuell und hab daher immer die offizielle herstellerdiagnose am laufen.

    nachdem ich das bereits seit jahren mache - bin ich halt sehr tief in der materie drinnen.

    vw hat uns verschreckt - und wir haben nach dem golf 7 GTI meiner frau - für 2 autos zu mazda gewechselt und jetzt wieder zurück :)


    und wir bräuchten einen eigenen firmwarethread der oben angepinnt wird.

    so wie halt im cx-30 forum, könnt ihr auch ja ansehen wie das dort funktioniert hat.

    die user waren dort extrem dankbar über den thread. und der zulauf fürs forum war auch bemerkenswert dadurch, bis übern grossen teich haben die user dann schon gereicht,


    so ich geh jetzt mal zum ID und schau mal was es neues an software gibt. die V400xxxx hab ich auch schon gesehen - das heisst CAS1 bekommt eine neue software.


    in der anlage noch die SSP (selbst studien programm) zum ID3 - da seht ihr wie die steuergeräte vernetzt sind zum bessern verständnis. ist wirklich interessant zu lesen. im übrigen muss man den thread dann mal mit der erläuterung der steuergeräte und den kurzbezeichnungen starten - denn sonst verstehen die meisten ur bahnhof.

  • Also ich bin auch für den "firmwarethread" !

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hi rezis

    Ja mach doch einen passenden Thread auf (bzw. 2) die Mods pinnen das bestimmt an, wenn es hilfreich ist.


    Ich finds jedenfalls super jemand mit so tiefen wissen hier im Forum zu haben.


    Ich wünsche mir ja gerade, dass du einen Fehlalarm am ID.3 hast. 30min später ist das Problem dann diagnostiziert und gelöst ;(

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Ja, fände den Thread auch sinnvoll.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Ich unterstütze die Idee und das Angebot von rezis ebenfalls.

    Zwar kann ich noch nicht mitreden, denn mein ID.3 Pro S Tour sollte schon am 5.2. bei meinem Händler ankommen, aber wahrscheinlich verhindert die Situation auf den Autobahnen den Transport in den Norden...


    Viele Grüße

  • ein mod soll ein kurzes kommentar dazu abgeben - damit ich weiss ob das auch gewünscht ist.


    die woche gibt es updates für (basierend auf FW 2.0):

    - A5 (frontsensorik) von v 432 auf 436

    - 19 (gateway) von index C auf index J - v 111 auf 120

    - CAS1 (ApplikationsServer1) von v 111 auf 120 (mit 235MB sehr groß)

    - 75 (notrufmodul und kommunikationseinheit) von v 432 auf 436 (mit 140MB sehr groß)


    ich würde dann immer noch die SW (=teilenummern) dazu ergänzen - dann könnt ihr mit einer liste beim händler aufsalutieren, dann wirds für den schwierig die ausrede nummer 1 = es gibt nix neues anzuwenden.

    zudem würde ich die updates auch in der praxis testen und meine eindrücke über neue funtionen oder verbesserungen bekanntgeben.

    weiters habe ich im letzten forum immer dazugeschrieben wenn ich ein update für zwingend notwendig erachte, weil eine deutliche verbesserung aufgetreten ist.


    und ja wir hatten beim cx-30 auch fehlalarme die in der entprellzeit des tasters an der heckklappe ihre ursache hatten und mit einem update behoben wurden. ich hab auch bei der firmware 2.0 noch etliche bugs gefunden, ist aber erheblich besser als zuvor.

    wie gesagt - ich kann euch dann auch gerne tipps zu codierungen geben, die funktionen freischalten die ihr bei freien steuergeräten mit VCDS freischalten könnt.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • ich wäre auch dafür. Vielleicht gibt es ja sogar die Möglichkeit einen geschlossenen Thread für dich und einen offenen für Diskussionen zu erstellen.


    danke für die Arbeit!

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!