Ich hatte heute die Möglichkeit mal drei Stunden mit dem ID4 ne kleine Tour über die Dörfer zu machen. Meiner Ansicht nach ein tolles Auto und der Innenraum haptisch besser als sein kleiner Bruder. Das hat mich aber beim 3er nicht wirklich gestört, dann schon eher das er keine nutzbare Anhängerkupplung hat und das wird auch den Ausschlag geben einen ID4 zu kaufen.
Das Fahrwerk ist super und nicht so stuckerig wie im eGolf und ID3, mehr sanft ohne zu schaukeln... sehr angenehm. Die 204 PS sind genauso flott wie im ID3, so das das Mehrgewicht nicht wirklich stört. Der Verbrauch bei nassem und kühlem Wetter mit 3-5 Grad Temperatur, ohne Autobahn und normal im Comfortmodus gefahren, war 21,5KWh. Finde ich für die Größe und das Gewicht in Ordnung und wird im Sommer unter die 20 gehen.
Das neue HUD mit Augmented Realty ist eine tolle Sache aber leider nur in den besseren Ausstattungen zu bekommen und damit teuer. Die Assis sind toll aber ich brauche nur den ACC und die Ausstattungsvarianten Style ( 51KWh ) und Business ( 77KWh) sind so ausgestattet wie mein eGolf und das reicht mir....
Da ich selten über 200km Strecke fahre werde ich mich für einen ID4 Style mit der kleinen Batterie und 170PS entscheiden. Für einmal im Jahr Urlaub an der Nord/Ostsee oder zum Gardasee reicht der vollkommen aus.
Natürlich spiegelt dies nur mein Empfinden wieder und ein anderer ist vielleicht anderer Meinung.