Probefahrt ID4 1ST Max

  • Ich hatte heute die Möglichkeit mal drei Stunden mit dem ID4 ne kleine Tour über die Dörfer zu machen. Meiner Ansicht nach ein tolles Auto und der Innenraum haptisch besser als sein kleiner Bruder. Das hat mich aber beim 3er nicht wirklich gestört, dann schon eher das er keine nutzbare Anhängerkupplung hat und das wird auch den Ausschlag geben einen ID4 zu kaufen.


    Das Fahrwerk ist super und nicht so stuckerig wie im eGolf und ID3, mehr sanft ohne zu schaukeln... sehr angenehm. Die 204 PS sind genauso flott wie im ID3, so das das Mehrgewicht nicht wirklich stört. Der Verbrauch bei nassem und kühlem Wetter mit 3-5 Grad Temperatur, ohne Autobahn und normal im Comfortmodus gefahren, war 21,5KWh. Finde ich für die Größe und das Gewicht in Ordnung und wird im Sommer unter die 20 gehen.

    Das neue HUD mit Augmented Realty ist eine tolle Sache aber leider nur in den besseren Ausstattungen zu bekommen und damit teuer. Die Assis sind toll aber ich brauche nur den ACC und die Ausstattungsvarianten Style ( 51KWh ) und Business ( 77KWh) sind so ausgestattet wie mein eGolf und das reicht mir....


    Da ich selten über 200km Strecke fahre werde ich mich für einen ID4 Style mit der kleinen Batterie und 170PS entscheiden. Für einmal im Jahr Urlaub an der Nord/Ostsee oder zum Gardasee reicht der vollkommen aus.


    Natürlich spiegelt dies nur mein Empfinden wieder und ein anderer ist vielleicht anderer Meinung.


    004.JPG005.JPG006 (2).JPG007 (2).JPG010.JPG

  • Vielen Dank für den Bericht! Ich hoffe, dass unsere Bestellung im März ausgeliefert wird. Bestellt haben wir am 06.10.2020! Gesehen habe ich den id 4, Probe gefahren leider noch nicht! Unser Händler ist da sehr Corona -Strikt und führt keine Probefahrten durch.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Da hatte ich Glück. War keine Probefahrt sondern ein Werkstattersatzwagen weil unser Cabrio zum TÜV musste und ich mir den ID4 als Ersatz gewünscht habe.

    Aber auch normale Probefahrten sind erlaubt solange dies kontaktlos möglich ist. In diversen Beiträgen( ADAC, Carwow usw) hierzu steht:

    • Probefahrten und Abholungen sind nach Terminvereinbarung möglich (Click & Collect)
  • Probefahrten in den VW Autohäusern sind weiter möglich.

    Anmeldung über Telefon oder E-Mail.

    Offiziell nur eine Stunde, auf Nachfrage aber ohne Problem den halben Tag.

    Einfach mal anfragen...

    Mein Tip: Fragt an ob Ihr das Auto Fr. Abend abholen könnt und Mo. Morgen zurückbringen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • (...) Die 204 PS sind genauso flott wie im ID3, so das das Mehrgewicht nicht wirklich stört. (...)

    Ich kann das nicht bestätigen. Meiner Meinung nach gibt es einen deutlichen Unterschied im Anzug, der ID.3 geht ab wie eine Rakete, während der ID.4 eher gemächlich dahingleitet. Das zumindest war mein persönliches Empfinden - ich hatte vor zwei Wochen, als mein ID.3 in der Werkstatt war (neuer Schalthebel), ebenfalls einen ID.4 als Leihwagen bekommen, den ich zwei Tage fahren durfte. Ansonsten stimme ich dir bei allen Punkten vollkommen zu. Ein tolles Auto.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Vielen Dank für den Bericht! Ich hoffe, dass unsere Bestellung im März ausgeliefert wird. Bestellt haben wir am 06.10.2020! Gesehen habe ich den id 4, Probe gefahren leider noch nicht! Unser Händler ist da sehr Corona -Strikt und führt keine Probefahrten durch.

    Wie bei und in München 😭

    Keine Probefahrt. Ich würde ja auch Sagrotan mitnehmen und alles einnebeln...

  • Wie bei und in München 😭

    Keine Probefahrt. Ich würde ja auch Sagrotan mitnehmen und alles einnebeln...

    In München wird es doch mehr als einen VW-Händler geben?

    Einfach mal rumfragen.

    Mir hat man gesagt VW-Order ist 1h pro Probefahrt dann desinfizieren.


    Ansonsten hier schauen - meine Probefahrt(en) vom ID.4:

    Playlist ID.4 Probefahrt

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • In der Tat gibt es einen großen (Mahag - VW Gruppe, mehrere Filialen), der den ID.4 verkaufen darf. Meines Wissens dürfen die kleineren Autohäuser aufgrund Voraussetzungen für die IDs dies nicht.

  • Ich hatte vor 2 Wochen einen von Freitag Mittag bis Samstag abend zur Probefahrt :) Aber auch nur so lange, da ich dort zwei Autos bestellt habe :)


    War wirklich sehr begeistert von dem Auto allerdings ist er im Vergleich zum jetzigen e-Golf schon ein Schiff :D

    Ich hatte im Vorfeld ja auch gelesen dass die 204PS nicht so der Hit sein sollen muss sagen etwas mehr hatte ich auch erwartet aber reicht trotzdem :)


    Was bei dem Max wirklich ganz cool war, ist diese "Begrüßungsfunktion" in Verbindung mit dem Advanced Keyless, brauch ich zwar nicht aber war nett anzusehen :)


    Freu mich auf meinen First :)

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Der ist schon groß wenn man den eGolf als Maßstab nimmt. Aber da ich vom Tiguan und Sportsvan komme passt das schon. Die 204 PS empfinde ich im Vergleich zum Golf schon gut, aber ich brauche sie nicht wirklich. Ich werde mir wohl den kleinen Akku mit den 170 PS nehmen, die 150PS Variante finde ich zu schwach für ein Fahrzeug mit 1900kg Gewicht...

  • Selbst wenn ich den mit unserem T6 Multivan vergleiche....ist der schon groß.


    Find ihn wenn man drin sitzt auch so "bullig", meine Frau sieht auf dem Beifahrersitz so verloren aus ;) aber ist ja auch gut so, wollten einen größeren Zweitwagen.

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Selbst wenn ich den mit unserem T6 Multivan vergleiche....ist der schon groß.


    Find ihn wenn man drin sitzt auch so "bullig", meine Frau sieht auf dem Beifahrersitz so verloren aus ;) aber ist ja auch gut so, wollten einen größeren Zweitwagen

    Ich finde ihn innen normal, aber ich bin auch zwei bis drei Kilo größer...;);). Der Tiguan ist meines erachtens innen etwas größer. Also was den Platz des Fahrers angeht.

  • Findest du ? Ich hatte auch schon ne Zeitlang nen Tiguan Allspace der kam mir innen kleiner vor :) also im Fahrer/Beifahrer Bereich.

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!