ID unumstritten?

  • Für die meisten von uns ist das jetzt sicher der Einstieg in die E-Mobilität. War Volkswagen gleich unumstritten oder seid ihr auch noch ein anderes Fabrikat Probe gefahren? Was hat bei Euch den Ausschlag für ID gegeben?


    Wenn mich der ID.3 morgen bei der Probefahrt nicht vollkommen vom Hocker reißt möchte ich, zum Vergleich, ein anderes Fabrikat noch testen. Wahrscheinlich den E-Niro.


    Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Als ich nach einem neuen Auto geschaut habe und dann durch meinen Vater auf E-Autos aufmerksam gemacht worden war, hab ich einfach geschaut, welches E-Auto für mich das beste Gesamtpaket hatte. Und das ist der id. 3. Preislich kann ich ihn mir noch leisten (zumindest bis zur Variante Life ^^), die Reichweite nach WLTP finde ich ordentlich (ich werde den mit der mittleren Batterie haben) und reicht mir locker, und er ist größer und leistungsstärker als mein derzeitiges Auto. Ich hatte anfangs noch den Opel Corsa-e und den Peugeot 208-e in Betracht gezogen, aber da stellte sich heraus, dass die mir zu klein sind. Probe gefahren bin ich nur den id. 3 (und halt bei unserer Mietwagenfirma noch den e-Golf und e-up).

  • der Leasingpartner meiner Firma hat noch Audi ( zu teuer), Skoda ( da war zum fraglich Zeitpunkt nix und ist für mich immer noch nix, weil ich keinen SUV will), Seat ( haben die eigentlich was?? ) im Angebot.

    Ich hätte vor einem Jahr fast einen eGolf nehmen können, konnte dann aber für ein Jahr den Polo eines Kollegen übernehmen. Glück gehabt...


    Lange Rede, kurzer Sinn: da ich einen Dienstwagen wollte, hatte ich nicht viel Auswahl...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

    • Wir wollten keinen SUV, also kamen E-Niro und Kona und diverse andere nicht in Frage
    • Telsa zu teuer
    • Polestar ebenso
    • im Leaf find ich die vorderen Kopfstützen & Sitze leider unpassend für meine Körpergröße (auf 1 Wöchiger Urlaubsreise getestet) - sonst wäre das bei den aktuellen Leasingraten ein extrem heißer Kandidat gewesen
    • e-Soul zu klein (vor allem im Kofferraum)
    • und i3 zu unpraktisch für die Family (die Türen)
    • Reichweite und Stand der Technik beim eNV-200 evalia zu alt
    • ZOE kein ACC (why the f'in f**k, Renault?)
    • die PSA Busse nett, aber Reichweite und Preis und Leasing-Raten und Lieferbarkeit zum Zeitpunkt der Entscheidung alles noch irgendwie zu schwammig

    Somit war ich am Ende bei Ioniq oder ID-3 - ich wäre wahrscheinlich beim IONIQ gelandet - bin aber im Nachhinein froh: Hynundai hat bei den Leasing-Raten den Schuss auch nicht so richtig gehört (wie Tesla). Meine Frau hat sich dann (rein aus optischen Erwägungen) für das niedliche Grinsegesicht des ID.3 ausgesprochen und so wurde es dann am Ende dieser.

    Technisch sicher das deutlich weitere Auto (außer beim Verbrauch) - und eben mit Leasingrate-zu-Neupreis-Verhältnis mit dem man arbeiten kann.


    Jetzt also 4 Jahre ID.3 und wenn ich danach nicht total genervt bin von der ID-Reihe (Software, Haltbarkeit etc.) dann danach einen ID.buzz - so der Plan.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

    3 Mal editiert, zuletzt von robkrueger ()

  • Ich habe mal mit dem Aiways U5 geliebäugelt und ihn auch probegefahren. Hat mir gut gefallen, sehr viel Platz, dabei billiger als der ID.3. Letztlich war er mir aber für die Stadt doch zu groß, und die Unsicherheit bei einem chinesischen Newcomer ließ mich auch zögern. Nun warte ich auf meinen ID.3 Tech ...

  • wenn ich mich für etwas begeistert, dann will ich es auch zeitnah haben. ID3 probegefahren, bestellt am 13.11. Geliefert am 10.12.😢Keine Abholung. Lieferung nach Solingen.Habe Ihn allerdings erst am 15.12. abgeholt, Montags wurde noch das update aufgespielt.

    Tesla Model 3 kam wegen den Leasingkonditionen nicht in Frage. Der wäre auch relativ kurzfristig lieferbar gewesen.

    Bin super zufrieden und habe überhaupt keine gravierende Probleme, bis auf Vorheizen ohne Kabelanschluss oder fehlende Umfeldbeleuchtung / Logoprojektion.

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

  • wenn ich mich für etwas begeistert, dann will ich es auch zeitnah haben.

    Die Lieferzeit könnte bei mir auch eine Rolle spielen.


    Ich war/bin schon voll auf dem ID.3 Trip. Allerdings hat mich heute mein Stromlieferant etwas verunsichert. Wollte von dem eigentlich nur den Ablauf von der Installation einer Wallbox wissen. Der hat sehr von dem E-Niro geschwärmt. Fast schon Werbung gemacht.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Für die meisten von uns ist das jetzt sicher der Einstieg in die E-Mobilität. War Volkswagen gleich unumstritten oder seid ihr auch noch ein anderes Fabrikat Probe gefahren? Was hat bei Euch den Ausschlag für ID gegeben?


    Wenn mich der ID.3 morgen bei der Probefahrt nicht vollkommen vom Hocker reißt möchte ich, zum Vergleich, ein anderes Fabrikat noch testen. Wahrscheinlich den E-Niro.


    Gruß Jupp

    Ich hatte den Niro als plug in Hybrid und den Tesla 3LR probegefahren. Für uns war der Tesla sachlich (Dachträger, AHK, Supercharger, Batteriegröße uvm.) in vielen Punkten das beste Auto, aber er gefällt uns von der Form her nicht. Wir hatten seit 30 Jahren immer MINI-Vans (Sharan, Touran). Die Sitzposition und die Heckklappe gaben dann den Ausschlag 50,5 zu 49,5 für den ID.3. Auf Grund der sehr vielen Fehler (wie im Forum oft beschrieben) bereue ich die Entscheidung ein wenig, obwohl der ID.3 beim Fahren, wenn alles geht, sehr viel Spass macht. Ich vertraue darauf, dass nach dem Update auf 2,1 alles sehr gut wird.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Ich habe mich für id3, Model 3 sr+, eniro und aiways u5 interessiert. Model 3 wäre 7000 Euro teurer gewesen als id3, keine Vorteile bei Reichweite ein wenig schnellere ladegeschwindigkeit. Kia eniro ist für mich optisch nicht schön, kaum Vorteile bei Reichweite, die der id3 durch schnellere ladegeschwindigkeit ausgleicht. Aiways u5 ist ein no Name, hat den höchsten Verbrauch, weniger Reichweite dafür aber den größten Platz. Als ich im id3 probegesessen bin, war mir klar, dass der Platz für mich, meine Frau und 2 Kleinkinder ausreicht. Die Vorteile beim id3 waren dazu noch, super für die Stadt(außen klein und innen groß), ota, wärmepumpe(Model 3 und aiways hatte keine) deutsches Produkt und zwischen allen Autos ein sehr guter Allrounder nirgendwo bester aber überall so zweiter. Gekauft haben wir dann den id3 Life.

  • Für die meisten von uns ist das jetzt sicher der Einstieg in die E-Mobilität. War Volkswagen gleich unumstritten oder seid ihr auch noch ein anderes Fabrikat Probe gefahren? Was hat bei Euch den Ausschlag für ID gegeben?


    Gruß Jupp


    Mein Einstieg in die E-Mobilität liegt viele Jahre zurück. Da hatte ich anlässliches eines Kongresses in Hannover über zukünftige Anwendungen von Wasserstoff die Gelegenheit ein paar Brennstoffzellen Probe zu fahren (ein Audi Q4 oder so, ein Hyundai und eine B-Klasse waren dabei.). Von dem Moment an war mir klar: welches Markenlogo da drauf ist, spielt keine Rolle, aber E-Antrieb muss es sein! Seitdem fahre ich antriebsmäßig Kompromisse und warte und warte und warte auf das von der Größe her passende E-Auto meiner Herzensmarke, das leider jetzt gerade erst in deren fernen Zukunftsplänen sichtbar wird. Zu VW hatte ich eher ein gespaltenes Verhältnis, hätte wirklich nicht gedacht, dass ich einen bestellen würde. Sitzproben in Peugeot E-2005 (ging gar nicht), E-Kona, E-Soul und E-Niro (die Kias durchaus zusagend) gingen einer Probefahrt im ID3 voran und danach war die Entscheidung schon gefallen, ohne die Mitbwerber noch mal probefahrend zu testen.


    Was den Ausschlag gegeben hat: das Gesamtpaket, pfiffiges Aussehen (ohne SUV-Allüren) und die Lösung für die Fahrradmitnahme, die mir kein anderer zu dem Zeitpunkt bieten konnte.


    Mal schauen, wie die Geschichte ausgeht:)


    Grüße von der Küste, Ekkehard

  • ach ja, den Sono Sion fand (und finde) ich auch interessant, hatte den ersten vorläufigen Prototypen auch mal probegefahren. Sehr interessantes Konzept der Integration von Solarzellen, praktisches und geräumiges, schlichtes Design. Der neue Prototyp wurde gerade vorgestellt. Aber: Produktionstart ungewiss, kommt für mich zu spät, und dann hat mich auch der Mut für ein Startup-Auto verlassen...

  • Was den Ausschlag gegeben hat: das Gesamtpaket, pfiffiges Aussehen (ohne SUV-Allüren) und die Lösung für die Fahrradmitnahme, die mir kein anderer zu dem Zeitpunkt bieten konnte.

    Genau so ist es.

    Einstiegsdroge in die E-Mobilität war über 3Jahre ein BMW i3.

    Doch das Ein- Aussteigen war für unsere Enkelkinder bei den Portaltüren äußerst ungünstig.

    Im Verbrauch war der BMW aber top.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Ich bin im Februar 2020 vom Verbrenner(Audi Q2) auf den e up style umgestiegen, und dann im September auf den ID3. Geplant war das alles so nicht. Probefahrten hatte ich mit Kona, e Niro und BMW i3. Bei den Koreanern störten mich die damals noch ewig langen Lieferzeiten, beim BMW die Fahrradreifen.

    Ach ja, als der ID im Anflug war (September) hab ich den e up (feines kl. auto) innerhalb einer Stunde bei mobile. de verkaufen können.

  • Nach 32 Jahren Verbrenner und 24 verschiedenen Benziner oder Diesel war es einfach Zeit für das erste E Auto, bei mir standen ID4 und ID3 zur Auswahl, am Ende hat sich der ID3 durchgesetzt, weil mir der Platz mehr als ausreicht und er schneller lieferbar war.

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!