CAR2X Informationen

  • Mal sehen ob Car2X hier in der Schweiz bei Bestandesfahrzeugen kommt mit ID. Software 3.0

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Da das Car2X Modul (J666) bei CH-Fahrzeugen nicht verbaut ist, wird das nix werden.

    Danke dir

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Da das Car2X Modul (J666) bei CH-Fahrzeugen nicht verbaut ist, wird das nix werden.

    Ist das sicher, dass die die Hardware nicht verbaut haben? Kann möglich sein, wäre aber unnötig komplex. Zumal ja sogar von Anfang an die Hardware für Plug&Charge verbaut wurde, was in keinem Land funktionierte bisher. Car2x dagegen in ganz Europa mit Ausnahme der Schweiz (wobei m. W. die Frequenzen auch da freigegeben sind).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Für P&C braucht's keine extra Hardware. Das ist 'nur' eine Frage der Software und das kommt mit 3.1. Das J666 (kommt von LG) würde unter der Dachantenne sitzen und sich am Bus als Steuergerät 8107 melden. Haben wir bei CH-Fahrzeugen nicht. Man könnte es vermutlich nachrüsten, müsste dafür wohl mind. ein Ethernetkabel zum Switch ziehen.

  • Da das Car2X Modul (J666) bei CH-Fahrzeugen nicht verbaut ist, wird das nix werden.

    gemäss rezis ist j666 das internetsteuergerät ist das nicht bei allen fahrzeugen verbaut?


    gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Du kannst vom Heckdeckel den Dachhimmel abmontieren und Dir die Unterseite der Dachantenne ansehen. Bei Stefans ID.3 ist da ein J666 (Car2X) verbaut, bei meinem nicht. Ich hatte das J666 aus Stefans ID.3 sogar schon in der Hand. ;)

  • Hier noch ein Video von VW Österreich


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das J666 (kommt von LG) würde unter der Dachantenne sitzen und sich am Bus als Steuergerät 8107 melden. Haben wir bei CH-Fahrzeugen nicht.

    Nur der Vollständigkeit halber, wurde vor einigen Tagen ja schon woanders geschrieben: Ab Bauwoche KW 51/21 haben auch CH-Fahrzeuge alles für C2X verbaut.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Da das Car2X Modul (J666) bei CH-Fahrzeugen nicht verbaut ist, wird das nix werden.

    Da könnte ich Glück haben. Habe meinen ID3 zwar neu in der Schweiz gekauft, dies aber nicht über die AMAG welche die offiziell in die Schweiz importiert. Habe eine österreichische Version, welche als Tageszulassung von meinem Händler bei Porsche Austria gekauft wurde.


    Car2X läuft in der Schweiz aber trotzdem nicht.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Über die meisten Teststrecken kann ich wenig sagen, aber in Hamburg läuft es schon ganz gut. Das Problem ist nur, dass die VWs eigentlich nichts von dem was da von z.B. den Ampeln (oder auch Brücken) ausgesendet wird, anzeigen. VW kann, wenn sie wollen, vieles per Softwareupdate nachreichen. Die Hardware und der Stack kann das auf jeden Fall.


    Ich habe euch mal einen Ausschnitt von meiner letzten Testfahrt angehangen. Hier werden sogenannte SPaT (Signal Phase and Timing) Nachrichten der Ampel empfangen und angezeigt.


    851be55db8.gif


    PS: Ich bin beruflich an Car2X Projekten beteiligt. Wir beraten andere Unternehmen und bauen Prototypen. Also keine Angst, dass ich hier Werbung mache ;)

  • Cool, wenn das so zielgerichtet klappt. Nicht dass die Wagen in der Querstraße an der Kreuzung dasselbe Signal empfangen. ;)

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Cool, wenn das so zielgerichtet klappt. Nicht dass die Wagen in der Querstraße an der Kreuzung dasselbe Signal empfangen. ;)

    Die LSA sendet die Zeiten für jede Spur an jeden. Dazu gibt es MAP Nachrichten, in denen die Spuren eingezeichnet sind. Es liegt also am Empfänger das richtige anzuzeigen. ;)

  • Hmmm, aus dem Kompasskurs kann der Wagen ja gewisse Informationen schließen, aber die Spur auf der er steht?

    Mit Navi könnte er auf die "Sollspur" schließen, aber da sitzt ja ein Mensch am Lenkrad. Und nur auf blinken und Spurwechsel zu koppeln...

    Spielt die Kamera da bei der Spurerkennung mit?


    Haben wir in Hamburg denn mehr als eine "smarte" Ampel?

  • Da das noch kein Fahrzeug, das ich kenne umsetzt, weiß ich nicht, wie das ein Hersteller machen würde, der ja auf deutlich mehr Sensoren Zugriff hat (wie z.B. die Kamera).


    Wir setzen das aktuell über die GPS Position um. Damit erkennen wir aber nur, aus welcher Richtung wir kommen und zeigen dann die Zeiten für alle Spuren an. Da steckt also nicht viel Kunst hinter. Da muss das GPS nichtmal genau sein um die richtige Anfahrsrichtung zu erkennen.


    Wenn wir über richtige Spurerkennung reden, liegen wir nur mit GPS im Mittel bei ca. 70 - 75% Genauigkeit. Kreuzungen mit entsprechend schmalen und kurzen Spuren natürlich schlechter, große und lange Spuren aber auch besser. Trotzdem ist das ziemlich schlecht, wenn man sich überlegt, dass das Auto bei 1 von 4 Kreuzungen denkt, man will woanders hin. Wenn wir aber über zwei mögliche Spuren sprechen, kommen wir aber auf über 98%. Die Frage ist meist also nur, ob man auf der einen oder der anderen Spur ist.

    In einem Test haben wir Geschwindigkeit und Lenkwinkel über OBD des Autos mit der GPS Position unseres System verrechnet. Eine Genauigkeit habe ich wegen mangelder Testgröße nicht. Vom Gefühl her war es aber deutlich(!) besser. Und das bei einem einfachem Prototypen. Wenn man das gut macht, sollte das eigentlich fast reichen. Im Zweifel zeigt man eben die Nachbarspur mit an. Tut ja eigentlich nicht weh. Ist ja vielleicht auch ganz Interessant.


    Wir in Hamburg einen ganzen Haufen! Auf Geo-Online der Stadt Hamburg sind alle eingezeignet (weiß nun aber gerade nicht, ob davon alle schon aufgebaut sind). Dazu kommt noch eine Brücke (die vor der Elbphi). Die ist aber nur in einer älteren Karte der TAVF eingezeichnet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!