Update der Navidatenbank per USB-Stick

  • Bei mir sehe ich im Account nur Juni, Auto steht seit ewig auf 21.2. Aktualisieren will es sich nicht. Aber habe eh Probleme mit der App, liegt vielleicht daran.

  • Hallo

    nach dem an unserem id4 seit der Auslieferung im März 2021 die Navi-Software (Stand 21.2) sich nicht mehr aktualisiert hat, die id-Hotline und das AH keine Hilfe waren, habe ich jetzt die Aktualisierung mit dem USB-Stick erfolgreich durchführen können. Neuer Stand 21.9. Ich hoffe, dass ich damit das entsprechende System geweckt habe und zukünftig das Update OTA erfolgen wird.

    Hat hier jemand mit dem selben Problem Erfahrungen gesammelt?

    Ich kann meine Frage jetzt selber beantworten. Ich weis nicht wann es geschehen ist, aber das Navi hat ohne mein Zutun und ohne Hinweis jetzt auf 21.11 ein Update durchgeführt. Scheinbar hat das Aufspielen mit USB - Stick die automatische Updatefunktion aktiviert. Egal wie, dieser Zustand gefällt mir.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Kann mal jemand einen aktuellen Downloadlink für die Navidaten einstellen, Ich hänge auf 21.8 fest, und mit einem älteren Datenbestand werde ich sicher keinen neuen Download anstoßen können.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Kann mal jemand einen aktuellen Downloadlink für die Navidaten einstellen, Ich hänge auf 21.8 fest, und mit einem älteren Datenbestand werde ich sicher keinen neuen Download anstoßen können.

    Bei mir 21.11

    Das wird bestimmt noch.

  • Kann mal jemand einen aktuellen Downloadlink für die Navidaten einstellen, Ich hänge auf 21.8 fest, und mit einem älteren Datenbestand werde ich sicher keinen neuen Download anstoßen können.


    https://identity.vwgroup.io/signin-service/v1/signin/4fb52a96-2ba3-4f99-a3fc-583bb197684b@apps_vw-dilab_com?relayState=77c9044f11b46f73237c33c5f9a45e7b0c0c563c


    Dort findest Du die Datei 21.11, ist noch nicht die aktuellste aber hilft schonmal weiter.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Habe das Update auch mal gestartet.

    Wollte mal wissen wie das abläuft.


    USB Stick rein und Update gestartet.

    Dann das Auto verlassen.

    Nach 20 Minuten zurück. Update erfolgreich installiert … Radio spielt :/

  • Ich habe mich nun auch mal an die Neuinstallation der Datenbank per Stick gemacht. Die Werkstatt ist daran ganze zwei mal gescheitert. Keine Ahnung, was die Amateure da herum fuhrwerken.

    Kleine Anmerkung meinerseits: Ich wollte der Installation zuschauen und bin im Fahrzeug geblieben. Das hat nicht funktioniert. Es ist einfach nichts passiert und irgendwann ist das System heruntergefahren. Beim erneuten Einschalten konnte ich die Installation dann wieder starten. Ich habe dann versucht, das Update zu starten, das Fahrzeug zu verlassen und abzuschließen. Das hat super funktioniert.

    Ich bin nun voller Hoffnung auf aktualisierte Kartenmaterialien, in die ich ordentlich Arbeit gesteckt habe.

  • Ich bin nun voller Hoffnung auf aktualisierte Kartenmaterialien, in die ich ordentlich Arbeit gesteckt habe.

    Moin,

    wenn du Änderungen im HERE Map Creator durchgeführt hast, dauert es schon etwas bis diese Änderungen im Auto eintreffen. In der Online Version vielleicht schon ersichtlich, kann es mehrerer Monate dauern, bis es im Auto auftaucht.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    wenn du Änderungen im HERE Map Creator durchgeführt hast, dauert es schon etwas bis diese Änderungen im Auto eintreffen. In der Online Version vielleicht schon ersichtlich, kann es mehrerer Monate dauern, bis es im Auto auftaucht.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ja, das dachte ich mir schon.

    Trotzdem freue ich mich darauf, die ganzen Fehler irgendwann korrigiert zu haben. Ich habe es nicht eilig, solange es irgendwann kommt.

    Manche Änderungen nahm ich Mitte letzten Jahres vor. Das Navi hing eine ganze Weile fest.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!