Update der Navidatenbank per USB-Stick

  • Wie ist denn allgemein Eure Erfahrung mit der Aktualität der Navi-Datenbank?


    Bei uns in Hamburg hatte ich jetzt schon häufiger, dass das Navi behauptet hat eine Straße wäre gesperrt, dabei war die Sperrung schon Monate her. Da ich das wusste war es kein Problem, aber wenn man nicht ortskundig ist sehr ärgerlich. Daher nutze ich eigentlich nur Google Maps oder Apple Karten. Dann fehlen zwar die schönen Pfeil-Projektionen, aber die Qualität der Routenführung scheint mir deutlich besser zu sein.


    Hat jemand ähnliche oder vielleicht auch völlig andere Erfahrungen gemacht? Ich würde eigentlich gerne das VW-Navi nutzen, traue dem aber irgendwie nicht so recht…

  • lancemik Es kommt immer ganz drauf an. Meine Erfahrung gehen von: "Deutlich besser als Google Maps" bis "total Banane".

    Bei mir wird z.B. seit Monaten eine komlpette Straße als gesperrt gekennzeichnet, obwohl nur unregelmäßig mal eine Straßenseite blockiert ist.

    Aber das liegt in diesem Fall an den Daten der Behörden, dort steht das halt als gesperrt drin.


    Als Datengrundlage nutzt der ID. unter anderem diese Daten: https://www.vmz-niedersachsen.de/niedersachsen/verkehrslage/

    Google schmeißt die glaube ich weg, wenn mehrere Leute trotz Sperrung trotzdem durchfahren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das Navi kann doch nur so gut sein wenn entsprechend gut und vollständig aktuelle Informationen in die Datenbank eingepflegt werden. VW ermittelt die Daten nicht selber sondern kauft sie ein.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Weil Du konkret HH ansprichst:

    Bei uns in Hamburg hatte ich jetzt schon häufiger, dass das Navi behauptet hat eine Straße wäre gesperrt, dabei war die Sperrung schon Monate her. Da ich das wusste war es kein Problem, aber wenn man nicht ortskundig ist sehr ärgerlich. Daher nutze ich eigentlich nur Google Maps oder Apple Karten.

    Ich habe innerstädtisch keine großflächigen, immer wieder auftretenden Probleme. In Einzelfall ja, war mal eine fehlerhaft (noch?) gesperrte Straße gemeldet. Eine wegen Baustelle länger gesperrte Straße hat er wie gewünscht erkannt. Und zeitnah bei Beendigung der Sperrung auch wieder freigeben. Bin also okay mit dem ID Navi.


    Dennoch nutze ich in fremden Städten und insbesondere wenn es darum geht aktuelle Verkehrslagen zu berücksichtigen immer lieber Google - das scheint mir derzeit state-of-the-art zu sein.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also ich empfinde die Aktualität der Daten auch nicht vergleichbar mit z. B. AppleMaps. Speziell Straßensperrungen durch Baustellen sind meist nicht korrekt.


    Ferner sind eine Vielzahl der Aral Pulse Standorte noch nicht im System „angekommen“. Die Kartenversion ist auch noch von Anfang 2022 (22.1). Das halte ich für indiskutabel, da jede Woche - speziell an BAB und großen Bundestraßen - neue Lader in Betrieb gehen. Sie können somit nicht in die Routenplanung einfließen (gerade auf dem Weg nach 🇩🇰 feststellen dürfen).

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • CRHN Ladestationen und Kartendaten sind prinzipiell erstmal zwei paar Schuhe.


    Mit Software 3.0 nutzen sie glaube ich (endlich) die WeCharge Datenbank für die Ladestationen und nicht mehr die Kartendaten. Damit sollte es dann top aktuell sein.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mit der aktuellen Kartenversion 22.3 ist jetzt auch der Aral Pulse in Wittenburg dabei 😁


    Aber bei dem Tempo, wie ARAL ausbaut, werden wohl noch einige fehlen ;)

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Servus Euch allen!


    Ich würde den einen oder anderen von Euch bitten, kurz in Eurem ID.3 oder ID.4 den Kartenstand von Siena in Italien für mich zu überprüfen.

    Kurze Zusammenfassung: nachdem ich letztes Jahr bei meinen Fahrten an die norditalienische Adria Schwierigkeiten mit fehlenden Karteninfos hatte und erst nach 2 Tagen die komplette Navigationsdatenbank samt Adressen und Sonderzielen in Norditalien verfügbar war, bin ich gerade mit der Vorbereitung für meine Toskana/Riviera-Fahrt in diesem Mai beschäftigt.

    Jetzt habe ich wieder Adressen in den Navi eingegeben, aber eine Detailnavigation ist nicht möglich. Zwar besser als letztes Jahr, wo selbst kleinere Orte in den ersten Stunden nach der Grenze zwischen Österreich und Italien nicht verfügbar waren, aber seht bitte erstmals selbst:




    PXL_siena_navi.jpgPXL_siena_navi2.jpggoogle_siena.jpg


    Die konkrete Adresse lautet auf Siena, Via Bruno Bonci 12. Wie im ersten Ausschnitt sichtbar, findet das Navi bei mir zwar theoretisch noch den Straßennamen, aber keine Hausnummer mehr und die kleine Gasse selbst wird auch nicht angezeigt. Wie das Navi das Problem dann löst, sehr Ihr auf dem 2. Bild. Die Situation laut Google Maps dann am dritten Bild. Die im letzten Jahr gesuchten Adressen und Kartenabschnitte scheinen jetzt aber wirklich komplett verfügbar zu sein.


    Mein Kartenstand laut Systeminfo im Auto ist (seit kurzem) 22.3. Ist das bei Euch auch so oder fehlen da bei mir noch immer Teile der (Italien-)Karte im Auto? Falls Ihr also mit Euren ID's noch nicht in Italien gewesen seid und kurz Zeit habt, dann probiert bitte einmal bei Euch, ob Ihr da eine bessere Auflösung der Karte erhaltet.


    Danke Euch - Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hallo,

    der Straßenname auf dem 3. Foto lautet aber: VIA BRUNO BUOZZI


    Ist das vielleicht ein Eingabefehler?

  • @ritchie


    Danke Dir, da sind mir die Screenshots und Namen durcheinander gekommen. Ich habe sowohl nach der Via Bruno Buozzi (etwas weiter nördlich des Stadtzentrums) als auch nach der Via Bruno Bonci (in der Nähe der Basilika) gesucht. Auch in der Umgebung von San Gimignano, von Lucca, Volterra oder Pisa sehe ich im Zoom keine Gassen. Die Karte zeigt (wie im letzten Jahr) praktisch nur die größeren Hauptstraßen. Im Gegensatz zum letzten Jahr (ich habe da schon dazu hier im Forum gepostet) findet die Erfolgssoftware von VW (.... 😆) zwar die Straßen-/Gassennamen aber Hausnummern fehlen und Sonderziele wie Ladesäulen.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • emerge Siehe meine Bildfolge.

    Wie du siehst, ich kann die Adresse ohne Probleme finden, auswählen und direkt eine Navigation starten (inkl. Ladestopp-Planung).

    Auch habe ich in Italien in Siena hervorragende Kartendaten (sogar 3D Gebäude und Modelle einzelner wichtiger Gebäude).


    Disclaimer: Ich war noch nie mit diesem Auto im Ausland und wohne im absoluten Nordwesten Deutschlands (Landkreis Cloppenburg). Dennoch habe ich anscheinend alle Kartendaten drin (habe auch eine Adresse in Spanien ausprobiert, da habe ich noch nicht mal hingezoomt).

    Daher bleibe ich bei meiner Aussage: Ich denke bei euch scheinen die Navidaten korrupt zu sein und ich empfehle Werkstattbesuch (TPI) oder Navigationsdatenbank neu installieren



    Zielsuche

    01_Adresssuche.jpg


    Adresse gefunden

    02_Adresse_gefunden.jpg


    Routenberechnung (hat knapp 15s gedauert)

    03_Routenberechnung.jpg


    Routenübersicht

    04_Routenübersicht.jpg


    Route

    05_Route.jpg


    Zielort

    06_Zielort.jpg


    Zielort (Detailgrad)

    07_Zielort_Detailgrad.jpg

    Freundliche Grüße Simon

  • Mit Software 3.0 nutzen sie glaube ich (endlich) die WeCharge Datenbank für die Ladestationen und nicht mehr die Kartendaten. Damit sollte es dann top aktuell sein.

    Die Frage hatte ich ja schon mal in einem anderen Post gestellt. Ich habe generell das Gefühl, dass die We Charge Daten, zumindest, die in der We Connect ID. App viel aktueller sind, als die Ladestationen in der Navigation.

    Mit 3.0 kommt ja der Status der Ladesäulen in die Navigation. Ich gehe auch davon aus, dass hier irgendwie WE Charge mit der Navigation verbunden wird.
    Aber genaueres ist nicht bekannt, oder?

  • emerge und siduenho, ich glaube Ihr habt beide recht. Die früh ausgelieferten ID.3 hatten eine recht spärliche Datenbank an Bord und es wurden nur diejenigen Regionen per Mobilfunk aktualisiert, die sich in der Nähe von häufig besuchten Aufenthaltsorten befanden. So hatte auch mein Auto Ende August in Italien keine detaillierten Daten vorrätig und ich musste erst einen Stick in Italien kaufen und bespielen um die On-Board-Datenbank zu aktualisieren.
    Fahrzeuge, die ab Mitte des Jahres mit der SW 2.3.0 ab Werk ausgeliefert wurden, hatten bereits die vollständige Navi-Datenbank an Bord.
    Deswegen würde ich heute jedem Auslandsreisenden empfehlen, den Detailgrad entlang der Route vorher zu prüfen und im Zweifel eine vollständige Datenbank von einem Stick zu installieren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!